Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Synth-Pop

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
emo
Profi
Profi

Beitrag von emo »

schubbi hat geschrieben:Schon Bands wie DM haben zur Gitarre gegriffen.
Das klingt ja so, als ob sie die Gitarre erst später endeckt haben. :wink:
Sie wollten sie eigentlich von Anfang an benutzen, aber ihnen wurde nahegelegt es erstmal bei Keyboards zu lassen.
Mit dem Erfolg kam natürlich auch die Freiheit, daß machen zu können, was sie wollten.

Sie sind für mich auch ein gutes Beispiel dafür wie man 25 Jahre lang top sein kann, sich entwickelt, aber trotzdem irgendwie treu bleibt, nämlich nicht wie die anderen sein, auch wenn mal kommerzieller Erfolg einsetzt, Das bleibt halt nicht aus. :wink:

emo
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

MK II hat geschrieben:Hallo,

nur haben Apop es ganz klar auf Verkaufszahlen hin produziert, also eigentlich ein schlechtes Beispiel (wenn mal da mal die alten Elektro/EBM Hämmer hört)

Hier wird auch 80er Pop etwas sehr in einen Topf mit (Ex)EBM und anderem Electrogedöns geworfen. Auch in den 80er waren die guten selten im Radio, soweit ich mich entsinnen kann war noch nichtmal Lakaien damals im Radio und das war ja schon damals recht "Melodiekonform". Im nachhinein empfindet man natürlich die 80er-Dinger als toll weil Jugend usw, aber gute Musik/Kunst war auch damals was anderes besonder auf dem Electrosegment :wink:

Ich denke gute Musik muss heute wie früher gesucht werden, auch und gerade im Electrobereich.

Gruß

Markus
"Soli Deo Gloria" ist ein absolut geiles Album von Apop. Jedes Album später ist immer ein bischen kommerzieller geworden. Die letzten habe ich mir schon gar nicht mehr gekauft.
MK II

Beitrag von MK II »

Öhh ja, wir sind doch so ungefähr einer Meinung :lol:
Monghi242
Newbie
Newbie

Beitrag von Monghi242 »

Super, da kommt doch eine rege Diskussion zustande. Ok, Synth-Pop in seiner ursprünglichen Form ist das teilweise nicht mehr, aber dennoch sehr artverwandt.

Ich muss gestehen, dass mir die alten APOPTYGMA Sachen nicht so zusagen. YOU AND ME AGAINST THE WORLD ist dagegen einfach nur geil, und läuft bei mir sehr häufig.

Die letzte AND ONE CD, die ich gut fand, war die NORDHAUSEN.

CAMOUFLAGE haben sich vor drei Jahren mit SENSOR sensationell zurück gemeldet. IMHO kommt RELOCATED nicht ganz an den Vorgänger heran, ist aber trotzdem fast gleichwertig.

Und MESH steigern sich mit jedem Album. WHO WATCHES OVER ME? war schon klasse, aber WE COLLIDE macht nochmal einen deutlichen Sprung. Die Messlatte ist hier ganz hoch gesetzt.

DEINE LAKAIEN gehörten ja schon immer mehr in die Ecke Darkwave. Vor allem die alten Sachen sind vielen Leuten viel zu sperrig, unzugänglich. Das änderte sich erst ab der KASMODIAH ein wenig. RETURN wurde ja sogar von Karl Bartos (KRAFTWERK) geremixt.
BRAINs
Semi
Semi

Beitrag von BRAINs »

Monghi242 hat geschrieben:Ich muss gestehen, dass mir die alten APOPTYGMA Sachen nicht so zusagen. YOU AND ME AGAINST THE WORLD ist dagegen einfach nur geil, und läuft bei mir sehr häufig.
ich mag alles, was apop bisher gemacht haben bis auf "harmonizer". dieses album hat mir von anfang an nicht gefallen. danach hatte ich befürchtet, daß sie noch weiter in die dance-ecke abdriften, aber zum glück kam alles ganz anders. die b-seiten der single "shine on" deuten ja auf einen weiteren stilwechsel hin, dieser würde mir sehr gut gefallen. geht mehr in die richtung des apop-nebenprojekts "fairlight children"
Monghi242 hat geschrieben:Und MESH steigern sich mit jedem Album. WHO WATCHES OVER ME? war schon klasse, aber WE COLLIDE macht nochmal einen deutlichen Sprung. Die Messlatte ist hier ganz hoch gesetzt.
für mich ist mesh's "who watches over me?" DAS album, da kommt meiner meinung nach die neue nicht ran. als das album damals erschien waren mesh meine persönlichen nachfolger von depeche mode. im direkten vergleich zu den damaligen veröffentlichungen von dm ("exciter") waren mesh um welten besser! bin jetzt nur recht gespannt wie sehr sich der ausstieg von neil auf die weitere musik auswirken wird.
Monghi242
Newbie
Newbie

Beitrag von Monghi242 »

Ok, HARMONIZER war mein Einstieg in APOPTYGMA, vielleicht war ich deshalb von den alten Sachen so abgeschreckt.

