dann schon bitte "Glas" damit die Aussage stimmen sollIch verwende zwar auch zumeist Cat 5e (hier kann man mit einfachen Einlegewerkzeugen und Dosen hantieren), doch wenn es "fuer die Ewigkeit bestimmt sein soll", dann koennte Cat 7 durchaus interessant sein.
Ich würde beides machen wenn es geht. In jeden Raum einen Netzwerkanschluss, die alle im Keller zusammenführen und einen guten Gigabit-Switch dran. Dann würde ich noch zwei drei weiter Leitungen legen, die nur für AP da sind, z.B. auch eins nach außen um dort einen AP aufzustellen oder zumindest eine externe Antenne für den Garten.
Die AP Leitungen kommen ebenfalls auf einen separaten Switch, da reicht 100Mb (bisher) locker.
Wozu das ganze? Nun kann man über einen entsprechenden PC (z.B. mit IPCop) oder einer Hardwarefirewall oder DSL Router mit mehreren Interfaces, die Netze sauber und sicher koppeln.
Die Kombination der beiden Techniken erlaubt absolute Flexibiltät und mit mehren AP hervorragende Empfangsmöglichkeiten, dazu eine externe Antenne für den Garten und das ganze kann man auch sehr sicher gestalten (Wlan nur mit VPN, Firewall etc).
Skizze:
Gruß
Bo.