Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue Kompakte mit schwieriger Aufstellung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Moosman
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Fr 12. Sep 2003, 20:46
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Moosman »

Ok, das war wenigstens ehrlich! :)

Aber um folgendes klar zu stellen: Der Sound war eigentlich immer recht in Ordnung, also durchaus ausgewogen und mit guter Stereoortung. Wahrscheinlich sieht es auf meiner Skizze schlimmer aus, als es tatsächlich ist.

Die Regale sind sehr massiv und auch deutlich tiefer als 30 cm - wie gesagt muss ich das noch ausmessen. Mitschwingen würden die wahrscheinlich erst ab ziemlich heftigen Pegeln. Das Wohnzimmer ist auch bestens bedämpft.

Große anders ist die Aufstellung tatsächlich nicht zu realisieren, will man nicht größere Umbauten vornehemen: Die Möbel sind fest eingebaut.

Rein vom monetären Aufwand her würde ich unter diesen gegebenen Umständen auch nicht allzu hoch greifen, soll ja vor allem ein mindestens gleichwertiger Ersatz zum allmorgendlichen Radiohören und ansonsten zur leisen Hintergrundbeschallung zur inzwischen arg betagten Stereolösung gefunden werden.

Gesucht wird eben ein zuverlässiges Gespann für die "nächsten 25 Jahre".
Das ist im Grunde richtig, aber ich bin mir
a) nicht sicher, ob die Kleinen bei 30qm auch im Bass genügend Druck machen und
b) nicht sicher, ob die Kleinen Moosmans Vater im Vergleich zu den großen alten Boxen vertrauenswürdig genug erscheinen.
So würde ich das auch sehen.

Die NuLine 30 wäre rein optisch natürlich am besten, aber auch da bin ich mir nicht ganz sicher, ob sie den Raum packt.

so long - Moosman
Moosman
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Fr 12. Sep 2003, 20:46
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Moosman »

Ich war gerade beim Nachbarn, der seit einiger Zeit ein Paar JBL Northridge 50 sein Eigen nennt.

Folgendes hab' ich im Hififorum geschrieben:
...Der Höreindruck ist durchwachsen. Auf der einen Seite spielt die Northridge ziemlich souverän auch sehr hohe Pegel und hat ein durchaus beeindruckendes Bassfundament. Zum anderen erinnern sie mich leider an meine alten JBL TLX 30, die auch von den Dimensionen her ähnlich waren (aber natürlich um Klassen schlechter - so viel Ehrlichkeit muss sein!): Der Sound ist nicht homogen, nicht rund. Da ist viel Bass, der aber eher zur weicheren Sorte gehört (aber keine Suppe wie bei meinen alten TLX), und da sind Höhen, die irgendwie etwas farblos und unkoordiniert wirken. Die Mitten sind etwas polterig.

Der Hörraum ist recht klein (ca. 15 m²) und gut bedämpft. Die Boxen stehen recht schön auf Ständern so frei im Raum, wie eben möglich bei der Größe.
Stimmen à la Inforadio kommen sehr bassig und eben polterig rüber: Da ist zu viel Dynamik im falschen Frequenzbereich für mein Empfinden. Rock kommt gut und macht Spaß. Jazz und subtilere Sachen wirken wieder irgendwie falsch - zu viel Wumms, wo etwas weniger mehr wäre und Höhen, die alles andere als seidig zu bezeichnen sind, sondern das eine Mal zischeln, das andere Mal fast unangenehm intensiv wirken.

Mein Nachbar, der fast ausschließlich Rock und Metal hört, ist aber zufrieden mit den JBLs, was ich durchaus nachvollziehen kann. Für meine Eltern mit der ohnehin basskritischen Aufstellungssituation sind die aber definitiv nix...
Es sollte also schon was Ausgewogeneres in Haus als die doch recht dicken Brummer von JBL.

Vielleicht werde ich meinem Vater wirklich mal die NuBox 381 ans Herz legen... hat noch jemand eine andere Idee?

so long - Moosman
Antworten