Was MESH betrifft, denke ich, dass Neils Ausstieg nicht allzu viel an der Musik ändern wird, da er bei den letzten beiden Alben musikalisch eh fast nichts beisteuerte, sondern das Artwork, die Live-Projektionen und sämtlichen Management-/Orga Kram inne hatte.
Lupino
Semi
Semi

Beitrag von Lupino »

n'abend!

hmmm ... also apop, and one, p.p., etc. haben vor einigen jahren
wirkliche klasse alben herausgebracht, die teils sehr geschickt arrangiert,
und schön garniert mit coolen sounds und collagen, waren.

aber in der letzten zeit haben die o.a. stark nachgelassen, das
letzte pp (also für die neulinge project pitchfork) album war bis auf
"fleischverstärker" (was ein titel ... :x ) eher schwach.

so gehts mir bei vielen künstlern, auch DM ist nicht das mass der dinge
für mich, das letzte album ("playing the angel") mag für viele eine art
retro-album gewesen sein, aber mir wars zu schräg.

wenn ich was schräges hören will, dann hör ich mir ne skinny puppy
oder terminal choice cd an.

scheint also ne absolute geschmacks- und definitionsfrage zu sein ...

tschööö
lupino
BRAINs
Semi
Semi

Beitrag von BRAINs »

Lupino hat geschrieben:aber in der letzten zeit haben die o.a. stark nachgelassen, das
letzte pp (also für die neulinge project pitchfork) album war bis auf
"fleischverstärker" (was ein titel ... :x ) eher schwach.
so unterschiedlich können die geschmäcker sein, ich fand das nach der schwierigen "inferno" sogar wieder richtig gut.
Lupino hat geschrieben:so gehts mir bei vielen künstlern, auch DM ist nicht das mass der dinge
für mich, das letzte album ("playing the angel") mag für viele eine art
retro-album gewesen sein, aber mir wars zu schräg.
ich hatte dm nach "ultra" und vor allem "exciter" schon abgeschrieben, aber PTA hat mich wieder versöhnt. ich finde, daß es ein klasse album geworden ist. jedenfalls für die tatsache, daß sie das ohne alan geschafft haben :wink:
Lupino hat geschrieben:wenn ich was schräges hören will, dann hör ich mir ne skinny puppy
oder terminal choice cd an.
bitte nicht skuppy und terminal scheiß in einem satz erwähnen :lol:
Lupino
Semi
Semi

Beitrag von Lupino »

tja brains, eben geschmackssache :lol:

ich finde sie beide gut, aber auch wiederum nur die frühen werke.

das neue zeug taugt (für mich) alles nix.

selten ein so schön düsteres stück wie "absolution" von
TC gehört, oder diese ganzen kracher von SP (assimilate,
the choke, dig it, smothered hope, far too frail, vx, ... etc.)

scheint auch an den wieder an den alten keys und synths
zu liegen, dass mir die früheren sounds besser gefielen.
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Monghi242 hat geschrieben:Super, da kommt doch eine rege Diskussion zustande. Ok, Synth-Pop in seiner ursprünglichen Form ist das teilweise nicht mehr, aber dennoch sehr artverwandt.

Ich muss gestehen, dass mir die alten APOPTYGMA Sachen nicht so zusagen. YOU AND ME AGAINST THE WORLD ist dagegen einfach nur geil, und läuft bei mir sehr häufig.

Die letzte AND ONE CD, die ich gut fand, war die NORDHAUSEN.

CAMOUFLAGE haben sich vor drei Jahren mit SENSOR sensationell zurück gemeldet. IMHO kommt RELOCATED nicht ganz an den Vorgänger heran, ist aber trotzdem fast gleichwertig.

Und MESH steigern sich mit jedem Album. WHO WATCHES OVER ME? war schon klasse, aber WE COLLIDE macht nochmal einen deutlichen Sprung. Die Messlatte ist hier ganz hoch gesetzt.

DEINE LAKAIEN gehörten ja schon immer mehr in die Ecke Darkwave. Vor allem die alten Sachen sind vielen Leuten viel zu sperrig, unzugänglich. Das änderte sich erst ab der KASMODIAH ein wenig. RETURN wurde ja sogar von Karl Bartos (KRAFTWERK) geremixt.
:lol: :lol: :lol:

Komisch. Bei mir isses genau andersrum.
Von Deine Lakaien gefallen mir ansich nur die ersten Alben. Mittendrin dann wieder eins. Zum Schluss kam da auch nix mehr Neues von den Beiden. Mir wurden sie später tatsächlich zu kommerzig bzw. kam halt nix mehr Gutes. Wobei die Live-Auftritte halt genial sind. :D
Antworten