Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Problem mit Creative X-Fi Soundkarte und Home Cinema Anlage

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
hardball
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: So 19. Nov 2006, 17:33

Problem mit Creative X-Fi Soundkarte und Home Cinema Anlage

Beitrag von hardball »

Hello Leute,

ich muss sagen sehr informatives Forum, ich hoffe ihr koennt auch mir helfen. Bin noch neu im HiFi Bereich :oops:

Es geht um meine neue Anlage, ein Receiver AVR 135 mit HKTS 7 Lautsprechern, die ich momentan am Computer hängen habe via einer Creative X-Fi ExtremeMusic.

Leider geht der Subwoofer nicht trotz richtiger Verkabelung.

Ich habe gehört das liegt an manchen X-Fi Karten die über den Kanal, der für den Subwoofer bestimmt ist, kein Signal geben.

Bei meinem letzten Lautsprechern von Teufel, auch 5.1, war das auch so, sobald ich den Cinch Stecker, der für den Sub bestimmt war, abgezogen habe, hörte ich auch den Bass. Dieser Trick wurde mir vom Teufel Support verraten, funktionierte beim Receiver aber nicht. Ich weiss nicht weiter.

Hinweis:
Der Subwoofer brummt wie er soll sobald ich nur ein Kabel von der Soundkarte (nämlich das für Front Left Right Speakers) an z.B. den CD-In des Receivers hänge. Ist ja dann nur Stereo. Logisch. Aber ich will alle 3 Kabel (Font R&L, Rear L&R, Center&Sub) die von der Karte weggehen, anschliessen... habe ich auch gemacht an den 12 Cinch-Buchsen am Reicever, nur kommt eben kein Bass. Ich habe keine Ahnung warum. Der Receiver hat einfach kein Signal auf der CinchStecker für Sub, aber der Cinch-Stecker für den Cetner liefert sehr wohl ein Signal.

Kann mir jemand helfen, hat jemand dasselbe Problem (gehabt)? Mir ist halt wichtig das ich das komplette 5.1 Signal (z.B. bei Spielen) an die Anlage geht. Leigt bestimmt nicht an der Anlage selbst, nur weiss ich nicht wo ich drehen muss damit alles stimmt.


DANKE!!!

Johannes
Benutzeravatar
maks
Star
Star
Beiträge: 1158
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 23:05
Wohnort: Wien

Beitrag von maks »

Du musst die Basswiedergabe in den Treibern der Karte an den Subwoofer umleiten:
In den Speaker Settings unter Bass Management muss man Bass Redirection aktivieren. Dann sollte es auch mit Subwoofer klappen - vorrausgesetzt alles ist richtig verkabelt und auch der AVR richtig konfiguriert!
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
hardball
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: So 19. Nov 2006, 17:33

Beitrag von hardball »

Hallo. Erstmal danke.
Habe die Einstellung gefunden. Leider gibt jetzt der Sub was von sich, aber der Cetner nicht mehr.... Der Test-Ton fuer den Cetner wird nun vom Sub wiedergegeben. Muss ich was am Receiver konfigurieren? Den habe ich erst seit gestern und wurde noch nicht konfiguriert... kann ich davon ausgehen, dass ich an der Soundkarte alle noetigen Einstellungen vorgenommen habe?

Danke fuer euro Hilfe!
Benutzeravatar
maks
Star
Star
Beiträge: 1158
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 23:05
Wohnort: Wien

Beitrag von maks »

Kabel vertauscht (Center - Sub)?
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
hardball
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: So 19. Nov 2006, 17:33

Beitrag von hardball »

Maks,

nochamls dnake für deine Hilfe.
Nein, Kabel kann ich nicht vertauscht haben. Die Test-töne kommen korrekt raus auf allen Satelliten, und das eine KLink-Cinch-Kabel liefert das Signal für sowohl Sub als auch Center. Und am Receiver geht das Weiss in weiss und rot in rot... ich kann da nix falsch gemacht haben.
Ich hab gestern auch beim DVD schaun gemerkt, dass die Dialoge stumm blieben, eben weil der Center stumm ist. Habe die Bass Durschschleifung ausschalten müssen damit es ging - dann aber halt ohne Subwoofer.

Ich überlege mir gerade ob ich die X-fi nicht mit einen optischen Kabel mit der Anlage verbinde. Würde das Abhilfe schaffen? Ich hätte auch 10m weniger Kabel rumhängen.

