Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bericht: kleines Hamburger Treffen

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Online Musik vs CD
Sagen wir es mal so, ChrisBi hatte mir gestern morgen zu Testzwecken die Napster-Version von Katie Melua - SpiderŽs Web zugeschickt. Da ich dieses Lied als Original besitze, war ein Vergleich einfach möglich:

Ich habe die Napster und die normale Version einfach in meine Playliste gepackt und per Zufallswiedergabe gehört.
Ohne Anzeige im Vordergrund natürlich...

Die Napster-Version ist schon heraushörbar, ich würde es als (minimal!) metallisch bezeichnen, wodurch Details sogar eher besser durchzukommen scheinen (sehr interessant).

Diese Unterschiede sind allerdings auf normalen Abhörentfernungen in normalen Räumen mit praktisch 100%iger Wahrscheinlichkeit nicht herauszuhören.
Im Prinzip kann man die Unterschiede zwischen den Aufnahmen komplett unter den Tisch kehren, IMHO.

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
J.SP
Profi
Profi

Beitrag von J.SP »

Moin!

Freue mich, 'mal wieder einen interessanten und durch gemeinsamen Spaß gekennzeichneten Erfahrungsbericht über ein Treffen Gleichgesinnter zu lesen.
Schade, dass hier im Göttinger Raum bezüglich solcher Treffen eher wenig Interesse herrscht. Durch die gemeinsam gemachten Erfahrungen bekommt man ein Feedback, das entweder den bislang gegangenen Hifi-Weg bestätigt, auf neue Fährten führt oder aber einen gröberen Richtungswechsel anregt und das gepaart mit Spaß an der Sache.
Falls ihr am 16. eine Pause in der Mitte Deutschland machen wollt, könnt Ihr gerne bei mir vorbeischauen...(etwa 10Km von der A7 entfernt). :wink:

Zu Euren Erfahrungen:
Raumakustik: Es ist ja ein offenes Geheimnis, dass die RAK das wohl am meisten unterschätze Glied in der Hifikette ist. Gemeiner Nebeneffekt: Einmal auf den Zug aufgesprungen, kommt man selten zur Ruhe und strebt permanent nach Verbesserung, um das Optimum zu erreichen. Geht zumindest mir so. Manchmal bereue ich es förmlich, überhaupt damit angefangen zu haben.

Datenformate: Meine Erfahrungen decken sich weitesgehend mit Euren. Zwischen CDs und (gut gedownsampelten) MP3s höre ich i.d.R. ebenfalls null Unterschied. Zwischen gut aufgenommenen CDs und SACDs wird es für mich ebenfalls schwer. Bei den sog. Hybrid-Scheiben (SACD- plus CD-Spur) höre ich dagegen i.d.R. schon einen Unterschied zugunsten der SACD-Spur, die i.d.R. noch frischer und detailreicher/kräftiger rüberkommt.
Aus meinen Erfahrungen hat sich dadurch eine Absage (mit kleinen Ausnahmen) an die Formathierarchie ergeben. Entscheidend ist, was das Studio gemacht hat...Schlechte Aufnahmen klingen dann eben auf allen Formaten schlecht und andersherum. Pauschalisieren möchte ich das aber nicht.

LGs-J.SP
Hifizimmer: 2x NuLine122
Heimkino: 2x Nuline 100, Cs-72, 2xDs-62, 2x DS-50 und 2x AW-1000
Esszimmer: 2xDS50 + Sub
Wohnzimmer: 2xNuWave 35 + ATM
Janko

Beitrag von Janko »

J.SP hat geschrieben:Falls ihr am 16. eine Pause in der Mitte Deutschland machen wollt, könnt Ihr gerne bei mir vorbeischauen...(etwa 10Km von der A7 entfernt). :wink:
Naja, vielleicht wird es ja tatsächlich was, je nachdem, wann wir von der NSF wegkommen. Oder wir fahren am Freitag früher als bisher geplant los und schlagen am frühen Abend auf...könntest Du es Dir vorstellen?
Janko

Beitrag von Janko »

K.Reisach hat geschrieben:Die Napster-Version ist schon heraushörbar, ich würde es als (minimal!) metallisch bezeichnen, wodurch Details sogar eher besser durchzukommen scheinen (sehr interessant).
Kann durchaus sein. Da ich die Napster-Version auch als die "minimal bessere" Version empfunden habe, hielt ich sie (warum auch immer) für die O-CD.
J.SP
Profi
Profi

Beitrag von J.SP »

Naja, vielleicht wird es ja tatsächlich was, je nachdem, wann wir von der NSF wegkommen. Oder wir fahren am Freitag früher als bisher geplant los und schlagen am frühen Abend auf...könntest Du es Dir vorstellen?
Sicher. Wenn Ihr früh genug Bescheid gebt, würde ich nebst Frau (wenn ich sie lieb bauchkitzle :sweat: ) noch kurz 'ne Pizza o.Ä. backen. Einziges Problem: Hörraum reicht max. für 4 Personen. Sweetspot ist ebenfalls sehr eng. Müsstet dann Sitzplatzhopping machen. Ach ja, und unser Haushalt ist "Jever-frei" :twisted: (trinke meist regionales Gebräu).
Solltet Ihr bei Nubert mit neuen LS rausgehen, wäre mir ein Besuch bei Eurer Rücktour natürlich noch lieber :mrgreen:!
We`ll see. Würde mich auf jeden Fall freuen.

LG-J.SP
Hifizimmer: 2x NuLine122
Heimkino: 2x Nuline 100, Cs-72, 2xDs-62, 2x DS-50 und 2x AW-1000
Esszimmer: 2xDS50 + Sub
Wohnzimmer: 2xNuWave 35 + ATM
dusseluwe

Beitrag von dusseluwe »

Ach herje, was läuft denn hier ab. Hab ich was verpaßt. :lol:

Machen wir jetzt Zwischenstopp bei J.SP in Göttingen? 8)

Das wird noch ne Deutschland-Rundreise :mrgreen:

Ich find das GEIL. Je mehr Nubianer wir unterwegs treffen oder bei der NSF, um so besser. :D
Klapskalli
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Klapskalli »

dusseluwe hat geschrieben:Ach herje, was läuft denn hier ab. Hab ich was verpaßt. :lol:

Machen wir jetzt Zwischenstopp bei J.SP in Göttingen? 8)

Das wird noch ne Deutschland-Rundreise :mrgreen:

Ich find das GEIL. Je mehr Nubianer wir unterwegs treffen oder bei der NSF, um so besser. :D

Ich krieg auch langsam Angst :mrgreen: Müssen wir doch noch nen Anhänger mitnehmen ;)
Gruß

Christian
dusseluwe

Beitrag von dusseluwe »

ChrisBi hat geschrieben:Ich krieg auch langsam Angst :mrgreen: Müssen wir doch noch nen Anhänger mitnehmen ;)
Oder wir nehmen gleich sowas Bild

:mrgreen:
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

"In 1972 a crack commando unit was sent to prison by a military court for a crime they didn't commit. These men promptly escaped from a maximum security stockade to the Los Angeles underground. Today, still wanted by the government, they survive as soldiers of fortune. If you have a problem, if no one else can help, and if you can find them, maybe you can hire the A-Team."

dädädädä DÄÄÄ DÄ DÄÄÄÄ, DÄ DÄ DÄÄÄÄ, dädädädä DÄÄÄÄ DÄ DÄÄÄÄ, DÄÄÄÄ DÄ DÄ DÄ DÄÄÄÄÄÄÄ ....................
dusseluwe

Beitrag von dusseluwe »

Bild
Antworten