Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
AW-75 - ein kurzer Bericht
AW-75 - ein kurzer Bericht
Moin und guten Tag!
Gestern abend hab ich mir mal Zeit genommen, um meinen Neuerwerb (AW-75) ein wenig "anzutesten".
Folgende DVDs lagen zum Test bereit:
The Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring
The Lord of the Rings: The Two Towers
The Lord of the Rings: The Return of the King
-> Diverse Auftritter der Nazgûl. Die Schlachten usw. usw.. Alles bekommt das nötige Fundament!
Star Wars: Episode I - The Phantom Menace -> Pod-Race
Star Wars: Episode II - Attack of the Clones -> Anfangsscene (Landung des Raumschiffs von Padmé Amidala)
Star Wars: Episode III - Revenge of the Sith -> Hm, ich kann mich nicht mehr an eine besondere Scene erinnern... hab da nur mal durch-ge-zapped
Das Fünfte Element (Remastered) -> Bei der DVD gibt es ja einen Menuepunkt, der gleich zu den Sound-Highlights springt - wie praktisch! Ergebnis: fantastischer Bass bei allen Explosionen!
Stay -> Der Film an sich ist nicht sonderlich effektlastig. Wenn aber dann doch mal was kommt, dann shakert's richtig
Ghost in the Shell 2: Innocence -> Tolles Bild (aber das ist hier ja nicht so wichtig) und tolle räumliche Effekte, z.B. beim Flug über LOCUS SOLUS.
Master & Commander -> Kanonenkugeln, die durch die Luft fliegen, Einschläge, Geräusche der Planken und Segel. Alles kommt echt klasse mit dem AW-75 und ich glaub, daß ein besseres Ergebnis nur noch mit mehr Volumen machbar wäre.
House of Flying Daggers -> Schön räumliche Abmischung, Bass deutlich spürbar. Man denkt, daß bei einem direkt durchs Zimmer geritten wird.
Sleepy Hollow -> Auch hier spürt man alles. Als wenn ich nen Bass-Shaker an meinem Sitzsack befestigt hätte.
Riddick - Chroniken eines Kriegers -> Diverse Scenen mit den Raumschiffen der Necromonger z.B.
Hellboy (Director's Cut) -> Ziemlich am Anfang, als die bösen Buben das Portal geöffnet haben. Wow, als wenn man selbst dabei gewesen wär
Batman Begins -> Beim Test des Wagens z.B. wackelt die Bude recht anständig.
Krieg der Welten -> Der Film ist zwar grotte aber der Sound ist an einigen Stellen klasse! Z.B. als die 3-beinigen Herrscher die Bühne betreten.
So, ich hoff ich hab keinen Film vergessen.
Fazit:
Klasse Bereicherung meiner Anlage! Vielleicht kommt irgendwann noch ein zweiter.
Als nächstes muß endlich nen neuer AV-Receiver/-Verstärker bzw. ne Vor-Endstufen Kombi her, da die Einstellmöglichkeiten bei meinem jetzigen Receiver leider nicht ganz ausreichen. Ein Room EQ wär z.B. nicht schlecht, um die Unzulänglichkeiten des Raumes ein wenig auszugleichen.
Pro:
Klasse Bassfundament!
Sehr präzise, keinen deut schwammig
Fernbedienung (die ich aber nach ein paar Einstellungstests nicht mehr benötige)
Platzbedarf
Contra:
Wie schon in einem anderen Thread bemerkt - laute Stellgeräusche der Regler (per FB)
Wärmeentwicklung (wird doch recht warm für mein Empfinden)
So, das wars erstmal. Vielleicht hab ich am Wochenende noch mehr Zeit fürs Testen. Bei mir war gestern dann um Punkt 22:00 Uhr schluß, der Nachbarn zu liebe
Ciao,
Roonie
Gestern abend hab ich mir mal Zeit genommen, um meinen Neuerwerb (AW-75) ein wenig "anzutesten".
Folgende DVDs lagen zum Test bereit:
The Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring
The Lord of the Rings: The Two Towers
The Lord of the Rings: The Return of the King
-> Diverse Auftritter der Nazgûl. Die Schlachten usw. usw.. Alles bekommt das nötige Fundament!
Star Wars: Episode I - The Phantom Menace -> Pod-Race
Star Wars: Episode II - Attack of the Clones -> Anfangsscene (Landung des Raumschiffs von Padmé Amidala)
Star Wars: Episode III - Revenge of the Sith -> Hm, ich kann mich nicht mehr an eine besondere Scene erinnern... hab da nur mal durch-ge-zapped
Das Fünfte Element (Remastered) -> Bei der DVD gibt es ja einen Menuepunkt, der gleich zu den Sound-Highlights springt - wie praktisch! Ergebnis: fantastischer Bass bei allen Explosionen!
