Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

anschluss ATM-Modul

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
R1806
Profi
Profi

Beitrag von R1806 »

g.vogt hat geschrieben:Hallo Andy,

nunja, einfach so:

Code: Alles auswählen

Vorstufenausgang AVR     Vorstufenausgang Vollverstärker

I                           I
        -------------------------------
       I                               I
       I             ATM               I
       I                               I
        -------------------------------
              I 
              I 
              I 

Endstufeneingang Vollverstärker
Das ATM schaltet zwischen den beiden Vorstufen um, je nachdem, ob du Stereo über den Vollverstärker oder Surround über den AVR mit dem Vollverstärker als Endstufe hören willst.

Oder habe ich dein Ansinnen gründlich missverstanden?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zunächst auch Dir inter nette Grüße,

also jetzt bringst Du mich auf eine Idee ! Ich habe den H/K 8500 und da die ATM für Front und Suround dran.

Dann habe ich noch Vincent Vor- und Monoblöcke Endstufen... Wie schließe ich das an, damit ich die ATM für meinen Souround und auch für meine Stereoanlage habe ? Bei den Boxenkable habe ich für Front einfach zwei Paar Kabel verlegt, ein Paar aus dem AVR und eins von den Monos, die muss ich halt je nachdem ich höre - umstecken. Ist sicherer als ein Umschalter.

Ich habe die Anleitung gerade nicht da, kann ich aus dem ATM wahlweise in den AVR oder in die 2 Monoblöcke ?

Jetzt bin ich irgendwie verwirrt....
[size=75]Vincent SA 91, 2 x SP 991, Denon DVD 2910, Beamer Pana PT-AE 700, H/K AVR 8500, Technics 1210 MK 2, Thorens TD 166 MK 2, Tape`s,MD, X-Box usw. an 2 x Nuwave 125 ABL, CS 65, 3 x DS 55 AB, 3 RS5 ...[/size]
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo R1806,

die einfachste Lösung wäre IMHO, die Vincent-Endstufen auch für den Surroundbetrieb zu nutzen. Da kommen die Frontlautsprecher fix an die Vincent und das ATM wählt mit seinem Quellenwahlschalter wie oben beschrieben entweder die Vincent-Vorstufe oder den AVR (der ATM-Ausgang kommt also an die Vincent-Endstufe und die AVR-Frontendstufen werden arbeitslos).

Zwei mögliche Probleme:

1) Die Vincent könnte deutlich anders klingen als der Harman, dann würde der Surroundeindruck verschlechtert.

2) Die Vincent dürften schutzgeerdet sein, zusammen mit der Surroundanlage, die vielleicht an einer Hausantenne oder einem Kabelanschluss hängt könnte es eine schwierig zu beseitigende Brummschleife geben.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
R1806
Profi
Profi

Beitrag von R1806 »

Danke Gerald,

Ich denke dass hier beides zutreffen wird.

Dann lass ich das mal.

Die Mono Boliden habe ich auch seltenst im Betrieb - obwohl, so im kalten Winter geben die ganz angenehme Wärme ab ,-)

Danke für die Gedanken.

Rainer
[size=75]Vincent SA 91, 2 x SP 991, Denon DVD 2910, Beamer Pana PT-AE 700, H/K AVR 8500, Technics 1210 MK 2, Thorens TD 166 MK 2, Tape`s,MD, X-Box usw. an 2 x Nuwave 125 ABL, CS 65, 3 x DS 55 AB, 3 RS5 ...[/size]
Andy-dynamo
Semi
Semi

Beitrag von Andy-dynamo »

Ich habe jetzt ein Vollverstärker. Es ist ein Marantz PM 7001 KI geworden.
Ich habe ihn bei eBay für 520 Euro bekommen.
Ich werde mir nun als AVR einen Marantz SR 4001 zulegen und ein CD-Player oder DVD-Player da bin ich mir noch unschlüssig. Habe ja für DVDs noch meine PS2 die später mal mit einer PS3 ausgetauscht wird. :D

Was würdet ihr mir empfehlen CD oder DVD Player und was für einen?
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Andy,
Andy-dynamo hat geschrieben:Ich habe jetzt ein Vollverstärker. Es ist ein Marantz PM 7001 KI geworden.
du gehst ja gleich richtig in die Vollen 8O
Ich werde mir nun als AVR einen Marantz SR 4001 zulegen...
Es wäre denkbar, dass die beiden Geräte der gleichen Marke wechselseitig auf FB-Befehle reagieren, das kann bspw. bedeuten, dass der VV unbemerkt sehr laut gestellt wird und wenn du dann umschaltest. Du solltest dann beim Surroundbetrieb den IR-Empfänger des Verstärkers abdecken.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten