Hallo,
habe ja den Sub 560 bekommen heute von nubert.
Da hab ich gelesen, das man vom line out in den line in am Receiver gehn kann damit die Sateliten mit den Tiefen "entlastet" werden. Macht das jemand von euch genauso ? bringt das was ?
Wenn ja reicht ein chinch, und in welchen Line In am Receiver muss ich gehen ?? habe viele Eingänge
Danke
xkoy
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Satteliten entlasten / line Out am Sub ?!
Gruesse,
setze voraus wir reden vom Anschluss an einen Surroundreceiver. Normalerweise wird der Sub an den Subwooferausgang des Receivers angeschlossen. In der Regel mit einem Cinch. Anschliessend werden bei den Einstellungen des Receivers die Satelliten auf small/klein gesetzt und eine Trennfrequenz zugewiesen. Unterhalb dieser Trennfrequenz uebernimmt der Sub die Tonwiedergabe der Satelliten und entlastet sie und vor allem den Receiver.
Folge am Besten der Anleitung Deines Receivers. Das wird aber auch in der Nubertschen Anleitung kurz erklaert.
setze voraus wir reden vom Anschluss an einen Surroundreceiver. Normalerweise wird der Sub an den Subwooferausgang des Receivers angeschlossen. In der Regel mit einem Cinch. Anschliessend werden bei den Einstellungen des Receivers die Satelliten auf small/klein gesetzt und eine Trennfrequenz zugewiesen. Unterhalb dieser Trennfrequenz uebernimmt der Sub die Tonwiedergabe der Satelliten und entlastet sie und vor allem den Receiver.
Folge am Besten der Anleitung Deines Receivers. Das wird aber auch in der Nubertschen Anleitung kurz erklaert.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Hallo,
ja ist ein neuer kenwood KRF-X9090D ! Ja bin am Sub pre Out mit einem mono (Oehlbach) zum Line In !
Ja ich frage nur weil da was steht in der Nubert Anleitung vonwegen 40 hz .. oder so. Kenn mich nicht so aus.
Wollt halt wissen wo man das Kabel dann in den line IN stecken soll ... Steht ja so in der Anleitung.
Was ist den so die Standard "trennfrequenz" ?
Danke
ja ist ein neuer kenwood KRF-X9090D ! Ja bin am Sub pre Out mit einem mono (Oehlbach) zum Line In !
Ja ich frage nur weil da was steht in der Nubert Anleitung vonwegen 40 hz .. oder so. Kenn mich nicht so aus.
Wollt halt wissen wo man das Kabel dann in den line IN stecken soll ... Steht ja so in der Anleitung.
Was ist den so die Standard "trennfrequenz" ?
Danke
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo xkoy und herzlich willkommen im nuForum!
Du schriebst in einem anderen Thread, dass du das Teufel Motiv 1 besäßest, zu dem du nun den 560er Subwoofer von Nubert zugekauft hast. Nach der Bedienungsanleitung zur Motiv 1 soll man am Receiver eine Trennfrequenz von 120 Hz einstellen. Am Subwoofer AW560 gehört der Frequenzregler auf Rechtsanschlag, weil der Receiver die Zuteilung der Frequenzbereiche erledigt.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Du schriebst in einem anderen Thread, dass du das Teufel Motiv 1 besäßest, zu dem du nun den 560er Subwoofer von Nubert zugekauft hast. Nach der Bedienungsanleitung zur Motiv 1 soll man am Receiver eine Trennfrequenz von 120 Hz einstellen. Am Subwoofer AW560 gehört der Frequenzregler auf Rechtsanschlag, weil der Receiver die Zuteilung der Frequenzbereiche erledigt.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Ja genau, motiv1. Also dreh ich den so auf 14 uhr oder ?
Also brauch ich nichts mit Line out am 560 er zu machen ja ?
Hab eben mal fast 2 Furios und herr der Ringe geschaut, zwar mit meinem alten Sony Receiver, da geht nämlich alles wunderbar.... aber der Hammersound ist das. Wirklich 1a. Ziemlich Druckvoll
Jetzt muss ich nur per garantie den kenwood austauschen lassen ...
Vielen Dank
Also brauch ich nichts mit Line out am 560 er zu machen ja ?
Hab eben mal fast 2 Furios und herr der Ringe geschaut, zwar mit meinem alten Sony Receiver, da geht nämlich alles wunderbar.... aber der Hammersound ist das. Wirklich 1a. Ziemlich Druckvoll
Jetzt muss ich nur per garantie den kenwood austauschen lassen ...
Vielen Dank
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Da weiß ich nun leider nicht so genau, was du damit meinstxkoy hat geschrieben:Ja genau, motiv1. Also dreh ich den so auf 14 uhr oder ?
Wenn du einen Surroundreceiver (AVR) verwendest, dann gehört der Subwoofer per 1fach-Cinchkabel an den Subwoofer-Ausgang des AVR. Im Menü des AVR stellst du alle Kanäle auf "Small", Subwoofer auf "Yes" (je nachdem, wie das nun beim konkreten Modell bezeichnet wird) und die Trennfrequenz auf 120 Hz.
Sollte diese Trennfrequenz nicht auswählbar sein, dann lieber eine höhere, bei Wahl einer niedrigeren entsteht eine Senke im Übergangsbereich (ein gewisser Frequenzbereich wird zu leise wiedergegeben, weil die kleinen Motiv nicht mehr hergeben).
Am Subwoofer musst du den Frequenzregler auf den Maximalwert stellen (Rechtsanschlag), damit der Subwoofer nicht noch mal extra herumfiltert, das hat dann nämlich schon der AVR erledigt.
Die anderen Anschlussvorschläge zum AW560 nützen dir wenig, weil so gut wie kein AVR über Endstufeneingänge (Main In) verfügt. Der Subwoofer mit seinem eigenen Filter müsste zwischen die Vorstufenausgänge (Pre-Out) und Endstufeneingänge des AVR geschaltet werden und letztere hat der AVR nicht. Die normalen Line-Eingänge des AVR sind für diese Zwecke nicht geeignet, da kommen CD-Player und solche Sachen dran, aber nicht der hochpassgefiltere Line-Ausgang eines Subwoofers.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!