Gestern abend hab ich mir mal Zeit genommen, um meinen Neuerwerb (AW-75) ein wenig "anzutesten".
Folgende DVDs lagen zum Test bereit:
The Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring
The Lord of the Rings: The Two Towers
The Lord of the Rings: The Return of the King
-> Diverse Auftritter der Nazgûl. Die Schlachten usw. usw.. Alles bekommt das nötige Fundament!
Star Wars: Episode I - The Phantom Menace -> Pod-Race
Star Wars: Episode II - Attack of the Clones -> Anfangsscene (Landung des Raumschiffs von Padmé Amidala)
Star Wars: Episode III - Revenge of the Sith -> Hm, ich kann mich nicht mehr an eine besondere Scene erinnern... hab da nur mal durch-ge-zapped
Das Fünfte Element (Remastered) -> Bei der DVD gibt es ja einen Menuepunkt, der gleich zu den Sound-Highlights springt - wie praktisch! Ergebnis: fantastischer Bass bei allen Explosionen!
Stay -> Der Film an sich ist nicht sonderlich effektlastig. Wenn aber dann doch mal was kommt, dann shakert's richtig
![Wink ;-)](./images/smilies/icon/wink.gif)
Ghost in the Shell 2: Innocence -> Tolles Bild (aber das ist hier ja nicht so wichtig) und tolle räumliche Effekte, z.B. beim Flug über LOCUS SOLUS.
Master & Commander -> Kanonenkugeln, die durch die Luft fliegen, Einschläge, Geräusche der Planken und Segel. Alles kommt echt klasse mit dem AW-75 und ich glaub, daß ein besseres Ergebnis nur noch mit mehr Volumen machbar wäre.
House of Flying Daggers -> Schön räumliche Abmischung, Bass deutlich spürbar. Man denkt, daß bei einem direkt durchs Zimmer geritten wird.
Sleepy Hollow -> Auch hier spürt man alles. Als wenn ich nen Bass-Shaker an meinem Sitzsack befestigt hätte.
Riddick - Chroniken eines Kriegers -> Diverse Scenen mit den Raumschiffen der Necromonger z.B.
Hellboy (Director's Cut) -> Ziemlich am Anfang, als die bösen Buben das Portal geöffnet haben. Wow, als wenn man selbst dabei gewesen wär
Batman Begins -> Beim Test des Wagens z.B. wackelt die Bude recht anständig.
Krieg der Welten -> Der Film ist zwar grotte aber der Sound ist an einigen Stellen klasse! Z.B. als die 3-beinigen Herrscher die Bühne betreten.
So, ich hoff ich hab keinen Film vergessen.
Fazit:
Klasse Bereicherung meiner Anlage! Vielleicht kommt irgendwann noch ein zweiter.
Als nächstes muß endlich nen neuer AV-Receiver/-Verstärker bzw. ne Vor-Endstufen Kombi her, da die Einstellmöglichkeiten bei meinem jetzigen Receiver leider nicht ganz ausreichen. Ein Room EQ wär z.B. nicht schlecht, um die Unzulänglichkeiten des Raumes ein wenig auszugleichen.
Pro:
Klasse Bassfundament!
Sehr präzise, keinen deut schwammig
Fernbedienung (die ich aber nach ein paar Einstellungstests nicht mehr benötige)
Platzbedarf
Contra:
Wie schon in einem anderen Thread bemerkt - laute Stellgeräusche der Regler (per FB)
Wärmeentwicklung (wird doch recht warm für mein Empfinden)
So, das wars erstmal. Vielleicht hab ich am Wochenende noch mehr Zeit fürs Testen. Bei mir war gestern dann um Punkt 22:00 Uhr schluß, der Nachbarn zu liebe
Ciao,
Roonie