Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Werden CD's immer schlechter???

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Hüter Gabriel
Semi
Semi

Beitrag von Hüter Gabriel »

Und woher weiß ich jetzt, ob eine CD gut aufgenommen ist, wenn ich sie noch nicht gekauft habe?

Freundliche Grüße
Gabriel
"Dünne Mädchen wollen immer Blumen (schade!),
aber dicke wollen immer Schokolade ..."
Thias
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Thias »

Homernoid hat geschrieben:Wenn ich ehrlich bin interessiert mich nur das Endergebnis und nicht ob ein Toningenieur oder die MI Probleme hat mit irgendwas. :wink:
Tut es das nicht, dann kaufe ich zu Recht nix.
Hallo,

hackt mal nicht so sehr auf den armen Toningenieuren rum :? .
Das sage ich jetzt nicht, weil ich auch öfters mal ne Demo produziere, sondern wegen folgendem Sachverhalt:

Neulich ein Duo, Gitarre und Gesang (Jazz) aufgenommen. Nach meinem Geschmack gemixt und gemastert, Kompressor so eingesetzt, dass es ein homogenes Klangbild ergibt, nur alle paar Sekunden wird ein peak auf -0,3 dB begrenzt...
Was sagt der Künstler: Klingt ja gut, aber viiiiel zu leise, wenn man es mit anderen CDŽs vergleicht! Also, was musste ich tun? Logisch, alles viel mehr komprimieren und den Limiter ständig arbeiten lassen :roll:

Was meint ihr, was los ist, wenn Madonna oder wer eine Master-CD in der Hand hält, die leiser ist als der Mainstream????
Die meisten meinen eben, dass laut besser klingt und vergessen dabei, dass sie auch einen Lautstärkeregler haben.
Eine laute CD verkauft sich besser, siehe Radiosender. Aber dass man bei einer CD an 0dB gebunden ist, wird oft vergessen, ein verrückter Kreislauf.
Lautstärke ist bei den meisten Konsumenten wichtiger als Qualität, also richten sich die Plattenfirmen danach. Die Toningeniuere sind nur die armen Ausführer...

Gruß Thias
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Ich hacke doch gar nicht auf den Leuten rum. :?
MIR persönlich isses Wurscht, wer da was versemmelt. :wink:
dusseluwe

Beitrag von dusseluwe »

Homernoid hat geschrieben:Ich hacke doch gar nicht auf den Leuten rum. :?
Bild
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Man sollte mal nach so "Allerwelts-Pop"-CDs mal beispielsweise "Stockfish Records I/II" oder was von Friedemann einlegen. Da sieht man wie krass die Aufnahmeunterschiede in Erscheinung treten.
Zuletzt geändert von tiad am Fr 1. Dez 2006, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

dusseluwe hat geschrieben:
Homernoid hat geschrieben:Ich hacke doch gar nicht auf den Leuten rum. :?
Bild
:lol: :lol:
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

tiad hat geschrieben:Man sollte mal nach so "Allerwelts-Pop"-CDs mal beispielsweise "Stockfish Records I/II" oder was von Friedemann einlegen. Da sieht man wie krass die Aufnahmeunterschiede in Erscheinung treten.
Ja, so was ziehe ich mir auch mal gerne rein. Allerdings finde ich, dass so manche "audiophile" CD auch ein gewaltiges Potential hat, gehörig auf die Nerven zu gehen (mal unabhängig vom Genre). Gelegentlich habe ich den Eindruck, dass man als blassierter HiFi-Liebhaber Gefahr läuft, eine einfach nur ganz schlicht aber dennoch sauber gemachte CD viel zu gering zu schätzen.
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

bony hat geschrieben:Gelegentlich habe ich den Eindruck, dass man als blassierter HiFi-Liebhaber Gefahr läuft, eine einfach nur ganz schlicht aber dennoch sauber gemachte CD viel zu gering zu schätzen.
Naja...Marla Glenn, Yello (eigentlich fast alle CDs), Michael Bubble, Katie Melua u.a. finde ich auch nicht von schlechten Eltern..und diese laufen sicher nicht unter "Audiophil"..
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
dusseluwe

Beitrag von dusseluwe »

Also Von Katie hab ich auch beide Alben. Aber auch da sind die S-Laute ziemlich scharf. Zwar nicht verzerrt oder übersteuert aber eben spitz. Richtig gut finde ich z.B. die "Definitive" von INXS. Sehr, sehr sauber aber nichts besonderes. Kann man getroßt über längeren Zeitraum Laut hören. :)
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

dusseluwe hat geschrieben:Also Von Katie hab ich auch beide Alben. Aber auch da sind die S-Laute ziemlich scharf. Zwar nicht verzerrt oder übersteuert aber eben spitz...
"Nine million bycles" kommt schon sehr locker-flockig rüber. Überhaupt die gesamte CD ist imho zum Nebenherhören, zu später Stunde besonders, sehr gut geeignet. Auf die S-Laute muss ich mal achten. Die schöne Dame hat aber schon eine recht hohe Stimmlage.
Zuletzt geändert von tiad am Fr 1. Dez 2006, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten