Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CD der Woche: Dream Theater - Octavarium

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Riddick
Star
Star

Beitrag von Riddick »

Bravado hat geschrieben:
Riddick hat geschrieben:Kleine Zwischenfrage: Was ist die BBS? Bitte um Aufklärung :oops:
Bitte sehr:
http://www.babyblaue-seiten.de/
Danke dir, sehe schon da gibt es eine Menge neuen Lesestoff für mich. :)
Von der Seite hatte ich noch nie etwas gehört, bis jetzt. :wink:
nuWave 125 + ATM, CS-65, RS-5, AW-1000
NAD C 372, Denon AVR-2106
Panasonic TX-P50GW10
Panasonic DMP-BD80
JLB-Fan
gerade reingestolpert

Re: CD der Woche: Dream Theater - Octavarium

Beitrag von JLB-Fan »

Blap hat geschrieben:Wenn es in die hohen Tonlagen geht, klingt LaBrie gepresst und überfordert. Da sind wir uns einig. Allerdings meidet er diese auf den neueren Alben meist.
Davon kann doch keine Rede sein.

Positive Gegenbeispiele:

1.

Crucify und Invisible von Elements Of Persuasion. Die hohen Stellen dieser Songs hat er auf seiner Solo-Tour sogar noch überzeugender gesungen als auf dem Album.

2.

Ich habe das Bootleg von Dream Theater "Made In Japan" gehört. Die ganzen Scream meistert LaBrie besser, als Ian Gillan es in den letzten 15 Jahren getan hat.

3.

Auf der Gigantour DVD hört man von James einen Hammer-Scream im Cover von Cemetary Gates.

und zuletzt:

SCORE!

Habt Ihr dieses Album eigentlich mal gehört?

James meistert die hohen Passagen von Songs wie Under A Glass Moon, Innocence Faded und Metropolis deutlich besser als 1993/94. Der letzte Refrain von Under A Glass Moon ist ja wohl die absolute Machtdemonstration; gleiches gilt für Innocence Faded. Hinzu kommt, daß James z. B. auch Learning To Live auf der Tour i.d.R. perfekt gesungen hat. Ich habe zahlreiche Bootlegs dieser Tour, die beweisen, daß James heute sogar seine Leistungen von 1993/94 deutlich übertrifft.

Ich finde es schade, daß gerade die sogenannten Fans immer an ihm herummeckern bzw. seine Leistungen relativieren müssen. Die professionellen Musiker, die mit ihm zusammengearbeitet haben, waren immer voll des Lobes über ihn. Dazu gehören: Henning Pauly ("James ist der beste Studiosänger, mit dem ich bisher zusammengearbeitet habe."), Thomas Dewald/TSR Project/Professor für Gesang (Er war laut Dirk Ullrich von James begeistert.), Mike Portnoy, Jamie Vendera/Vocal Coach ("James ist der beste und genaueste Live-Sänger, den ich in den letzten Jahren gesehen habe.") usw. usf.

Wer behauptet, daß James heute keine hohen Stellen mehr singen könne, sollte mal zum Ohrenarzt gehen. James singt heute besser als 1993/94. Er hat keine Probleme, die kritischen Noten (z.B. F#5) zu treffen. Wenn ich mich nicht irre, dann sind die Screams in Cemetary Gates und Child In Time sogar B5s.
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: CD der Woche: Dream Theater - Octavarium

Beitrag von Blap »

JLB-Fan hat geschrieben:
Wer behauptet, daß James heute keine hohen Stellen mehr singen könne, sollte mal zum Ohrenarzt gehen. James singt heute besser als 1993/94.
Willkommen in Forum. :)

Das er hohe Passagen nicht singen kann, wurde nicht behauptet. Ich bleibe aber dabei, dass er teils sehr angestrengt klingt, wenn er sich in diese Lagen begibt. Ist aber kein Beinbruch, denn "Eiergesang" spielt bei DT sowieso nur noch eine eher unbedeutende Rolle. Was ich ausdrücklich begrüße.

Ich bin durchaus der Ansicht, dass James der richtige Sänger für DT ist. Seine Stimme gefällt mir besser denn jemals zuvor. Ich glaube, er kennt genau seine ausgeprägten Stärken und kleineren Schwächen, und hat inzwischen gelernt seine Stimme sehr gekonnt einzusetzen. Von daher gibt es auch keinen Anlass zur Kritik.

Die DVD-Version von "Score" habe ich hier, bin aber leider noch nicht zum Anschauen gekommen. Ich freue mich aber schon auf die Scheibe. :)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Henry
Star
Star

Beitrag von Henry »

Auch von mir: Willkommen!

Wie ich bereits geschrieben habe hat mich JLB auf der letzten Tour ausgesprochen positiv überrascht. Diese Wahrnehmung muss ich zugegebener Maßen noch mittels der Score-DVD überprüfen, glaube aber nicht, dass ich sie werde revidieren müssen.

