Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ROTEL RSX-1067 ...kann es ein besseres Schnäppchen geben ?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
dieser Link...
K.Reisach hat geschrieben:www.reichelt.de
...ist mir natürlich bekannt und auch die Gruppe der "Platinen-Steckverbinder" :wink: Nur leider ist die gewünschte Type nicht dabei :cry:

Ich präzisiere also meine vorherige Frage...
rudijopp der Unpräzise hat geschrieben:Wo kann man diese speziellen Platinenstecker und -buchsen bekommen
...in die Richtung, dass ich frage:

Wer weiss genau, wo man diese von allen Verstärker-Herstellern immer wieder vewendeten Steckverbindungen (fast immer zwischen Vor- und Endstufe angeordnet) - die oben im Bild dargestellt sind - kaufen kann :?:

bis denn dann,
der Rudi
Bild

PS: im Übrigen habe ich auf Grund neuer Erkenntnisse das Hauptposting ganz leicht überarbeitet :wink:
Warum: weil der Rotel RSX-1067 NICHT überempfindlich gegenüber externen Störquellen ist :!:
Es ist mir peinlich und ich konnte es selbst kaum fassen, aber bevor ich den ONKYO ausgebaut hatte, testete ich nochmal das "Brummproblem" mit dem ABL-Netzteil und siehe da, der ONKYO hatte es auf einmal auch :?
Durch das ganze Kabelgewusel hat das analoge Cinchkabel vom DVDP-Pio668 zum CD-In am Verstärker (hab ich extra gemacht, um CD analog und PURE-DIREKT zu geniessen) direkt auf den Netzteilen gelegen. Ausgerechnet dieses Kabel schein da nicht unempfindlich gegen Brummeinstreuung zu sein und ich teste ja hauptsächlich mit analoger CD-Einspeisung - klar soweit :wink: Auch direkt auf den Netzteilen liegt die 6-Kanal-Verbindung für SACD & DVD-A, aber das sind sehr gute (aber günstige) Monitor-Kabel und denen macht das rein garnichts aus 8)
Lange Rede - kurzer Sinn: als ich das Cinch-Stereokabel nur ca.5cm neben die Netzteile gelegt hatte, war das Brummen weg :lol:
Es tut mir leid euch das angetan und nicht beim Test des 1067er genauer geprüft zu haben :sweat:
Vorher hatte ich es nicht, beim Test plötzlich schon... ...da schiebt man es einfach "dem Neuen" in die Schuhe. Das einfach nur ein "anders als vorher liegendes Kabel" die Ursache ist... ...da kommt man doch nicht drauf :?
Das berüchtigte Kabel wird nun auch gegen eine Monitor-Strippe getauscht, welche übrigens bei ProMarkt im Economie-Segment unter einem anderen Namen zu finden sind 8)
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Ein paar Detailfotos wären wünschenswert, um den genauen Typ auch erkennen zu können, für gewöhnlich merke ich mir auch nie die genauen Steckerformen ;)
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
bevor man einfach "drauf los" schreibt...
speedy_g hat geschrieben:bedeutet das, daß man - wenn man das ATM-Modul verwenden will - auf LS in der 2. Zone/Raum verzichten muß... (mal ganz abgesehen davon, ob man das wirklich verwendet)
...sollte man sich erstmal richtig informieren und eigentlich ist diese Frage schon ganz am Anfang beantwortet worden :evil:

Das betrifft genauso das hier...
speedy_g hat geschrieben:Ich hab das nicht so ganz kapiert/mitbekommen - was bzw. wieso willst du da an den Innereien rumbasteln ?
...wobei ich mich fragen muss: beschäftigst du dich überhaupt mit den Beiträgen im Forum :?
Schon ein Klick auf den Link in meiner Signatur (unten), der unter JEDEM Posting steht beantwortet dies :wink:
speedy_g hat geschrieben:weil Rotel da zu wenig Anschlußmöglichkeiten bietet ?
Das geht - in Bezug auf die Auftrennbarkeit zwischen Vor- und Endstufe - leider nicht nur einem Rotel so, sondern auch "fast" allen anderen Verstärkern nicht anders :cry:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
K.Reisach hat geschrieben:Ein paar Detailfotos wären wünschenswert, um den genauen Typ auch erkennen zu können
Kein Problem - mach ich morgen früh... ...wenns dann was bringt :D
K.Reisach hat geschrieben:für gewöhnlich merke ich mir auch nie die genauen Steckerformen
Da ich diese schon sehr oft zu Gesicht bekommen habe, ist die bei mir "im Kopf eingebrannt" :lol:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
shorty
Star
Star
Beiträge: 1330
Registriert: Do 13. Mai 2004, 17:39
Wohnort: Reutlingen
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von shorty »

Hallo Rudi,

mit großer Erleichterung habe ich gelesen, daß das Brummproblem nicht am Rotel gelegen hat, sondern andere Ursachen hatte. :sweat: :)

Übrigens schaut sich unser Sohnemann gerade die Kurzfilme auf deiner DVD an. Philipp (3,5 Jahre alt) fährt voll darauf ab und ich habe mal ein paar Minuten Zeit im Internet zu surfen.8) Er hat diese DVD zu seiner Lieblings-DVD erklärt.

Gruß
Shorty
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Jan,
shorty hat geschrieben:mit großer Erleichterung habe ich gelesen, daß das Brummproblem nicht am Rotel gelegen hat, sondern andere Ursachen hatte.
Mir geht es da auch gleich viel besser :D
Ich hatte ja zum Testen einfach die beiden Netzteile im Schrank deaktiviert und mir eines aus der Werkstatt geholt, welches ich woanders in die Steckdose steckte - keine Probleme. So war für mich zumindestens klar, das "das Problem" durch Umplatzierung der Netzteile behebbar war. Das es nun so kommt... ...auch gut 8)

Um nochmal auf meinen Threadtitel zurück zu kommen...
rudijopp hat geschrieben:ROTEL RSX-1067 ...kann es ein besseres Schnäppchen geben ?
...muss ich diese Frage nun ganz klar mit NEIN beantworten, wenn der Wunsch besteht sich in die "Boliden-Liga" zu verbessern :!: Ein besseres Schnäppchen ist mir "als Neuware" mit den klanglichen und leistungsmässigen Fähigkeiten nicht bekannt :wink:
shorty hat geschrieben:Übrigens schaut sich unser Sohnemann gerade die Kurzfilme auf deiner DVD an. Philipp (3,5 Jahre alt) fährt voll darauf ab und ich habe mal ein paar Minuten Zeit im Internet zu surfen.8) Er hat diese DVD zu seiner Lieblings-DVD erklärt.
:D 8) :lol:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
speedy_g
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Do 7. Sep 2006, 18:53

Beitrag von speedy_g »

Hi,

ja sorry, daß ich nicht gleich wie nen Verrückter auf alle Links klicke, die irgendwo im Forum umherschwirren - die man ja auch erstmal als solche erkennen muß.
...sollte man sich erstmal richtig informieren und eigentlich ist diese Frage schon ganz am Anfang beantwortet worden
Hmm, nicht wirklich ... man könnte sich höchstens denken, daß die zweite Zone dann nicht mehr separat zu verwenden geht - und das wollte ich nur bestätigt haben oder eben nicht - ich kenn mich da eben noch nicht so mit den Receivern aus.

Aber eine Frage wurde da glaub noch nicht beantwortet. (wobei ich mir jetzt nicht alle nachfolgenden Postings durchgelesen habe) Irgendwo schreibst du, daß die 2. Zone nicht über den normalen Lautstärkeregler geregelt wird .... geht die Lautstärkeregelung dann durch das Durchschleifen dann doch oder muß man dann für diesen Kanal immer ne separate Lautstärkeregelung verwenden ?

Schon ein Klick auf den Link in meiner Signatur (unten), der unter JEDEM Posting steht beantwortet dies
Ah ... ok, doch mal wie nen wilder rumgeklickt ;) ... jo, interessante Sache - nur die Platzierung/Wahl der neuen Buchsen finde ich nicht so schön ... laß dir mal für deinen neuen was schöneres einfallen. :) - vielleicht ein/zwei Buchsen entfernen/verlängern und durch das entstandene Loch dann die Kabel für die anderen Buchsen führen - zu einer externen Box - hat man ja dann so und so schon paar von rumliegen - da kommt es dann auf eine auch nicht mehr drauf an.


Diese Stecker kommen mir irgendwie bekannt vor - da habe ich vor paar Wochen paar Faxgeräte/Kopierer ausgeschlachtet, die mein Vater noch rumliegen hatte - und da waren glaub auch solche Stecker drin - die Stecker habe ich natürlich nicht als wichtig erachtet :( .... aber vielleicht mal auf nen Wertstoffhof oder so fahren, wo so elektrische Geräte heutzutage entsorgt werden müssen und da mal paar Geräte auseinander nehmen - vielleicht sind ja die richtigen Stecker bei. Ist dann aber natürlich keine Lösung, die man so einfach nachbauen kann mangelns passender Geräte.


MFG,
speedy
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
speedy_g hat geschrieben:...man könnte sich höchstens denken, daß die zweite Zone dann nicht mehr separat zu verwenden geht - und das wollte ich nur bestätigt haben oder eben nicht -
Nun - dies ist hiermit bestätigt.

Der Zone2-Trick soll auch nur die Möglichkeit aufzeigen, sich ein ABL/ATM bei einem Heimkino-Receiver "optimal" einschleifen zu können (sprich für alle analogen und digitalen Quellen verwendbar), ohne eine gesonderte Endstufe anzuschaffen und ohne einen Eingriff am Verstärker (Siehe Link unten) vornehmen zu müssen. Diese Möglichkeit birgt Nachteile, wie leicht erhöhtes Grundrauschen (weil das Signal zweimal durch die Vorstufe läuft) und eben, dass man dann keine 2.Zone mehr mit Musik versorgen kann und/oder dass man keine 7.1-Konstellation betreiben kann (beim Rotel 1067 geht das aber dennoch). Was der einzelne User gerne möchte und worauf er verzichten kann, muss er selbst entscheiden. Ich wollte nur "den Weg" aufzeigen :wink:
speedy_g hat geschrieben:Irgendwo schreibst du, daß die 2. Zone nicht über den normalen Lautstärkeregler geregelt wird
Das habe ich so bestimmt nicht geschrieben.
speedy_g hat geschrieben:geht die Lautstärkeregelung dann durch das Durchschleifen dann doch
Ja - natürlich.
Ich würde keine "Variante" empfehlen, bei der man zwei getrennte Lautstärken zu regeln hätte - wie unangenehm das wohl wäre :roll:
speedy_g hat geschrieben:oder muß man dann für diesen Kanal immer ne separate Lautstärkeregelung verwenden
Eine separate Lautstärkeregelung hat die Zone2 natürlich, aber im Setup eines Gerätes kann man diese auf einen definierten Wert FESTLEGEN (immer kurz vor max, noch mit möglichst wenig Grundrauschen).

Dennoch mss ich wieder feststellen, dass ich GENAU das im ersten Posting beschrieben habe und du es einfach nur nicht gelesen hast :evil:
Siehe:
rudijopp hat geschrieben:Wenn man allerdings Bi-Ambing-Betrieb wünscht, oder Zone2-Endstufen festlegen möchte, dann sollte man diese Einstellung ("SIGNALUML:" Front=Zone2, oder CB=Zone2, oder CB=Front) ALS ERSTES vornehmen ...
Bild
...weil geich anschliessend das Gerät bei "WERKSVOREINSTELL:" auf "JA" gesetzt werden muss und damit alle Einstellungen auf Ursprungszustand gesetzt werden und das Gerät sich ausschaltet. Beim erneuten Einschalten ist dann die Zone2, oder Bi-Amping fest hinterlegt und es kann mit den anderen Einstellungen begonnen werden.

Also hab ich anschliessend Zone2 definiert (Video5 auf ABL umbenannt)...
Bild
...und die Pegel FEST eingestellt, weil ich natürlich wenigstens das ABL10/100 für meine nuWave10 für die Tests mit "einschleifen" wollte. Kleiner Nachteil ist das etwas erhöhte Grundrauschen (auch bei anderen Geräten nicht anders), was aber schon in 1m Abstand zur Box nicht mehr hörbar ist.
speedy_g hat geschrieben:Ah ... ok, doch mal wie nen wilder rumgeklickt
Ohne dies kommt man wohl im WWW nicht aus :wink:

Zum Thema Umbauten:
speedy_g hat geschrieben:interessante Sache - nur die Platzierung/Wahl der neuen Buchsen finde ich nicht so schön
Die Aussage ist leider recht pauschal und betrifft sicher nicht alle Umbauvarianten und Geräte. Das es da Geräte gibt, wo die Buchsenlösung nicht "die Schönste" ist, ist mir klar, aber andere Platzierungen lassen die Geräte nicht zu. Die Buchsenvariante ist aber imho die zuverlässigste und stabilste, sofern man nicht vorhandene Buchsen umfunktionieren kann :idea: "Garantiefreundliche" Umbauten sind so nicht machbar und bergen ein gewisses Risiko der Unzuverlässigkeit durch zusätzliche Steckverbindungen und raushängende Kabel, die auch mit der Zeit mal einen Bruch aufweisen können. Wenn ich umbaue, möchte ich aber "was Zuverlässiges" abliefern.

Zu den gesuchten Steckverbindungen:
speedy_g hat geschrieben:Diese Stecker kommen mir irgendwie bekannt vor - da habe ich vor paar Wochen paar Faxgeräte/Kopierer ausgeschlachtet
Ich werd heut auch mal meine Werkstatt nach diversem "Platinenmaterial" durchforsten - vielleicht werde ich ja fündig.
Ansonsten sind es glaub ich eine spezielle Sorte der " STIFTLEISTEN DF13 1REIHIG ", welche man bei www.conrad.de ordern kann. Nur leider hab ich da keine 8-polige gefunden :?

bis denn dann,
der Rudi
Bild
speedy_g
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Do 7. Sep 2006, 18:53

Beitrag von speedy_g »

Dennoch mss ich wieder feststellen, dass ich GENAU das im ersten Posting beschrieben habe und du es einfach nur nicht gelesen hast
Siehe:
Ich weiß ja nicht, was du jetzt wieder in meine Frage reininterpretiert hast ... aber egal. Hab ich mir eben dein erstes Posting noch ein 3. Mal komplett durchgelesen.
Das habe ich so bestimmt nicht geschrieben.
Man nehme folgenden Satz aus deiner Zone2-Trick Beschreibung, die du in deinem ersten Posting verlinkt hast:

"Für diese Zone2 steht auch eine getrennte Lautstärkeregelung zur Verfügung (nicht über den Hauptregler)."

... ok ok, war wahrscheinlich auf einen andere Receiver bezogen. :P


MFG,
speedy
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Kevin,
K.Reisach hat geschrieben:Ein paar Detailfotos wären wünschenswert, um den genauen Typ auch erkennen zu können
Guckst du hier:

Bild
Bild
Bild

Rastermass = 2mm

Allerdings hab ich heut beim Stöbern in der Werkstatt genau solch eine 8-polige Steckerleiste auf einer Platine gefunden :D
Ich meine das Teil im letzten Bild mit der Beschriftung G-FR-G-SR-G-SL-G-FL :wink:

Es wäre wünschenswert, wenn ich das Gegenstück auch noch auftreiben könnte, aber wohl nicht zwingend erforderlich :?

Die absolut garantiefreundliche Lösung für die Auftrennung zwischen Vor- und Endstufen der FL+FR- & SL+SR-Kanäle ist in meinem Kopf bereits fertig und wird sich auf einen kleinen Kabelbaum beschränken, der einerseits im Gerät mittels vorgenannter Spezialstecker die Verbindung zur Endstufe herstellt und andererseits (nach aussen geführt) vier Cinchbuchsen (so in der Art, wie das hier, nur etwas hochwertiger) sein werden - einfach und schmerzlos 8)

Mehr dazu dann in der dazu erscheinenden Umbauanleitung, bei der mehr oder weniger nur der Deckel abgenommen und der vorgefertigte Adapter-Kabelbaum eingesetzt werden muss :lol:

Momentan wirkt nur das ABL10/100 für meine nuWave10 mittels des Zone2-Trick und das ABL5/50 für die Surrounder ist arbeitslos - das muss geändert werden :evil:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Zuletzt geändert von rudijopp am Fr 3. Nov 2006, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt