Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Ringkern-Trafo
Ringkern-Trafo
Moin Moin!
Da ich mit mich der Materie nicht sonderlich auskenn, könnte mir mal einer der Techniker sagen warum die meisten Hersteller von AV-Receivern nicht generell auf Ringkern-Trafos setzen? Sind diese einfach nur zu teuer zu verbauen? Oder ist es eine Sache der Produktpalette? Oder, oder, oder? Was sind denn eigentlich die Vor- und Nachteile eines Ringkern-Trafos? Und was gibt es für Alternativen?
Gruß,
Roonie
Da ich mit mich der Materie nicht sonderlich auskenn, könnte mir mal einer der Techniker sagen warum die meisten Hersteller von AV-Receivern nicht generell auf Ringkern-Trafos setzen? Sind diese einfach nur zu teuer zu verbauen? Oder ist es eine Sache der Produktpalette? Oder, oder, oder? Was sind denn eigentlich die Vor- und Nachteile eines Ringkern-Trafos? Und was gibt es für Alternativen?
Gruß,
Roonie
[size=75]5.1 | nuWave 125.CS-65.DS-55.AW-75 | Korsun V8i | PS3 | ... ||[/size]
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Re: Ringkern-Trafo
Der Ringkerntrafo ist durch eine umständlichere Herstellung teurer als der EI-Kerntrafo.roonie hat geschrieben:....könnte mir mal einer der Techniker sagen warum die meisten Hersteller von AV-Receivern nicht generell auf Ringkern-Trafos setzen?
Technisch ist der Ringkern natürlich das Optimum, weil der Kern genau entlang der Feldlinien verläuft und keine Unterbrechungen im Kern sind!
Zuletzt geändert von BlueDanube am Di 14. Nov 2006, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
RKTs sind teuer, ausserdem ist die Bauform evtl. etwas ungeeignet, nimmt dann mehr Platz weg obwohl RKTs ja an sich kleiner sind bei gleicher Leistung, aber eben rund.Sind diese einfach nur zu teuer zu verbauen?
Größe, Gewicht, Streufeld, Wirkungsgrad.Was sind denn eigentlich die Vor- und Nachteile eines Ringkern-Trafos?
Sinnvoll oder allen Mist aufzählen? Wenn sinnvoll: RKT, EI, Schaltnetzteile (Problem: Schaltfrequenz am Ausgang nicht vollständig filterbar momentan, aber egal, macht nicht viel).Und was gibt es für Alternativen?
Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Danke schon mal!
Vielleicht werden die Hersteller ja irgendwann mal ein wenig mehr Geld in den Trafo fließen lassen, als in irgendwelche schwachsinnigen Features...
Wenn ich mir das ganze dann so auf dem Markt anschau (AV-Receiver bis 2000), dann haben ja recht wenige RKTs verbaut. Wie kann ich denn als Laie die Güte der Stromversorgung bei den Geräten einschätzen? Ist da was brauchbares bei?
Gruß,
Roonie
Vielleicht werden die Hersteller ja irgendwann mal ein wenig mehr Geld in den Trafo fließen lassen, als in irgendwelche schwachsinnigen Features...

Wenn ich mir das ganze dann so auf dem Markt anschau (AV-Receiver bis 2000), dann haben ja recht wenige RKTs verbaut. Wie kann ich denn als Laie die Güte der Stromversorgung bei den Geräten einschätzen? Ist da was brauchbares bei?
Gruß,
Roonie
-
- Semi
Das Hauptproblem der RKT ist ihre Neigung zum Brummen, vor allem die "billigeren" Holmgrens, die in den NADs verbaut sind. Ich hatte bislang 3 NAD Verstärker in Betrieb, zwei surrten merklich.
