ich muss sagen sehr informatives Forum, ich hoffe ihr koennt auch mir helfen. Bin noch neu im HiFi Bereich
![Redface :oops:](./images/smilies/nuforum/icon_redface.gif)
Es geht um meine neue Anlage, ein Receiver AVR 135 mit HKTS 7 Lautsprechern, die ich momentan am Computer hängen habe via einer Creative X-Fi ExtremeMusic.
Leider geht der Subwoofer nicht trotz richtiger Verkabelung.
Ich habe gehört das liegt an manchen X-Fi Karten die über den Kanal, der für den Subwoofer bestimmt ist, kein Signal geben.
Bei meinem letzten Lautsprechern von Teufel, auch 5.1, war das auch so, sobald ich den Cinch Stecker, der für den Sub bestimmt war, abgezogen habe, hörte ich auch den Bass. Dieser Trick wurde mir vom Teufel Support verraten, funktionierte beim Receiver aber nicht. Ich weiss nicht weiter.
Hinweis:
Der Subwoofer brummt wie er soll sobald ich nur ein Kabel von der Soundkarte (nämlich das für Front Left Right Speakers) an z.B. den CD-In des Receivers hänge. Ist ja dann nur Stereo. Logisch. Aber ich will alle 3 Kabel (Font R&L, Rear L&R, Center&Sub) die von der Karte weggehen, anschliessen... habe ich auch gemacht an den 12 Cinch-Buchsen am Reicever, nur kommt eben kein Bass. Ich habe keine Ahnung warum. Der Receiver hat einfach kein Signal auf der CinchStecker für Sub, aber der Cinch-Stecker für den Cetner liefert sehr wohl ein Signal.
Kann mir jemand helfen, hat jemand dasselbe Problem (gehabt)? Mir ist halt wichtig das ich das komplette 5.1 Signal (z.B. bei Spielen) an die Anlage geht. Leigt bestimmt nicht an der Anlage selbst, nur weiss ich nicht wo ich drehen muss damit alles stimmt.
DANKE!!!
Johannes