Es ist allerdings eine Tatsache, dass sich die Stimme des Menschen im Laufe der Jahre verändert, insbesondere wenn sie durch professionelles Singen ständig auf's Äußerste gefordert und strapaziert wird. Somit ist es kein Wunder, dass man nach zehn, fünfzehn Jahren nicht mehr so singen kann wie früher. Diese unaufhaltsame, völlig normale Entwicklung weiß JLB mittlerweile deutlich besser zu kompensieren als noch zu Beginn des aktuellen Jahrtausends. Dadurch kann sein Können m.E. sogar (wieder) auf eine Stufe mit demjenigen der anderen vier Mitgliedern der Band gestellt werden! Sogar DT-Boss Portnoy scheint das inzwischen mitbekommen zu haben, wenn man sich sein verzweifeltes Zurückrudern im Laufe der JLB-Diskussion so anschaut...

PS. Ich habe ein wenig den Eindruck, dass du selbst singst...?
I'd rather be called sour and bitter than be deemed the flavour of the weak. (M. Walkyier)
JLB-Fan
gerade reingestolpert

Beitrag von JLB-Fan »

Henry hat geschrieben:
PS. Ich habe ein wenig den Eindruck, dass du selbst singst...?
Ja, aber das soll hier keine Rolle spielen.

Wenn man Bootlegs von 1993 und 2005 vergleicht, dann fällt auf, daß James damals die hohen Passagen in Under A Glass Moon meist krächzte, während er sie heute absolut sauber, präzise und in der richtigen Tonlage singt. Die Score-DVD beweist das sehr eindrucksvoll. James singt heute besser als 1993, im Gegensatz zu Sängern wie Freddie Mercury ist seine Stimme mit zunehmendem Alter besser geworden. Daß Sänger ihre Stimme mit zunehmendem Alter etwas verlieren, ist kein Naturgesetz.
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

JLB-Fan hat geschrieben: im Gegensatz zu Sängern wie Freddie Mercury ist seine Stimme mit zunehmendem Alter besser geworden.
Jetzt ist mir klar, warum man Dich aus dem Queen-Forum entfernt hat. :lol: :lol: :lol:
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Kikl

Beitrag von Kikl »

Ich denke, es ist kein Naturgesetz, dass Sänger mit der Zeit Ihre Stimme "zersingen". Es gibt natürlich sehr berühmte Beispiele dafür (Maria Callas), aber auch Gegenbeispiele (Domingo). Die Gesangstechnik spielt dabei eine große Rolle wie auch die Auswahl der Stücke. Es ist durchaus möglich, dass sich mit der Zeit der Stimmumfang aufgrund von kontinuierlichem Training und "gutem" Singen erweitert.

Gruß

Kikl
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

So. "Score" in der Nacht geschaut und eben die Bonus-DVD. Der Hammer!

Das Konzert dauert rund 2Ÿ Stunden, und begeistert durchgehend von Beginn bis Ende. Das Bild ist gut, die Kompression wird nur ganz selten leicht sichtbar. Der Sound ist transparent und druckvoll.

Die Songauswahl ist super. Die Band harmoniert toll mit dem Orchester, welches nach rund einer Stunde ins Programm einsteigt. Gerade die "Six degrees of inner Turbulence" Suite, ist wie geschaffen für eine solche Show.

Das DT Ausnahmekönner sind, steht wohl ausserhalb der Diskussion. Und tatsächlich: James LaBrie singt besser als jemals zuvor. AUCH die hohen Töne trifft er mit fast erschreckender Perfektion. Ich weiss natürlich nicht, ob hier mit Overdubs nachgebessert wurde, aber was man zu Hören bekommt, ist wirklich ein Knaller! Meine Meinung wurde nochmal zementiert, dass Jordan Rudess genau DER Keyboarder für DT ist. Wer braucht da Moore oder Sherinian?

Eine absolut grandiose Show. Wer auch nur entfernt etwas mit Dream Theater anfangen kann, MUSS hier in jedem Fall zugreifen!!!!

Auf der Bonus-DVD gibt es eine interessante, sehr sehenswerte Doku. Dazu noch drei Bonustracks, in gehobener "Bootleg-Qualität". Als kleines Sahnehäubchen noch einen kurzen, netten Trickfilm.

Ich verneige mich vor dieser Leistung :!:
JLB-Fan
gerade reingestolpert

Beitrag von JLB-Fan »

Zu den Overdubs: Ich habe ca. 60 Prozent von Score als Bootleg gehört, darunter The Root Of All Evil, Under A Glass Moon, I Walk Beside You, Sacrificed Sons, The Answer Lies Within und Goodnight Kiss sowie viele Ausschnitte. Ich kann für das von mir Gehörte versichern, daß es keine Overdubs gegeben hat. Und bezeichenderweise ist die einzige Unsauberkeit, den ich auf dem Bootleg gehört habe, auch auf Score, nämlich in The Answer Lies Within: "You're gonna SHINE." Der Raumklang und die Produktion überdecken wohl einige Unsauberkeiten, die für ein Konzert aber ganz normal sind. Und wie gesagt: Under A Glass Moon klingt auf Score wie in der inoffiziellen Version. Da dies gemeinsam mit Innocence Faded der wohl schwierigste Song ist und James in perfekt singt, muß man die anderen Leistungen nicht anzweifeln.
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Das macht die Scheibe noch respektabler.

Jetzt ist mir leider aufgefallen, dass mir "Live at Budokan" noch immer fehlt, und eine grosse Gier ist erwacht. :lol:
Antworten