schön, dass es hier so ein aktives Forum gibt. Und über die Boxen hört/liest man ja wahre Wunderdinge...
Ich bin neu hier und überlege, welche Boxen ich mir anschaffen soll (mein Sohn hat meine alten Orbid-Sound-Möhren nun komplett geschrottet).
Ein paar persönliche Rahmendaten:
- max. 700-750 Gesamtpreis
- Raumgröße ca. 18qm (schmal und lang, ca. 3m Höhe), vielleicht in Zukunft ein bisschen größer (aber wohl nicht mehr als 30qm)
- derzeitiger (ziemlich altgedienter) Stereo-Verstärker: Denon PMA-860 (ca. 2 x 150 Watt Sinus (?), kein Vorverstärker-Ausgang)
Musikmäßig höre ich vor allem Funk, Soul, Jazz, NuJazz, House, Electronic, aber auch altes 70's Psychadelic-Jazz-Rock-Zeugs, viele Vinyl-Scheiben, aber auch CDs und MP3s. Also ne recht breite Mischung, aber halt groovy Ich spiele selbst Saxophon, daher ist guter Bläser-Klang, Detailtreue/Transparenz/Brillianz im oberen Mitten- und Hochtonbereich nicht ganz unwichtig (es sollte aber auch nicht zu brilliant/kristallin klingen, sondern eher einen warmen erdigen Sound liefern....)
Trage mich mit dem Gedanken, mir eine Sub-Sat Kombi aus NuBox 380/381 und AW-440/441 anzuschaffen (vielleicht will ich ja doch demnext mal auf 5.1 erweitern...).
Die Fragen:
- 1) Kann so en Nubox Sub-Sat-Kombi was für meine o.g. 'Rahmenbedingungen'? Alternativ-Empfehlungen?
- 2) Sollte man ggf. eher den größeren Sub AW-880 nehmen? (Oder ist das mit Kanonen auf Spatzen geschossen für eine solche Raumgröße...?)
- 3) Oder für Stereo doch besser Standboxen nehmen? (hab mal ein 600 Bose-Sub-MiniSat-System gehört, dass mich wahrlich nicht umgeworfen hat...)
- Frevel-Frage am Rande : Wie schlägt sich denn so eine Nubert Sub-Sat-Kombi nuBox 380/440 gegenüber einem Teufel Stereo-Sub-Sat Set (z.B. Theater 4).
Vielleicht hat ja jemand Lust und Zeit mir seine Meinung(en) zu geigen? Wäre super!!!
Viele Grüße aus Köln (der Weg in meine BaWÜ-Heimat und damit zu Nubert ist leider so weit. Ich wollte ich könnte die Nuberts mal in Köln probehören...),
EdMan