Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Werde ich einer von Euch?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Edit:
Wenzel04 hat geschrieben:Sweet Spot - das ist ja einer der Vorteile der Kef. Da ist der "ideale" Hörbereich relativ groß. Besonders fällt mir das beim Centern Q 9c auf.
Wenn ich richtig informiert bin, strahlen Breitbänder in den höheren Lagen sehr eng!
Das wäre genau das Gegenteil von dem, was du berichtest.

Man könnte das ja mal mit zwei Sinustönen probieren: einer mit 1 kHz und einer mit vielleicht 3 kHz.
Diese nacheinander abspielen und in einem Radius vor der Box hin- und herlaufen.

Beitrag von "US"

Edit:
Ist ja gar kein Breitbänder, sondern ein Koax!
Zuletzt geändert von Amperlite am Di 12. Dez 2006, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
tiyuri
Star
Star
Has thanked: 1 time
Beitrag von tiyuri »

Amperlite hat geschrieben:
Wenzel04 hat geschrieben:Sweet Spot - das ist ja einer der Vorteile der Kef.
Da ist der "ideale" Hörbereich relativ groß.
Besonders fällt mir das beim Centern Q 9c auf.
Wenn ich richtig informiert bin, strahlen Breitbänder in den höheren Lagen sehr eng!
Das wäre genau das Gegenteil von dem, was du berichtest.
Die Verbindung zum Breitbänder habe ich irgendwie nicht ganz verstanden.

Kef verwendete im Q9c Center das gleiche Uni-Q®-Chassis, welches in allen Modellen der
Q-Serie eingesetzt wird. Es handelt sich hierbei um ein zwei Wege Koaxial System, wobei
der Hochtöner in der Mitte des Tief(mittel)töners sitzt.

Der Hochton wird durch den Tieftöner directivitymoduliert, da sich die Form der Tief-
tonmembran je nach Signal ändert, welche quasi das Horn für den Hochtöer darstellt.
Zuletzt geändert von tiyuri am Sa 16. Dez 2006, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
Wenzel04
Newbie
Newbie

Beitrag von Wenzel04 »

So, ich werde es tun.
Tatsächlich tendiere ich jetzt zur Nuwave 35 - zunächst aus rein optischen Gründen. Eine Dienstreise ermöglicht mir einen Ausflug nach Aalen am Donnerstag oder Freitag. Da werde ich mir mal ein Stündchen Zeit nehmen und mich dann entscheiden, ob es dann doch wieder die Nubox 831 werden wird.

Neben einer Bestätigung, die ich brauche, dass ich die richtige Entscheidung treffen werde, habe ich noch eine Frage.
(Gerald, ich habe Deinen Hinweis beherzigt, die Frontbestückung in Sachen Center gleich zu gestalten)
Egal ob es nun die Nuwave oder die Nubox wird: Kann/sollte man als Center jeweils den kleinsten Center der jeweilgen Serie nehmen oder kann/sollte man vorn drei mal die Nubox 381 oder eben die Nuwave 35 erwägen.
Ich könnte mir vorstellen, dass es bei Filmen nicht ganz so entscheidend ist, aber für den Fall, dass man Musik mal aus allen Richtungen hören will (ordentliches Material vorausgesetzt), die Bestückung 3X gleiche Boxen vorn, Vorteile bringen kann?

Wie würdet Ihr das machen?
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Wenzel,
Wenzel04 hat geschrieben:Egal ob es nun die Nuwave oder die Nubox wird: Kann/sollte man als Center jeweils den kleinsten Center der jeweilgen Serie nehmen oder kann/sollte man vorn drei mal die Nubox 381 oder eben die Nuwave 35 erwägen.
Ich könnte mir vorstellen, dass es bei Filmen nicht ganz so entscheidend ist, aber für den Fall, dass man Musik mal aus allen Richtungen hören will (ordentliches Material vorausgesetzt), die Bestückung 3X gleiche Boxen vorn, Vorteile bringen kann?
da wirst du unterschiedliche Antworten hören. Gerade bei Filmen hat der Center viel zu tun und kann IMHO eigentlich nicht groß genug sein. Ich habe gerade testweise meine eigentlich "ausrangierten" nuWave8 im Kombination mit dem nuLine CS70 laufen, die Front spielt wie aus einem Guss, obwohl die Lautsprecher nicht baugleich sind. Die Sets mit nuWave35 + CS65 im Gespann werden sicher nicht umsonst angeboten.

