Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Synth-Pop

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
hai_vieh71
Star
Star

Beitrag von hai_vieh71 »

Servus,
BRAINs hat geschrieben:ich hatte dm nach "ultra" und vor allem "exciter" schon abgeschrieben, aber PTA hat mich wieder versöhnt. ich finde, daß es ein klasse album geworden ist. jedenfalls für die tatsache, daß sie das ohne alan geschafft haben :wink:
Da stimme ich dir zu. Vor allem ist PtA wieder sperriger geworden. Bei Exiter hatte ich das Gefühl, die Jungs
gleiten zu stark in die Richtung Avantgarde-Pop ab. War mir definitiv zu seicht und langsam.
Für mich war erstaunlich, daß die für mich beiden besten Songs auf PtA (Suffer Well, Nothing's Impossible)
von Gahan geschrieben wurden.
Kann nur gut sein, wenn er sich als "zweiter Mann" neben Gore etabliert.

Bei And One gefallen mir die älteren Alben insgesamt besser.
Die letzten Alben sind mir zu weich, sanft geworden. Das es auch anders geht, zeigen z.B. Song's
wie Panzermensch oder Strafbomber.
Bei Bodypop weiß ich noch nicht so Recht. Muß die CD noch mehrmals hören.
Allerdings finde ich, hat es mit Enjoy the Unknown einen richtigen Kracher.

Schade, daß die Belgier von Front242 nix mehr machen. Das waren immer Perlen für mich.
Quite Unusual, Rerun Time...genial.

Interessant fand ich das Album von Sono - Solid State. Habe mich aber nicht weiter mit der Band
beschäftigt.(weitere Alben)
MESH sagt mir momentan gar nichts. Aber das werde ich mal nachholen. :wink:

Im übrigen...interessanter, guter und informativer Thread.

Gruß, Maik
BRAINs
Semi
Semi

Beitrag von BRAINs »

hai_vieh71 hat geschrieben:Da stimme ich dir zu. Vor allem ist PtA wieder sperriger geworden. Bei Exiter hatte ich das Gefühl, die Jungs
gleiten zu stark in die Richtung Avantgarde-Pop ab. War mir definitiv zu seicht und langsam.
Für mich war erstaunlich, daß die für mich beiden besten Songs auf PtA (Suffer Well, Nothing's Impossible)
von Gahan geschrieben wurden.
Kann nur gut sein, wenn er sich als "zweiter Mann" neben Gore etabliert.
ich stimme dir zu, daß diese beiden songs mit die stärksten auf dem album sind, was aber sicher nicht wirklich gahans verdienst ist. er schreibt zwar die texte, aber der rest seiner songs kommt von eigner / phillpott und ganz wichtig ist dann noch der einfluß des produzenten! diesen leuten ist am ende zu verdanken, daß diese songs so gut geworden sind. das trifft übrigens natürlich auch auf gore zu, wie groß wilders anteil am dm-sound und damit dem erfolg der band war hört man ja seit er weg ist :wink:
hai_vieh71 hat geschrieben:Schade, daß die Belgier von Front242 nix mehr machen. Das waren immer Perlen für mich.
geben tut es sie ja noch, momentan sind sie auf europa-tour bzw. waren es, ein konzert steht wohl noch aus. das letzte album "pulse" liegt auch erst ca. 3 jahre zurück, konnte mich aber überhaupt nicht begeistern. furchtbar technoider unanhörbarer müll. bei den re-boot-konzerten war ja schon deutlich zu hören, daß die neuen sachen praktisch gar nichts mehr mit ihrem alten sound zu tun haben. leider wurden da sogar die alten klassiker gehörig verhunzt.
hai_vieh71 hat geschrieben:MESH sagt mir momentan gar nichts. Aber das werde ich mal nachholen. :wink:
als einstieg empfehle ich dir die singles, b-seiten und remix zusammenstellung "fragmente II" um dir nen überblick zu verschaffen und/oder das sehr starke album "who watches over me?". mit den beiden alben kannst du im grund nichts falsch machen! du wirst nachher noch mehr wollen :wink:
hai_vieh71
Star
Star

Beitrag von hai_vieh71 »

Servus
BRAINs hat geschrieben:
hai_vieh71 hat geschrieben:Schade, daß die Belgier von Front242 nix mehr machen. Das waren immer Perlen für mich.
geben tut es sie ja noch, momentan sind sie auf europa-tour bzw. waren es, ein konzert steht wohl noch aus. das letzte album "pulse" liegt auch erst ca. 3 jahre zurück, konnte mich aber überhaupt nicht begeistern. furchtbar technoider unanhörbarer müll. bei den re-boot-konzerten war ja schon deutlich zu hören, daß die neuen sachen praktisch gar nichts mehr mit ihrem alten sound zu tun haben. leider wurden da sogar die alten klassiker gehörig verhunzt.
Hört sich ja nicht gut an. Wohl ein typischer Fall von den Zenit überschritten.
Aber ich werde trotzdem mal einen Versuch wagen. Die Geschmäcker sind ja verschieden. :wink:
Zeigt mir aber auch, daß ich mich wieder mehr mit der Szene beschäftigen werde/muß.
BRAINs hat geschrieben:
hai_vieh71 hat geschrieben:MESH sagt mir momentan gar nichts. Aber das werde ich mal nachholen. :wink:
als einstieg empfehle ich dir die singles, b-seiten und remix zusammenstellung "fragmente II" um dir nen überblick zu verschaffen und/oder das sehr starke album "who watches over me?". mit den beiden alben kannst du im grund nichts falsch machen! du wirst nachher noch mehr wollen :wink:
Danke für den Tip. Dann schau ich mal.
Die neue von Camouflage steht auch noch auf der Liste, weil Sensor mir schon gut gefallen hat.
Da habe ich wieder etwas Futter für die Synth-Pop-Ohren. :wink:

Gruß, Maik
Lupino
Semi
Semi

Beitrag von Lupino »

@hai-vieh und brains:

Neues gibts leider aus Belgien (seit "Pulse" ... naja ...) nicht ...

ABER:

Die Live DVD von Front242 habt Ihr aber schon, oder?!

Ich find die Band einfach nur gut, interessant mit Live Drummer,
cooler Videoshow, und einem gut aufgelegten JL de Meyer.

Zwar nur ProLogic, aber ich find das Teil trotzdem Hammer!

Für Fans der ersten Stunde (wie mich alten Sack 8) ) DER Pflichtkauf!

Tschööö,
Lupino
hai_vieh71
Star
Star

Beitrag von hai_vieh71 »

Servus,
Lupino hat geschrieben: Die Live DVD von Front242 habt Ihr aber schon, oder?!
Neeee.....Was ein Frevel. :oops:
Gibt es momentan nur die eine DVD von den Belgiern?
Wegen bestellen und so. Und "nur" PLII. Hmmm...
Ich bin halt verwöhnt. Gerade bei elektronischer Musik, bietet DD einen sehr guten Sound.
Aber da könnte ich mal eine Ausnahme machen. Der Nostalgie-Faktor wäre hier höher. :wink:
Lupino hat geschrieben:Für Fans der ersten Stunde (wie mich alten Sack 8) ) DER Pflichtkauf!
Dann sind wir schon zwei.(alte Säcke) :wink:

Gruß, Maik
Lupino
Semi
Semi

Beitrag von Lupino »

das ist aber wirklich frevel ...

catch the men ( live )

wurde auf irgendeinem festival in belgien
aufgenommen!

macht auch in PL spass ...

DD wäre schöner, aber was solls!

jammern auf hohem niveau :D
hai_vieh71
Star
Star

Beitrag von hai_vieh71 »

Lupino hat geschrieben:das ist aber wirklich frevel ...
Ich bekenne mich schuldig. :oops: :lol:
macht auch in PL spass ...
Na dann...
jammern auf hohem niveau :D
:lol: :lol:
So sind die Deutschen. Da helfen nur die Belgier. :wink:

Gut das ich diesen Monat Weihnachtsgeld kriege.
Die Einkaufsliste wird immer länger. :P

Gruß, Maik
BRAINs
Semi
Semi

Beitrag von BRAINs »

Lupino hat geschrieben:Die Live DVD von Front242 habt Ihr aber schon, oder?!

[...]

also ich hab sie nicht und möchte sie auch nicht. wie ich schon weiter vorn schrieb: ich kann mit dem neuen f242 sound nichts mehr anfangen und leider spielen sie auch die alten songs im neuen gewand :?

außerdem find ich so ne dvd im 21. jahrhundert ne frechheit. gerade mal 65 minuten ohne irgendwelche extras und das ganze im reinen stereo-sound...

gerade "alte" fans sollten evtl. vorher mal reinhören, sonst könnte es ne böse überraschung geben, denn mit dem alten ebm-sound hat das hier nichts mehr zu tun. pflichtkauf ist es meiner meinung nach definitiv nicht!
Lupino
Semi
Semi

Beitrag von Lupino »

Wie Hai-Vieh bemerkte, der Nostalgie-Faktor hat
es bei mir ausgemacht.

Für mich waren Specials nebensächlich, wie übrigens
bei vielen DVDs.

Und das die Aufnahme nur Stereo ist, verschmerze
ich locker, meine alten Front242 LPs (Geography etc.)
klingen deutlich schlechter :lol: .

Tschööö
Lupino
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

BRAINs hat geschrieben:
Lupino hat geschrieben:Die Live DVD von Front242 habt Ihr aber schon, oder?!

[...]

also ich hab sie nicht und möchte sie auch nicht. wie ich schon weiter vorn schrieb: ich kann mit dem neuen f242 sound nichts mehr anfangen und leider spielen sie auch die alten songs im neuen gewand :?

außerdem find ich so ne dvd im 21. jahrhundert ne frechheit. gerade mal 65 minuten ohne irgendwelche extras und das ganze im reinen stereo-sound...

gerade "alte" fans sollten evtl. vorher mal reinhören, sonst könnte es ne böse überraschung geben, denn mit dem alten ebm-sound hat das hier nichts mehr zu tun. pflichtkauf ist es meiner meinung nach definitiv nicht!
Habe sie mir auch nicht geholt.

Und Front sowie FLA waren ja bis dato noch bei nem and. Plattenlabel unter Vertrag. Aber sie hätten es wohl lieber bleiben lassen sollen. Die EBM Zeit ist leider vorbei und damit auch der Sound der 80er. :cry:
Antworten