Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Coax-Kabel
Coax-Kabel
Mal ne ganz dumme Frage: Ich will nen DVD-Player und AV-Receiver über den Coax-Anschluß verbinden. Gibt es da spezielle Coax-Kabel oder tut es auch jedes beliebige Audio/Video-Cinchkabel. Nachdem die Verbindung ja digital ist, ist ja die Kabelqualität ziemlich egal, sofern ein stabiles Signal auf der Gegenseite ankommt!?
Gruß LSSucher
Gruß LSSucher
Was wäre denn das ideale Kabel? Im Nubert-Zubehör gibt es auch nur ein Video-Cinch-Kabel, welches man dafür nehmen könnte!? Oder wäre das schon genau das Optimum?
Habe zu Hause tonnenweise billige Conrad-Audio-Video-Cinchkabel rumliegen, die ich eh nicht brauche und wenn es die tun würden, warum dann extra eines kaufen?
Gruß LSSucher
Habe zu Hause tonnenweise billige Conrad-Audio-Video-Cinchkabel rumliegen, die ich eh nicht brauche und wenn es die tun würden, warum dann extra eines kaufen?
Gruß LSSucher
- tiyuri
- Star
- Has thanked: 1 time
Die Steckerverbindung für S/P-DIF ist entweder Cinch oder TOSLINK (im Heimbereich).
Erstere hat einen Wellenwiderstand von 75 Ohm, also sind die Audiocinchkabel prädestiniert.
Ein extra spezielles Kabel dafür würde vielleicht das exklusive und sichere Gefühl erhöhen (?).
Erstere hat einen Wellenwiderstand von 75 Ohm, also sind die Audiocinchkabel prädestiniert.
Ein extra spezielles Kabel dafür würde vielleicht das exklusive und sichere Gefühl erhöhen (?).
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
Richtig! Die Video-Kabel sind genausogut geeignet wie spezielle "Digital-Koax" Kabel.LSSucher hat geschrieben:Was wäre denn das ideale Kabel? Im Nubert-Zubehör gibt es auch nur ein Video-Cinch-Kabel, welches man dafür nehmen könnte!? Oder wäre das schon genau das Optimum?
Gute Audio-Cinch-Kabel sind schonmal "un-koaxial" (z.B. 2 Innenleiter) aufgebaut und damit eher nicht geeignet...
Dann würd ich doch einfach mal welche von denen ausprobieren: Fang einfach mit dem dicksten Kabel an(und dem kürzesten welches passt)...Habe zu Hause tonnenweise billige Conrad-Audio-Video-Cinchkabel rumliegen, die ich eh nicht brauche und wenn es die tun würden, warum dann extra eines kaufen.
Für Löter: Ein Stück Antennenkabel und 2 ordentliche Cinch-Stecker solltens auch gut tun.
Gruss
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Hallo,
hatte selbst auch ewig lange ein ein normales Cinch-Kabel in Betrieb (geteiltes Stereo-Kabel), welches qualitativ so einer "Beipackstrippe" entsprach. Hatte damit keinerlei Probleme (Länge war ca. 50 cm - wie es bei größeren Längen aussieht, kann ich nicht sagen). Bin dann mal (wegen des "Gewissens" ) auf ein etwas besseres Koax-Kabel umgestiegen (um 20 Euro), da dies doch einen stabileren Eindruck macht. Habe zwar nie einen direkten Vergleich gemacht, allerdings auch nie einen Unterschied gehört.
Denke mal, wenn die Länge nicht zu groß ist und Du keine Störungen hast (Zirpen, Aussetzer, Knistern etc.), "tutŽs" das einfach Kabel auch.
chita
EDIT:
Mann, zwei Posts, während ich mal kurz getippt habe.... dieses Forum ist der Wahnsinn....
hatte selbst auch ewig lange ein ein normales Cinch-Kabel in Betrieb (geteiltes Stereo-Kabel), welches qualitativ so einer "Beipackstrippe" entsprach. Hatte damit keinerlei Probleme (Länge war ca. 50 cm - wie es bei größeren Längen aussieht, kann ich nicht sagen). Bin dann mal (wegen des "Gewissens" ) auf ein etwas besseres Koax-Kabel umgestiegen (um 20 Euro), da dies doch einen stabileren Eindruck macht. Habe zwar nie einen direkten Vergleich gemacht, allerdings auch nie einen Unterschied gehört.
Denke mal, wenn die Länge nicht zu groß ist und Du keine Störungen hast (Zirpen, Aussetzer, Knistern etc.), "tutŽs" das einfach Kabel auch.
chita
EDIT:
Mann, zwei Posts, während ich mal kurz getippt habe.... dieses Forum ist der Wahnsinn....

Zuletzt geändert von chita am Do 23. Nov 2006, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Front: NL30 + ABL30, Center: NL CS-40; Rear: NL RS-3 ; Sub: AW-1000. AVR: Onkyo TX-NR818, NL30 mit ABL an Endstufe Harman Kardon HK870. CDP: Denon DCD-1450AR, LP: Thorens TD-280 MK II mit Goldring AC-30. Panasonic TX-P46S20
Wie schon oben geschrieben, würde ich eher "Video"-Cinch-Kabel bevorzugen.tiyuri hat geschrieben:... Wellenwiderstand von 75 Ohm, also sind die Audiocinchkabel prädestiniert.
Audio-Cinch-Kabel brauchen eigentlich keinen definierten Wellenwiderstand, da sie nicht für wirklich hohe Frequenzen gedacht sind. Dieser ist nur im HF-Bereich relevant.
Gruss
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Da ich es heute noch nicht testen kann, weil ich morgen erst bei Nubert bin, um meine Boxen abzuholen, hätte ich mir, wenn es nicht mit dem billigen Kabel klappt, bei Nubert eines mitgenommen. Deshalb habe ich hier gefragt. Ansonsten hätte ich es einfach probiert.jakob.b hat geschrieben:Dann würd ich doch einfach mal welche von denen ausprobieren: Fang einfach mit dem dicksten Kabel an(und dem kürzesten welches passt)...
Dick sind die leider alle nicht.
Gruß LSSucher
Bei billigen AV-Kabeln besteht doch mit Sicherheit kein Unterscheid zwischen den Kabeln. Wenn ich ein ganz billiges dreifaches Cinchkabel (rot, weiß, gelb) habe, sind doch sicher alle 3 Kabelteile völlig identisch obwohl eines dieser Kabel (gelb) für Video gedacht ist !?jakob.b hat geschrieben:Wie schon oben geschrieben, würde ich eher "Video"-Cinch-Kabel bevorzugen.tiyuri hat geschrieben:... Wellenwiderstand von 75 Ohm, also sind die Audiocinchkabel prädestiniert.
Audio-Cinch-Kabel brauchen eigentlich keinen definierten Wellenwiderstand, da sie nicht für wirklich hohe Frequenzen gedacht sind. Dieser ist nur im HF-Bereich relevant.
Gruss
Jakob
Gruß LSSucher