Danke schönelchhome hat geschrieben:Heco Celan 500dusseluwe hat geschrieben:Wenn die nuLine nicht gewonnen hat, welche denn dann, verflixt nochmal
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Test der nuline 100 in Audio Video Foto - Bild
-
- Profi
- Been thanked: 1 time
Heco Celan 500 - 3,5kHz Trenn?
Sooo klein können die TMT doch gar nicht sein, bei 240mm Gehäusebreite?
Nee, macht konstruktionstechnisch (mal wieder) keinen Sinn,
nicht Lehrbuchgerecht,
zu große Treiberabstände, zu hohe Trennfrequenz - "das übliche" halt,
billiger als Nubert - nicht nur im Preis.
Das können und konnten andere auch - schon lange.
Dabei gab es anno 1981 (hab HiFi-Stereophonie gelesen) schon höchst sinnvolle Aktivkonstruktionen für (relativ) moderates Geld (2300DM (Stück?)), 3-Wege, ...
Sooo klein können die TMT doch gar nicht sein, bei 240mm Gehäusebreite?
Nee, macht konstruktionstechnisch (mal wieder) keinen Sinn,
nicht Lehrbuchgerecht,
zu große Treiberabstände, zu hohe Trennfrequenz - "das übliche" halt,
billiger als Nubert - nicht nur im Preis.
Das können und konnten andere auch - schon lange.
Dabei gab es anno 1981 (hab HiFi-Stereophonie gelesen) schon höchst sinnvolle Aktivkonstruktionen für (relativ) moderates Geld (2300DM (Stück?)), 3-Wege, ...
Danke für die Antwort
Wäre die neue Cantius Serie echt so schlecht? Meine Cantius II (aus der Vorgängerserie) finde ich jedenfalls sehr gut.
Ich kenne diese Zeitschrift nicht, da man bei uns in Ungarn lediglich die Audio und Stereoplay bekommen hat (was die deutsche Fachpresse anbelangt). Ist sie gut oder einigermaßen konsequent oder gar glaubwürdig?
LG
Peter
Wäre die neue Cantius Serie echt so schlecht? Meine Cantius II (aus der Vorgängerserie) finde ich jedenfalls sehr gut.
Ich kenne diese Zeitschrift nicht, da man bei uns in Ungarn lediglich die Audio und Stereoplay bekommen hat (was die deutsche Fachpresse anbelangt). Ist sie gut oder einigermaßen konsequent oder gar glaubwürdig?
LG
Peter
-
- Star
-
- Profi
Komisch nur, dass bei Warentest z. B. ranziges Olivenöl schlechter abschneidet...ChrisBi hat geschrieben:Unabhängig von der Technik: der überwiegende Anteil der Bewertung kommt aus dem Hörteil. Und der ist rein subjektiv. Da hat jeder einen anderen Geschmack.
z. B. findet wohl fast keiner "ranzig" als "geschmacklich vorteilhaft".
alles Geschmacksache?
alles nur Technik?
Ich sehe das so: die halbwegs-allgemeingültigen technisch-sinnvollen Grundvoraussetzungen sollten mal erfüllt sein (=in der HiFi=Kindergartenklasse selten der Fall),
innerhalb dieser "Geräteklasse" kann man dann ja den Geschmack spielen lassen.
Vielleicht gibt es nicht soo viele Argumente für Nubert (die sind ja im Rahmen der Kampfklasse "nur" sinnvoll konstruiert - mehr geht eh nicht),
aber sicher viel mehr "gegen die anderen" - wenn ich mich alleine an div. Verzerrungsmessungen erinnere ... uiuiui ...
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo schabbeskugel,
Und deswegen ist es wohl ziemlich schwierig, allein dem Geschmack nach gute/schlechte bzw. richtige/falsche Wiedergabe zu bestimmen, weil wir eben auch am Telefon Oma Frida wiedererkennen (wenn vielleicht auch mit etwas Anlaufzeit; ich brauche etwa drei Worte, bis ich mich auf eine Telefonstimme eingestellt habe und sie erkenne und verstehe). Inwieweit man seinen Gehörsinn da für Hifi-Zwecke umtrainieren kann weiß ich allerdings nicht.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
nun ja, unser Gehörsinn ist ja nicht vordringlich zum Musikhören gemacht, sondern biologisch gesehen Steinzeitware. Während der Geschmackssinn unter anderem die Aufgabe hat, dass wir gute/gesunde und schlechte/gefährliche Nahrung unterscheiden können (ergo erkennen wir ranziges Olivenöl sofort, egal von welcher Marke es ist), ist die Aufgabe des Gehörsinnes bspw. die Erkennung/Unterscheidung von Geräuschen dahingehend, ob Gefahr droht, wo die Sippe hingetrabt ist, wo ein schnuckliges Weibchen lockt usw. Dementsprechend ist das Gehör auf Wiedererkennung konzipiert, soll also Geräusche auch unter widrigsten Umständen (ergo erheblicher klanglicher Verfälschung) erkennbar machen.schabbeskugel hat geschrieben:Komisch nur, dass bei Warentest z. B. ranziges Olivenöl schlechter abschneidet...ChrisBi hat geschrieben:Unabhängig von der Technik: der überwiegende Anteil der Bewertung kommt aus dem Hörteil. Und der ist rein subjektiv. Da hat jeder einen anderen Geschmack.
z. B. findet wohl fast keiner "ranzig" als "geschmacklich vorteilhaft".
alles Geschmacksache?
alles nur Technik?
Und deswegen ist es wohl ziemlich schwierig, allein dem Geschmack nach gute/schlechte bzw. richtige/falsche Wiedergabe zu bestimmen, weil wir eben auch am Telefon Oma Frida wiedererkennen (wenn vielleicht auch mit etwas Anlaufzeit; ich brauche etwa drei Worte, bis ich mich auf eine Telefonstimme eingestellt habe und sie erkenne und verstehe). Inwieweit man seinen Gehörsinn da für Hifi-Zwecke umtrainieren kann weiß ich allerdings nicht.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!