Stay -> Der Film an sich ist nicht sonderlich effektlastig. Wenn aber dann doch mal was kommt, dann shakert's richtig
Ghost in the Shell 2: Innocence -> Tolles Bild (aber das ist hier ja nicht so wichtig) und tolle räumliche Effekte, z.B. beim Flug über LOCUS SOLUS.
Master & Commander -> Kanonenkugeln, die durch die Luft fliegen, Einschläge, Geräusche der Planken und Segel. Alles kommt echt klasse mit dem AW-75 und ich glaub, daß ein besseres Ergebnis nur noch mit mehr Volumen machbar wäre.
House of Flying Daggers -> Schön räumliche Abmischung, Bass deutlich spürbar. Man denkt, daß bei einem direkt durchs Zimmer geritten wird.
Sleepy Hollow -> Auch hier spürt man alles. Als wenn ich nen Bass-Shaker an meinem Sitzsack befestigt hätte.
Riddick - Chroniken eines Kriegers -> Diverse Scenen mit den Raumschiffen der Necromonger z.B.
Hellboy (Director's Cut) -> Ziemlich am Anfang, als die bösen Buben das Portal geöffnet haben. Wow, als wenn man selbst dabei gewesen wär
Batman Begins -> Beim Test des Wagens z.B. wackelt die Bude recht anständig.
Krieg der Welten -> Der Film ist zwar grotte aber der Sound ist an einigen Stellen klasse! Z.B. als die 3-beinigen Herrscher die Bühne betreten.
So, ich hoff ich hab keinen Film vergessen.
Fazit:
Klasse Bereicherung meiner Anlage! Vielleicht kommt irgendwann noch ein zweiter.
Als nächstes muß endlich nen neuer AV-Receiver/-Verstärker bzw. ne Vor-Endstufen Kombi her, da die Einstellmöglichkeiten bei meinem jetzigen Receiver leider nicht ganz ausreichen. Ein Room EQ wär z.B. nicht schlecht, um die Unzulänglichkeiten des Raumes ein wenig auszugleichen.
Pro:
Klasse Bassfundament!
Sehr präzise, keinen deut schwammig
Fernbedienung (die ich aber nach ein paar Einstellungstests nicht mehr benötige)
Platzbedarf
Contra:
Wie schon in einem anderen Thread bemerkt - laute Stellgeräusche der Regler (per FB)
Wärmeentwicklung (wird doch recht warm für mein Empfinden)
So, das wars erstmal. Vielleicht hab ich am Wochenende noch mehr Zeit fürs Testen. Bei mir war gestern dann um Punkt 22:00 Uhr schluß, der Nachbarn zu liebe
Ciao,
Roonie
[size=75]5.1 | nuWave 125.CS-65.DS-55.AW-75 | Korsun V8i | PS3 | ... ||[/size]
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Sehr schöner kurzer Bericht.
Aber du hast einen Film vergessen. Monster AG Die Determinierung der Socke!!!
Gruss
Christian
Sehr schöner kurzer Bericht.
Aber du hast einen Film vergessen. Monster AG Die Determinierung der Socke!!!
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Den Film hab ich leider nicht bei mir zu haus! Aber ich werds bei Gelegenheit nachholen!mcBrandy hat geschrieben:Aber du hast einen Film vergessen. Monster AG Die Determinierung der Socke!!!
@ppp56:
Werd ich machen! Allerdings habe ich kaum Musik DVDs. Irgendeinen speziellen Wunsch?
Roonie
Re: AW-75 - ein kurzer Bericht
Hi roonie!
schöner Bericht! Dein Sub ist ebenfalls mein Favorit. Werde aber gleich die Lösung mit 2 Subs anpeilen!
Ja, was soll ich sagen? Wir wissen ja das sich Theoretisch der Schalldruck vervierfacht (mit 2 Subs, Prinzip wie beim AW-1500) zwar ist das praktisch nicht unbedingt so allerdings standen die AW-75 nicht aufeinander (somit dürfte das Gesetz nicht unbedingt greifen) , aber allein die gleichmäßigere Anregung der Raummoden mindert an bestimmten Stellen im Raum die Dröhneffekte ungemein.
Und eben auch der Druck hat deutlich zugenommen! Feine Sache das
Wünsche dir auf jedenfall noch viel spass mit dem "kleinen".
mfg
ramses
schöner Bericht! Dein Sub ist ebenfalls mein Favorit. Werde aber gleich die Lösung mit 2 Subs anpeilen!
Und genau dieses Szene durfte ich in Aalen im Heimkinoraum erleben, mit einem und mit zwei AW-75!!! Herr Hutter war so nett mir noch einen auf meinen Wunsch aufzustellen!roonie hat geschrieben: Master & Commander -> Kanonenkugeln, die durch die Luft fliegen, Einschläge, Geräusche der Planken und Segel. Alles kommt echt klasse mit dem AW-75 und ich glaub, daß ein besseres Ergebnis nur noch mit mehr Volumen machbar wäre.
Ja, was soll ich sagen? Wir wissen ja das sich Theoretisch der Schalldruck vervierfacht (mit 2 Subs, Prinzip wie beim AW-1500) zwar ist das praktisch nicht unbedingt so allerdings standen die AW-75 nicht aufeinander (somit dürfte das Gesetz nicht unbedingt greifen) , aber allein die gleichmäßigere Anregung der Raummoden mindert an bestimmten Stellen im Raum die Dröhneffekte ungemein.
Und eben auch der Druck hat deutlich zugenommen! Feine Sache das
Oh ja! Vorallem die Szene mit den "Trommeln". Staubtrocken (Ich mag das Wort und den dazugehörigen Bass )!roonie hat geschrieben: House of Flying Daggers -> Schön räumliche Abmischung, Bass deutlich spürbar. Man denkt, daß bei einem direkt durchs Zimmer geritten wird.
Wünsche dir auf jedenfall noch viel spass mit dem "kleinen".
mfg
ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Re: AW-75 - ein kurzer Bericht
Hehe, ich hatte vorher nen PSW2010 von KEF bei mir laufen, der war noch nen Tick kleiner.ramses hat geschrieben: Wünsche dir auf jedenfall noch viel spass mit dem "kleinen".
Aber der AW-75 schlägt den PSW2010 um Längen, obwohl er nur ein wenig größer ist!
Roonie
PS: Stimmt! Die Scene mit den Trommeln hatte ich ganz vergessen zu erwähnen! Wie Du sagst - staubtrocken!
Hi Roonie
ich habe keine speziellen Wünsche, was Musik-DVDs angeht.
Aber ein kleiner Test mit gut klingenden Konzert-DVDs würde mir sehr hilfreich sein.
Ich weis ja nicht, was du für Musik-DVDs hast, ich habe Super Aufnahmen von Roger Waters, Eagles
und andere Referenz-Scheiben, nur mit dem Bass haperts bei mir.
Mein Wohnzimmer hat nur 20 qm, deshalb will ich eine Entscheidung zwischen dem AW-560 und dem Aw-75 treffen.
Ich möchte nicht auf sauberen Tiefbass verzichten.
Und nochmal Glückwunsch zu deinem Sub.
Viele Grüße
ppp56
ich habe keine speziellen Wünsche, was Musik-DVDs angeht.
Aber ein kleiner Test mit gut klingenden Konzert-DVDs würde mir sehr hilfreich sein.
Ich weis ja nicht, was du für Musik-DVDs hast, ich habe Super Aufnahmen von Roger Waters, Eagles
und andere Referenz-Scheiben, nur mit dem Bass haperts bei mir.
Mein Wohnzimmer hat nur 20 qm, deshalb will ich eine Entscheidung zwischen dem AW-560 und dem Aw-75 treffen.
Ich möchte nicht auf sauberen Tiefbass verzichten.
Und nochmal Glückwunsch zu deinem Sub.
Viele Grüße
ppp56
@ppp56:
ich hab den aw560 in einem raum mit mehr als 20qm laufen.
das langt um ärger mit nachbarn zu bekommen
für mein empfinden "drückt" der schon sehr. wenn du den platz für einen grösseren hast, dann nimm einen grösseren. "reichen" tut der aw560 allemal
gruss
holger
ich hab den aw560 in einem raum mit mehr als 20qm laufen.
das langt um ärger mit nachbarn zu bekommen
für mein empfinden "drückt" der schon sehr. wenn du den platz für einen grösseren hast, dann nimm einen grösseren. "reichen" tut der aw560 allemal
gruss
holger
nuLine 100 / atm-100 / cs-40 / ds-50 / aw-560 / denon 2910 / nad t743 / nad c272
Um das Ganze abzurunden, auch der AW-75 ist für Musik sehr geeignet. Zusammen mit den NuWave 105 hatten wir in Aalen einen (für mich) verblüffend stimmigen Gesamteindruck. Der Sub war keineswegs herauszuhören und fügte sich hervorragend in das Klangbild ein!
Falls du schon Nubert LS besitzt, wäre vielleicht auch das ATM/ABL Modul etwas für dich. Leider konnte ich nicht zwischen ATM/ABL und LS + Sub bezüglich der Präzision vergleichen
mfg
ramses
Falls du schon Nubert LS besitzt, wäre vielleicht auch das ATM/ABL Modul etwas für dich. Leider konnte ich nicht zwischen ATM/ABL und LS + Sub bezüglich der Präzision vergleichen
mfg
ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
- PhyshBourne
- Star
- Danksagung erhalten: 21 Mal