Wird beim DVD abspielen das Dolby Signal der DVD eigentlich durchgeschleift, oder von der X-Fi decodiert? Kann man das ändern, d.h. das Signal einfach weitergeben an die Anlage, die dann das Dekodieren übernehmen soll?
Benutzeravatar
maks
Star
Star
Beiträge: 1158
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 23:05
Wohnort: Wien

Beitrag von maks »

hardball hat geschrieben:Maks,

nochamls dnake für deine Hilfe.
Nein, Kabel kann ich nicht vertauscht haben. Die Test-töne kommen korrekt raus auf allen Satelliten, und das eine KLink-Cinch-Kabel liefert das Signal für sowohl Sub als auch Center. Und am Receiver geht das Weiss in weiss und rot in rot... ich kann da nix falsch gemacht haben.
Ich hab gestern auch beim DVD schaun gemerkt, dass die Dialoge stumm blieben, eben weil der Center stumm ist. Habe die Bass Durschschleifung ausschalten müssen damit es ging - dann aber halt ohne Subwoofer.
Womöglich läßt sich da schon etwas vertauschen. Vielleicht muss man rot und weiss am Receiver vertauschen. Über dieses Kabel wird kein Stereosignal im eigentlichen Sinne übertragen sondern 2 gänzlich unterschiedliche Kanäle - Center und Sub. Womöglich paßt daher die Farbliche bezeichung nicht. Probiers mal aus.
hardball hat geschrieben: Ich überlege mir gerade ob ich die X-fi nicht mit einen optischen Kabel mit der Anlage verbinde. Würde das Abhilfe schaffen? Ich hätte auch 10m weniger Kabel rumhängen.

Wird beim DVD abspielen das Dolby Signal der DVD eigentlich durchgeschleift, oder von der X-Fi decodiert? Kann man das ändern, d.h. das Signal einfach weitergeben an die Anlage, die dann das Dekodieren übernehmen soll?
Die optische Verbindung hilft bei Spiele nix, da die X-Fi keinen dts oder Dolby Digital kodierten Ton digital übergeben kann. Sie müßte dazu erst den EAX Sound berechnen und das ganze nochmal in dts oder DD übersetzen und ich glaube das können auch die neuen Creative Karten nicht.

Es sollte möglich sein, den dts bzw. DD Sound einer DVD an die Anlage weiter zu leiten. Die X-Fi kann diese Tonformate auch selber dekodieren aber besser ist es den Receiver das übernehmen zu lassen. Die Weiterleitung sollte in der DVD Abspielsoftware und/oder im Treiber zu aktivierten sein.
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Creative überträgt den reinen Digitalton nicht mehr via Toslink zum Receiver.
Bei meiner alten 5.1 Platinum ging das noch mit nem alten Treiber. Eine neue Treibergeneration hat dieses abgeschaltet. Seit dem verzichte ich gerne auf Creative Karten.
hardball
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: So 19. Nov 2006, 17:33

Beitrag von hardball »

Aha! Anscheinend bin ich auf dem richtigen weg. Danke nochmals.

Wegen dem DVD DD sound, die abspielsoftware ist PowerDVD, und da gibs die Digital Out Option. Habe sie natürlich bisher nicht genutzt.
Wenn du sagst, dass PowerDVD dann das Signal durchscheifen würde ohne dass die X-Fi dekodiert, brauche ich aber dann den optischen Link zusätlich zu meinen 3 Klincke-Cinch Kabeln (also die analoge Verbindung), und d.h. wiederrum ich muss am Receiver zwischen den beiden umschalten wenn ich a)DVD abspiele und b) irgendwas anderes mache. Für normalen Stereo Betrieb (Musik) bringt mir das Digital Out ja auch nichts. Also wars das auch mit der Hoffnung meinen Kabelsalat zu reduzieren.
steakpfeffer
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mi 30. Mär 2005, 15:55

Beitrag von steakpfeffer »

hardball hat geschrieben:Für normalen Stereo Betrieb (Musik) bringt mir das Digital Out ja auch nichts.
Imho sollte Stereo auch ueber den Digitalen Ausgang rausgehen. Nur halt nicht Multichannel-Sachen, die analog vorliegen (wie z.B. bei Spielen).

[edit: falsche infos raus]

Die Klinkenbuchsen bei der X-Fi sind alle 4-Polig, so dass man bei 7.1-Systemen 4-Polige Klinkenstecker auf 3xCinch braucht. Kann sein, dass die blöd belegt sind und bei der Verwendung von normalen Klinke->2xCinch Adaptern im 5.1-Betrieb Center und Sub kurzgeschlossen sind.

Ciao,
Bernie
Marten
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: Mi 8. Okt 2003, 17:56
Wohnort: hinterm Deich

Beitrag von Marten »

Hi,

vieleicht steht hier ja was hilfreiches drin http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-45.html
Onkyo TX-SR 600
2x NuBox510, 1x CS330, 2x RS-300 1x AW440
am Rechner 2x nuBox310
Antworten