Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Universal-Fernbedienung von Aldi

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

ramses hat geschrieben:
Homernoid hat geschrieben:Das kann man auch mit den Logitechs. :wink:
Bisher hatte ich mir nur die Harmony 895 und Harmony 885 von Logitech angesehen. Allerdings liegen die ja bei ungefähr dem doppelten Kaufpreis. Was bietet den Logitech überhaupt in der Preisregion um die 100€ an?

Puh, grad mal die Harmony 1000 angesehen. Auch ein sehr Schickes Teil, so ganz ohne Tasten... ich steh auf minimalismus...

mfg

ramses
Okay. Der Preis ist ein nicht zu schlagendes Argument. :D

Touchscreen hat so seine Vor- und Nachteile. Mal eben mit einer Hand nachtŽs den Fernseher zu bedienen geht halt nicht so ohne weiteres...
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Naja, wenn der Touchscreen ne gute Beleuchtung hat, dann ist es auch Nachts kein Problem. Da finde ich die Denon FB nicht schlecht. Die hat ne Bewegungsschalter drin, der dann die Beleuchtung einschaltet, wenn man sie in die Hand nimmt.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

mcBrandy hat geschrieben:Naja, wenn der Touchscreen ne gute Beleuchtung hat, dann ist es auch Nachts kein Problem. Da finde ich die Denon FB nicht schlecht. Die hat ne Bewegungsschalter drin, der dann die Beleuchtung einschaltet, wenn man sie in die Hand nimmt.
So ähnlich verhält es sich mit der One4all ja auch. Die Beleuchtung geht erst bei Berührung an. Vorteil von der One4all ist auf jedenfall die Akkulaufzeit (Quelle: Area-DVD). Die Harmony 1000 sollte wohl auch eine haben (ich kann ja auch auf meim LCD Fernseher schaun wenns dunkel ist :D) ;)

Wie verhält es sich bei den Logitechs eigentlich mit den Steckdosen? Brauch ich da spezielle oder kann ich Otto-Normal-Funk-Steckdosen verwenden? Hat das schon jemand probiert? Bei der One4all gibts ja spezielle.

P.S.: Pocket PC Lösung -> Reichweite ist nicht so toll, zwischen 1,5meter und 3metern real! Ausserdem -> nur IR, kein Funk!

==> Um den Aldi Fred frei zu halten von anderem Fernbedienungsgesockse:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic16067.html

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Dassoud
gerade reingestolpert

Beitrag von Dassoud »

Hallo zusammen,

ich habe mir auch die MD81299 von ALDI zugelegt und möchte einige Fragen bei den Profis hier im Forum loswerden:

- Es gibt laut Anleitung die Funktion alle damit bedienten Geräte durch längeres Drücken der Aus-Taste auszuschalten. Das funktioniert bei mir nicht. Muss dazu die Fernbedienung auf etwas bestimmtes eingestellt sein (z.B. TV oder DVD), oder woran könnte es liegen?

- Ich habe die meisten Fernbedienungen manuell angelernt. Bei meinem AV-Receiver (Sony STR-DG700) gibt es allerdings ein Problem. Ich konnte der MD81299 mit der Lernen-Funktion beibringen zwischen Tuner, Video1=TV und CD als Audio-Input am AV-Receiver umzuschalten. Wenn ich allerdings versuche der FB die Taste zum Umschalten auf DVD als Audio-Input beizubringen, sagt sie immer Lernen fehlgeschlagen. Woran kann das liegen? Kann ich da irgendwie Abhilfe schaffen?

Vielen Dank schonmal für Eure Tipps
Grüße
D.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Hi und willkommen im Forum Dassoud

1. Punkt: Du musst kurz auf ausschalten drücken, los lassen und dann noch mal ca. 3sec drücken. Dann schaltet er nach der Reihe die Geräte aus.

2. Versuch mal eine andere Taste zum Anlernen auf der Aldi-FB.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Dassoud
gerade reingestolpert

Beitrag von Dassoud »

Hallo nochmal,

vielen Dank für die Antworten. Hab allerdings gleich nochmal neue Fragen:

Hab das jetzt mit dem "Alles aus" hingekriegt. Allerdings schaltet er dabei nur meinen TV aus. Den DVD Player und den AV-Receiver nicht. Liegt aber wahrscheinlich da dran, dass ich bei beiden Geräten mit der Lernen Funktion gearbeitet habe und keinen Code eingegeben habe. Stimmt das mit euren Erfahrungen überein?

Außerdem bekomme ich bei dem Sony STR-DG700 den Umschaltknopf für DVD leider auch nicht auf eine andere Taste übertragen. Es gibt ja auf der Fernbedienungen einige Taste, die ich nicht der Tevion beibringen kann (z.B. Welcher Suround-Mode), aber wundert mich halt, dass die Umschaltknöpfe für TV, TUNER, VIDEO1, ... gehen, aber der für DVD nicht! Hat deshalb vielleicht jemand einen Code für den Sony-Receiver? Vielleicht klappts ja dann.

Merci

D.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Also, "alles aus" funktioniert nur, wenn das Gerät auch angelernt ist.

Ich habe es nun so realisiert, das ich 2 FBs benutze. Eben die original Yamaha FB und die Tevion/Medion FB für den Rest. Aber ich würde die obigen Umschaltknöpfe nicht für den Surroundreceiver benutzen (Doppelbelegungsproblem). Lieber die mit den bunten Ringen unten und dann ne Tastenbelegungsliste schreiben, bis diese in Fleisch und Blut übergegangen ist.

Gruss
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Dassoud
gerade reingestolpert

Beitrag von Dassoud »

Ja, ich hab das schon auch so gemacht wie du vorschlägst. Ich hab die Fernbedienung des AV-Recievers auf die "CD"-Taste der Aldi Fernbedienung gelegt und dann, wenn ich auf "CD" bin kann ich mit den bunten Tasten unten umschalten zwischen TV, Tuner, VIDEO1,... um den jeweiligen Ton dann zu hören. Das hat auch alles mit Anlernen geklappt. Nur eben wenn ich das Umschalten des Tones auf DVD der ALDI-FB beibringen will, geht es nicht, weil sie das Signal scheinbar nicht mag (Es kommt sobald ich den "DVD"-Knopf auf der Orginal-FB drücke die Fehlgeschlagen Meldung.)

Aber egal, ich mach es jetzt auch so, daß ich die Sony und die Aldi FB benutze. Zwei statt fünf ist schon mal ein großer Fortschritt.

Grüße
D.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Nein, ich habe gemeint, wenn deine FB auf AVR steht, dann solltest die obigen Tasten nicht umprogrammieren, das könnte zu Problemen führen. Also umschalten auf CD über die bunten Tasten unten.

Gruss
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten