Jens- hat geschrieben:nuKatze aus dem Box-Sack...
.... nu isse drin!
Klanglich hat sich bei den nuBoxen nichts geändert. Es ist nur die neue Optik, sonst hat sich nichts geändert. So seine Aussagen. Klanglich sind nuBoxen eben nuBoxen und keine Überlegenheit älterer nuLines oder nuWaves.
Die 511 ist eine komplett neue Konstruktion. Oder quasi eine 310 mit passivem Doppelwoofer!? Da erwarte ich schon "neue Töne".
Ob z.B. nicht die gute, alte 380 einer nuLine30 sogar (subjektiv) überlegen ist, darüber kann man endlos diskutieren. Oder ob vielleicht die 681, den Flagschiffen 120/125 nicht doch gefährlich nahe kommt!? (Hier wäre ein Vergleich sehr interessant.)
Ich würde im Moment folgendes Fazit ziehen:
Die nuBoxen wurden optisch aufgewertet. Die Preise stabil niedrig gehalten (Rechnet man die allgemeine Preissteigerung mit ein, sind die Boxen günstiger denn jemals zuvor.) Es gibt interessante Neukonstruktionen.
Mir gefällt die 511 dermaßen gut, dass ich wirklich eine gewisse Unruhe verspüre. Auch wenn sie klanglich meiner 125 unterlegen sein wird, so wäre der Zugewinn an Eleganz und Wohnlichkeit nicht gerade unerheblich.
Eine schlanke Säule als Ergänzung für die Lines und Waves. Das wäre doch der Hammer! Vielleicht ist die 511 ja ein "Testballon" in diese Richtung?