Und mittlerweile zweifle ich generell, ob ein RKT hörbare Vorteile gegenüber einem ausreichend dimensionierten "normalen" Trafo aufweist.
zz
Und mittlerweile zweifle ich generell, ob ein RKT hörbare Vorteile gegenüber einem ausreichend dimensionierten "normalen" Trafo aufweist.
zz
Warum zählen diese Ringkerntrafos deiner Meinung nach zu den billigeren?zorromaster hat geschrieben:Das Hauptproblem der RKT ist ihre Neigung zum Brummen, vor allem die "billigeren" Holmgrens
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
-
- Semi
Nun, weil ich einen NAD mal zu einem Profi geschleppt habe, um zu fragen, was man gegen das Brummen tun könnte. Der hat ihn aufgeschraubt und gelacht: Die Holmgren sind RKT in sogenannter "unvergossener" Bauweise - die Teile des Kerns und die Wicklung sind nicht miteinander verklebt, und somit ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass irgendwas locker wird und das Brummen verursacht.maks hat geschrieben:Warum zählen diese Ringkerntrafos deiner Meinung nach zu den billigeren?zorromaster hat geschrieben:Das Hauptproblem der RKT ist ihre Neigung zum Brummen, vor allem die "billigeren" Holmgrens
Und ein vergossener RKT in dieser Dimension würde alleine schon so viel kosten wie ein NAD 320, habe ich mir sagen lassen. Deshalb bringen RKTs in Geräten dieser Preisklasser eher Nach- als Vorteile, wobei ich persönlich mich frage, ob sie in einem Hifi-Verstärker überhaupt Sinn machen.
zz
Ja, machen sie wegen oben genannten Vorteilen. (Klanglich ist das eh unerheblich)
Höhere Brummneigung als EI stimmt so nicht direkt (von der recht hohen Empfindlichkeit auf DC-Verseuchung mal abgesehen), EI kann genauso nicht oder heftig (oder noch viel heftiger) als RKT brummen.
Vakuumgetränkte Ringkerntrafos (am besten noch geschirmt unter Blech) sind höllisch teuer (geworden??) und meist nur in HighEndgeräten zu finden, früher war das häufiger...
Beispiel: Meine RB990BX hat getränkten UND geschirmten RKT, Listenpreis 2000 Mark, der Nachfolger hatte nen offenen RKT, auch 2000 Mark, die aktuelle 1080 hat immernoch den selben offenen RKT - 1500 Euro.
Man merkt: Früher war wirklich einiges besser.
Höhere Brummneigung als EI stimmt so nicht direkt (von der recht hohen Empfindlichkeit auf DC-Verseuchung mal abgesehen), EI kann genauso nicht oder heftig (oder noch viel heftiger) als RKT brummen.
Vakuumgetränkte Ringkerntrafos (am besten noch geschirmt unter Blech) sind höllisch teuer (geworden??) und meist nur in HighEndgeräten zu finden, früher war das häufiger...
Beispiel: Meine RB990BX hat getränkten UND geschirmten RKT, Listenpreis 2000 Mark, der Nachfolger hatte nen offenen RKT, auch 2000 Mark, die aktuelle 1080 hat immernoch den selben offenen RKT - 1500 Euro.
Ja, wird da nicht am falschen Ende gespart?K.Reisach hat geschrieben: Beispiel: Meine RB990BX hat getränkten UND geschirmten RKT, Listenpreis 2000 Mark, der Nachfolger hatte nen offenen RKT, auch 2000 Mark, die aktuelle 1080 hat immernoch den selben offenen RKT - 1500 Euro.
Gruß,
Roonie
Sagen wir es mal so:
Wer hört eine am Analyzer sichtbare leichte Brummeinstreuung? Niemand! Eigenbrummen hält sich auch so in Grenzen, aber ist vorhanden.
Also? Wird natürlich der schöner aussehende und zugleich billigere offene RKT verbaut.
Wer hört eine am Analyzer sichtbare leichte Brummeinstreuung? Niemand! Eigenbrummen hält sich auch so in Grenzen, aber ist vorhanden.
Also? Wird natürlich der schöner aussehende und zugleich billigere offene RKT verbaut.