Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Universalfernbedienungen - Sammelthread

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
ramses
Star
Star

Universalfernbedienungen - Sammelthread

Beitrag von ramses »

Hi,

bei jedem von uns wird nicht nur ein HiFi Gerät zu Hause stehen. Darum hat sich sicherlich der ein oder andere schon Gedanken gemacht, sein gesamtes Equipment mit einer Fernbedienung zu steuern. Oftmals ist auch die Lebensgefährtin mit der schlichten Vielfalt der Bedienungsgeräte überfordert.

Deshalb werden im einschlägigen Fachhandel viele Universalfernbedienungen angeboten. Mit LCD, ohne LCD, Makrofunktion, Glow Keys, usw. sind keine seltenen Begriffe .Was die Frau daheim erschlägt, erschlägt uns leider bei der Auswahl. Welche genügt meinen Ansprüchen? Was können die verschiedenen Modelle? Und was können Sie?

Vielleicht schaffen wir es hier einen kleinen Sammelthread aufzumachen, in dem wir unser Wissen zusammentragen.

Da ich selber vor einer Entscheidung stehe, erhoffe ich mir natürlich ein wenig Hilfe von euch :)

In die engere Auswahl haben es bisher diese (drei) beiden Modelle geschafft:

Creative Harmony 895
Creative Harmony 1000

(One4All Kameleon 8 )

Was ich unbedingt benötige:

-Makrofunktion (DVD, Stereo etc.)
-IR und Funksteuerung
-Display o.ä.
-Lange Laufzeit mit Batterien / oder Ladestatio
-mind. 5 Geräte (ohne Funksteuerung für Steckdosen - Denon 2105, Denon 1720, NAD C372, Samsung TFT, PC, ...)

Mit den Makros möchte ich so eine Art Stimmungswahl realisieren, bedeutet:

Chillout -> NAD für Stereo, DVD Player + gedämmtes Licht (über Funksteckdosen)
oder
DVD -> NAD, Denon, DVD, TFT + Licht aus (über Funksteckdosen)
usw.

andere Modis sollten natürlich auch möglich sein. Ich hoffe das geht so. 8)

Vielleicht gibts ja von euch noch den ein oder anderen Geheimtip!

======================================================================================
Herstellerlinks - Fernbedienungen:
Philips
Logitech
One4All
NAD

======================================================================================

mfg

ramses
Zuletzt geändert von ramses am Fr 1. Dez 2006, 08:04, insgesamt 2-mal geändert.
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi Ramses

Du hast deine Budgetgrenze nicht geschrieben und deshalb werfe ich die Pronto von Philips ins Rennen.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

mcBrandy hat geschrieben:Hi Ramses

Du hast deine Budgetgrenze nicht geschrieben und deshalb werfe ich die Pronto von Philips ins Rennen.

Gruss
Christian
Hallo Christian,

die Pronto Modelle von Philips hab ich mir auch schon angesehen. Allerdings schlägt der Preis schon etwas über die Stränge :?

Mein persönliches Limit liegt bei ~ 200€.

Edit:
Habe die Herstellerlinks zu meinem 1. Beitrag hinzugefügt

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Die 1000 Harmony hab ich aber nicht gefunden? ;-)

Ich würde mich für die 895 entscheiden. Ist völlig ausreichend für deine Zwecke.

Gruss
Christian

Edit: Doch gefunden. Allerdings bestärkt es mich in meiner Entscheidung die 895 zu nehmen.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Hi Christian,

ja, die 1000er Harmony hab ich auch nur durch Zufall entdeckt! Es ist quasi ein Pardon zu den Philips. Eine fast reine LCD Lösung!

Hier der Link Harmony 1000

Allerdings ist der Kaufpreis eben im gegensatz zu Philips bei weitem akzeptabler! bei geizhals.at/de hab ich die FB für um die 278€ gesehen!
Da kommt man schon ins grübeln! :)

mfg

ramses
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Hi

300€ für ne FB. Nö, das ist mir zu teuer. Für das Geld würd ich mir was anderes kaufen. DVDP vielleicht.

Designmäßig gefällt mir die 895 besser.

Gruss
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

Hi Folks,

meine Schwiegerleute nutzen seit kurzem eine Logitech Harmony 525 (für 50€ bei Amazon). Die Programmierung ist zwar relativ zeitaufwendig, da man schon ein Stück braucht, um die einzelnen Funktionen zu optimieren, aber nun kann Sie alles, was man braucht.
*Ich* würde niemals mehr Geld für eine blöde Fernbedienung ausgeben! Meine Meinung!

Gruß, Andreas
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

ramses hat geschrieben:Hi Christian,

ja, die 1000er Harmony hab ich auch nur durch Zufall entdeckt! Es ist quasi ein Pardon zu den Philips. Eine fast reine LCD Lösung!

Hier der Link Harmony 1000

Allerdings ist der Kaufpreis eben im gegensatz zu Philips bei weitem akzeptabler! bei geizhals.at/de hab ich die FB für um die 278€ gesehen!
Da kommt man schon ins grübeln! :)

mfg

ramses
Dann würde ich aber gleich zur Pronto greifen, da die Logitech "steifer" ist in der Erstellung der Oberflächen.
Die Prontos sind aber seit je her eigentlich viel zu teuer und die Qualität bzw. Verarbeitung ist mehr als mies gewesen.
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Homernoid hat geschrieben:Dann würde ich aber gleich zur Pronto greifen, da die Logitech "steifer" ist in der Erstellung der Oberflächen.
Die Prontos sind aber seit je her eigentlich viel zu teuer und die Qualität bzw. Verarbeitung ist mehr als mies gewesen.
Ha!

Auf dich hab ich gewartet! 8)
Ich glaub du hattest ja schon mal eine Pronto? Hast du die FB immer noch oder doch gegen eine Logitech o.ä. getauscht?

Angesichts der Tatsache, das die Verarbeitung/Qualität der Prontos mies gewesen ist/evlt. noch ist, bleibt ja nur noch die flexiblere Menueführung als +Punkt gegenüber der Logitech. Der Preis ist IMHO ebenfalls mies. Kannst du evlt. noch erläutern was genau der Unterschied bei der Flexiblen Menuegestaltung/-führung ist? Konnte leider noch keine der beiden FBs befingern :(

Wo kann man sich die FBs überhaupt mal in Natura angucken? Hab im Umkreis von 120km keinen Händler gefunden der diese Führt (laut z.B. Logitech HP).

mfg

ramses
BillyBlue

Beitrag von BillyBlue »

Hallo,

ich komme gerade von HiFi-Concept und habe mir dort die NAD Masters HTRM Fernbedienung angeschaut. Gefällt mir sehr gut und kostet 150 Euro. Das finde ich sehr fair in Anbetracht der Funktionsvielfalt und der Verarbeitungsqualität. Ich werde mir definitiv eine holen. Technische Details unter

http://www.nadmasters.de/htrm/htrm.htm

ciao
Stefan
Antworten