Und übrigens sind die nuWave35 und nuBox381 (bei letzterer bin ich nicht ganz sicher, für den Vorgänger stimmte die Aussage noch) nicht magnetisch geschirmt, dürfen also nicht in die Nähe eines klassischen TV. Zudem vertritt Herr Nubert die These, die theoretisch optimale identische Bestückung würde in der Praxis aufgrund der Nähe des Centers zu einer quasi Schallwandverlängerung (dem Fernseher) auch nicht identisch klingen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Wenzel04
Newbie
Newbie

Beitrag von Wenzel04 »

Hallo Gerald,
vielen Dank. Das mit der magnetsichen Abschirmung habe ich noch gar nicht bedacht. Ich dachte, das haben jetzt alle.

Carsten
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Wenzel04,

eine gute magnetische Schirmung ist teuer (die Abschirmkappen sind aus teurem Material), bei Nubert verzichtet man wohl deshalb auf die Schirmung bei den Boxen, wo sie erwartungsgemäß überflüssig ist und schirmt nur die Boxen, die für einen Centereinsatz vorgesehen sind.

Dieser Regel entzieht sich nur die neue nuBox511, vermutlich aus dem selben Grund wie bei den Dipolen: Die Schirmung bündelt und verstärkt damit das nutzbare Magnetfeld, was den Wirkungsgrad und wohl auch die lineare Auslenkbarkeit der kleinen Chassis verbessert.

Den Werbetext zur nuBox511 finde ich dementsprechend leicht albern, denn wer stellt schon ein Pärchen Standboxen neben den Fernseher, das ergibt entweder 1m Stereobasisbreite oder ein außermittiges Bild. Hier wird ein Vorteil angepriesen, der eigentlich nur seltenst benötigter Nebeneffekt ist.

Übrigens sind viele angeblich magnetisch geschirmte Lautsprecher der Konkurrenz tatsächlich nur magnetisch kompensiert (Kompensationsmagnet hinten aufgesetzt) und stören Röhren-TV bei Abstand 0 denn doch.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
neuman356
Profi
Profi

Beitrag von neuman356 »

Wenn dich dich die Bündelung des im Tivoli verbauten BB nicht stört (halt das Ding mal mit ausgestrecktem Arm auf Ohrhöhe und stell es dann wieder hin), solltest du mit den Nubis schon garkeine Probleme haben. Meine NuLines haben z.B. auch bei mehr als 60° noch genug Hochton und Klingen nicht verfärbt.
Wenzel04
Newbie
Newbie

Beitrag von Wenzel04 »

Hallo,
ich will mal Vollzug melden:
2 X Nuwave 35
1 X Nuwave CS 45
2 X Nuwave RS 5

Im Einsatz sind erst einmal nur die Nuwave 35. Die hatte ich zuerst angeschlossen und bin dann bein Hören sitzengeblieben. Ich sage nur: unglaublich. Wie macht der Nubert das bloß?

Jetzt gehe ich weiter hören - werde aber nicht verhindern können, nachher mit der Familie auf den Striezelmarkt zu müssen....

Grüße
Carsten
Wenzel04
Newbie
Newbie

Beitrag von Wenzel04 »

Amperlite hat geschrieben:
Wenzel04 hat geschrieben:
Wenzel04 hat geschrieben:Ich war vor zwei Tagen bei einem Hifi-Händler - zum Appetit holen. Der führte gerade einem anderen Kunden so eine riesige B&W vor.
Keine Alternative zu den Nubis. Weder im Preis, noch im Klang.
Amperlite: Ich dachte, Du übertreibst hier ein bisschen. Jetzt muss ich mich für nicht gesagtes und nur gedachtes entschuldigen
enslaved
Semi
Semi

Beitrag von enslaved »

Wenzel04 hat geschrieben:Hallo,
ich will mal Vollzug melden:
2 X Nuwave 35
1 X Nuwave CS 45
2 X Nuwave RS 5

Im Einsatz sind erst einmal nur die Nuwave 35. Die hatte ich zuerst angeschlossen und bin dann bein Hören sitzengeblieben. Ich sage nur: unglaublich. Wie macht der Nubert das bloß?

Jetzt gehe ich weiter hören - werde aber nicht verhindern können, nachher mit der Familie auf den Striezelmarkt zu müssen....

Grüße
Carsten
herzlichen glückwunsch zu dieser wahl ^^ viel spaß damit :-)
fehlt nur noch der AW-75 und das set ist komplett..
LS: NW 105 + ATM, CS-65, RS-5, AW-75
AVR: Pioneer SC-LX71
Amp: NAD C350
BD: Pioneer BDP-51FD
TV: Panasonic TX-P60ZT60E
Antworten