Guten Abend,
ich lese oefters, dass man LS-Kabel am Ende nur verdrillen soll und nicht verloeten.
Jedoch stellt sich mir die Frage, warum verloetet man dann LS-Kabel in einem Geraet?
Hab ich des oefteren gesehen..... speziell bei DIY-Projekten, dass man die Verbindungen von Platine zur Buchse mit LS-Kabeln macht.
Ist doch ein Widerspruch oder verstehe ich da was falsch?
Danke
mfg
Jost
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
LS-Kabel anloeten
LS-Kabel anloeten
Boxen: 2x nuBox 360
Endstufe: 2xPowerAMP (hifiakademie, class-d), BiAmping
Vorverstaerker: WVQ 600 PRO
CD-Player: Pioneer PD-7700
Endstufe: 2xPowerAMP (hifiakademie, class-d), BiAmping
Vorverstaerker: WVQ 600 PRO
CD-Player: Pioneer PD-7700
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Wenn du ne Zugentlastung dran machst, und die Schraubverbindung nicht verwendest, kannst die LS-Kabel ruhig anlöten. Aber anlöten und verschrauben sollte man nicht machen. Weil durch das Verschrauben die Oberfläche des Kabels beschädigt wird und es dann mit dem Lot und Flussmittel reagiert. Thema höherer Übergangswiderstand.
Gruss
Christian
Wenn du ne Zugentlastung dran machst, und die Schraubverbindung nicht verwendest, kannst die LS-Kabel ruhig anlöten. Aber anlöten und verschrauben sollte man nicht machen. Weil durch das Verschrauben die Oberfläche des Kabels beschädigt wird und es dann mit dem Lot und Flussmittel reagiert. Thema höherer Übergangswiderstand.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Re: LS-Kabel anloeten
Hallo jostjost hat geschrieben:ich lese oefters, dass man LS-Kabel am Ende nur verdrillen soll und nicht verloeten.
Ich denke, du verwechselt hier verlöten mit verzinnen.
Verlöten im Sinne von Anlöten gibt eine sehr gute Verbindung.
Verzinnen von Kupferlitze hält diese zwar zusammen ohne Ausfransen, aber das zunächst fest scheinende Zinn kann unter dem Druck einer Schraubklemme nachgeben. Dies führt zum Lockerwerden der el. Verbindung. Kratzender Klang soll die Folge sein.
Bei Netzspannung kann der höher werdende Übergangswiderstand zur Erwärmung / Abfackeln des Steckers führen...
Abhilfe: Aderendhülsen verwenden. Die werden aufgequetscht und die Litze lässt sich dann ohne Ausfransen anschrauben.
Ich selber habe an meine LS-Kabel vergoldete Bananenstecker angelötet.
Schöne Grüsse
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5