Blap hat geschrieben:Wenn es in die hohen Tonlagen geht, klingt LaBrie gepresst und überfordert. Da sind wir uns einig. Allerdings meidet er diese auf den neueren Alben meist.
Davon kann doch keine Rede sein.
Positive Gegenbeispiele:
1.
Crucify und Invisible von Elements Of Persuasion. Die hohen Stellen dieser Songs hat er auf seiner Solo-Tour sogar noch überzeugender gesungen als auf dem Album.
2.
Ich habe das Bootleg von Dream Theater "Made In Japan" gehört. Die ganzen Scream meistert LaBrie besser, als Ian Gillan es in den letzten 15 Jahren getan hat.
3.
Auf der Gigantour DVD hört man von James einen Hammer-Scream im Cover von Cemetary Gates.
und zuletzt:
SCORE!
Habt Ihr dieses Album eigentlich mal gehört?
James meistert die hohen Passagen von Songs wie Under A Glass Moon, Innocence Faded und Metropolis deutlich besser als 1993/94. Der letzte Refrain von Under A Glass Moon ist ja wohl die absolute Machtdemonstration; gleiches gilt für Innocence Faded. Hinzu kommt, daß James z. B. auch Learning To Live auf der Tour i.d.R. perfekt gesungen hat. Ich habe zahlreiche Bootlegs dieser Tour, die beweisen, daß James heute sogar seine Leistungen von 1993/94 deutlich übertrifft.
Ich finde es schade, daß gerade die sogenannten Fans immer an ihm herummeckern bzw. seine Leistungen relativieren müssen. Die professionellen Musiker, die mit ihm zusammengearbeitet haben, waren immer voll des Lobes über ihn. Dazu gehören: Henning Pauly ("James ist der beste Studiosänger, mit dem ich bisher zusammengearbeitet habe."), Thomas Dewald/TSR Project/Professor für Gesang (Er war laut Dirk Ullrich von James begeistert.), Mike Portnoy, Jamie Vendera/Vocal Coach ("James ist der beste und genaueste Live-Sänger, den ich in den letzten Jahren gesehen habe.") usw. usf.
Wer behauptet, daß James heute keine hohen Stellen mehr singen könne, sollte mal zum Ohrenarzt gehen. James singt heute besser als 1993/94. Er hat keine Probleme, die kritischen Noten (z.B. F#5) zu treffen. Wenn ich mich nicht irre, dann sind die Screams in Cemetary Gates und Child In Time sogar B5s.