Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Probleme in der Lautsprecheraufstellung einfach herausfinden

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
exige
Profi
Profi

Probleme in der Lautsprecheraufstellung einfach herausfinden

Beitrag von exige »

Hi,
ich habe gerade die neue AUDIO mit der Super-Hörkurs CD Teil 4 erworben.
Auf dieser CD sind interessante Tracks, die Probleme bei der Lautsprecheraufstellung herausfinden sollen.
Man ließt viel darüber, wie man die Problemfrequenzen ausrechnen kann. Allerdings konnte ich mir nie vorstellen, wie stark diese Schwankungen im Frequenzverlauf sind.
Nun ist es mir eiskalt den Rücken heruntergelaufen, als ich bei der Hörkurs CD den Track 34 angeschmissen habe.
Hierbei handelt es sich um einen Gleitsinus von 20-200 Hz.
Ich wusste schon, dass bei meiner Raumakustik der Frequenzverlauf ein wenig verbogen sein muss, aber das, was ich gerade gehört habe, macht mich sprachlos.
Die Lautstärke des Gleitsinus hat von kaum hörbar bis zu Discolautstärke geschwankt. (das selbstverständlich mehrmals im Verlauf des Tracks.)
Ich wollte es nicht glauben und habe meinen Kopfhörer (AKG K701) angelschlossen und den Track darüber abgehört. Hier ist die Laustärke über die ganze Zeit konstant, wie sie sein sollte.

Nun überlege ich ein paar Euro in meine Raumakustik zu stecken und ich freu mich schon auf Boxen-Schieben, um den Frequenzverlauf zu optimieren.

Ich empfehle jeden einmal soch einen Gleitsinus von 20-200 Hz in seinem Hörraum abzuspielen. Da bekommt man mal ein richtiges Aha Erlebnis :)

gruss
exige
[size=75][b]AVR:[/b] Denon 2106; [b]AMP:[/b] Pioneer A-717markII; CA Azur 740A [b]DVD:[/b] Panasonic DVD-S97; [b]TV:[/b] Philips 32PW9520; [b]LS:[/b] MB Quart 980s; Nubert 3*CS70+ATM80; [b]KH:[/b]AKG K 701[/size]
Bilderspiele
Newbie
Newbie

Beitrag von Bilderspiele »

Gruss
Norbert
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Probleme in der Lautsprecheraufstellung einfach herausfi

Beitrag von g.vogt »

Hallo exige,
exige hat geschrieben:Ich empfehle jeden einmal soch einen Gleitsinus von 20-200 Hz in seinem Hörraum abzuspielen. Da bekommt man mal ein richtiges Aha Erlebnis :)
oh ja, das kenne ich auch. Am übelsten finde ich ja nicht einmal die Dröhnfrequenzen, sondern diese unangenehm drückenden tauben Stellen. Auch bei mir tut sich mit gleitendem Sinus "ein raumakustischer Abgrund" auf, mit realen Signalen klingts aber trotzdem ganz anständig.
Wenn man nicht ernsthaft plant, in monströse Absorber oder ein DBA zu investieren, dann sollte man den Sinus nur benutzen, um die schlimmsten Dröhnfrequenzen zu ermitteln und vielleicht durch Veränderung der Boxenaufstellung etwas abzumildern. Dazu sollte man aber auch die genaue Frequenz wissen, Frank Klemm hat hier irgendwo einen Download verlinkt, wo sich die Frequenz sekundenweise ändert.
Ansonsten sollte man solche Testtöne meiden wie der Teufel das Weihwasser, weil man sich damit eigentlich nur den Spaß am Musikhören verdirbt, sich auf die Fehler der Wiedergabeanlage eicht anstatt sich einfach nur an der Musik zu erfreuen und gelegentliches leichtes Dröhnen zu adaptieren.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Mit dem Gleitsinus kann man auch gut herausfinden, ob irgendwo eine Schraube locker ist oder das Fenster nicht gut geschlossen wurde. :D
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Ramius
Star
Star

Re: Probleme in der Lautsprecheraufstellung einfach herausfi

Beitrag von Ramius »

g.vogt hat geschrieben:...
Wenn man nicht ernsthaft plant, in monströse Absorber oder ein DBA zu investieren, dann sollte man den Sinus nur benutzen, um die schlimmsten Dröhnfrequenzen zu ermitteln und vielleicht durch Veränderung der Boxenaufstellung etwas abzumildern. Dazu sollte man aber auch die genaue Frequenz wissen, Frank Klemm hat hier irgendwo einen Download verlinkt, wo sich die Frequenz sekundenweise ändert.
Ansonsten sollte man solche Testtöne meiden wie der Teufel das Weihwasser, weil man sich damit eigentlich nur den Spaß am Musikhören verdirbt, sich auf die Fehler der Wiedergabeanlage eicht anstatt sich einfach nur an der Musik zu erfreuen und gelegentliches leichtes Dröhnen zu adaptieren.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Da hast du verdammt recht. Aber dann sollte man auch diese Rubrik im Nuforum meiden wie der Teufel das Weihwasser.
Ich habe schon genaue Messungen mittels Laptop, und sweepgen sowie Carma gemacht und kenne meine Modenfrequenzen recht genau. Schlimm was sich da ergibt.
Ich warte noch auf das Nubertsche-DBA, da Profis sowas am besten implementieren können. Absorber hatte ich auch mal hier stehen, aber gegen Raummoden sind die nutzlos (wer kann 6 bis 10 Stück der Cornerblocks unterbekommen).
IMHO hilft gegen Raummoden (nicht Nachhall):
- DBA
- Boxenrücken
- PEQs
- Cornerblocks (Absorber).
- Ignorieren der Moden und am Ruuuuuuuuums erfreuen. Aber das sind meine persönlchen Erfahrungen, einige sehen das vielleicht anders.

Absorber sind scheinbar gut zum Bedämpfen des Raumes, da ich aber wenig Hall habe, war die Wirkung bei mir gering. Selbst im Bereich 120 bis 250Hz konnte ich wenig feststellen, leider. Würde in dem Bereich gerne noch etwas mehr an den Überhöhungen feilen.
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
Kingping
Profi
Profi

Beitrag von Kingping »

so einen thread hatten wir noch nicht. wer hat den linearsten...? :mrgreen:
exige
Profi
Profi

Beitrag von exige »

Kingping hat geschrieben:
so einen thread hatten wir noch nicht. wer hat den linearsten...? :mrgreen:
8O 8O 8O

Über den Schreck von Gestern bin ich nun weg und genieße gerade wieder Musik. Wenn da nicht immer im Hintergund das Gefühl wäre: Der Klang könnte besser sein :(
[size=75][b]AVR:[/b] Denon 2106; [b]AMP:[/b] Pioneer A-717markII; CA Azur 740A [b]DVD:[/b] Panasonic DVD-S97; [b]TV:[/b] Philips 32PW9520; [b]LS:[/b] MB Quart 980s; Nubert 3*CS70+ATM80; [b]KH:[/b]AKG K 701[/size]
Kingping
Profi
Profi

Beitrag von Kingping »

das "berechtigte" gefühl... ;)
Bilderspiele
Newbie
Newbie

Beitrag von Bilderspiele »

Mit einer günstigen Aufstellungs- und Hörplatzwahl kann man schon einiges erreichen. Absorber und DBA sind dann nur das i-Tüpfelchen. Merke: Ich verwende das DBA nur für den LFE-Kanal, d.h. kein elektrisches Bassmanagement, sondern nur als akustische Ergänzung für die untersten "Lagen". Eben ein Effekt-Kanal.
Gruss
Norbert
Ramius
Star
Star

Beitrag von Ramius »

Bilderspiele hat geschrieben:Mit einer günstigen Aufstellungs- und Hörplatzwahl kann man schon einiges erreichen. Absorber und DBA sind dann nur das i-Tüpfelchen. Merke: Ich verwende das DBA nur für den LFE-Kanal, d.h. kein elektrisches Bassmanagement, sondern nur als akustische Ergänzung für die untersten "Lagen". Eben ein Effekt-Kanal.
Hast du die Boxen dann alle auf Large stehen?
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
Antworten