Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBöxle für's Schlafzimmer

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
schabbeskugel
Profi
Profi
Beiträge: 265
Registriert: Mi 15. Okt 2003, 10:03
Been thanked: 1 time

NuBöxle für's Schlafzimmer

Beitrag von schabbeskugel »

Hallöchen,
ich bin auf der Suche nach besserem Klang für's Schlafzimmer
und habe erst mal "a priori" ein Päärchen Nubox311 in Betracht gezogen.

Bei näherem Hinsehen jedoch gibt es ein paar Hürden:
Zum einen die doch nicht-so-geringe Bautiefe von 24cm,
dazu noch das rückwärtige Bassreflexloch (->Wandabstand),
und bei meinen kürzlichen Tests mit ein Paar Heco Superior 620 (anno 1996; geschlossen, 16cm TMT + 19mmHT / 3kHz trenn, Größe ca. 23x32x23)
ist mir dann wieder der "übliche" Raumresonanz-Dröhn aufgefallen (wie auch seinerzeit im Arbeitszimmer, damals um 123Hz mit +25dB-Spitzen - echt nervig!!!)

Vielleicht liegt's auch an den Hecos (dieses Oberbass-Gedröhne) - vielleicht müßte ich einfach mal ein paar "kleine" probeweise bestellen (ggf. auch die DS-301)
... lieber wären mir aber allemal etwas weniger Tief gebaute "Geräte";
eine Alternative zur Aufstellung auf dem Nachttisch wäre vielleicht die Aufhängung in 2m Höhe, abgewinkelt auf Bettmitte (oder so)...

Werde mal die Logitech-X2-aktiv-PC-Lautsprecher (inkl. Sub) gegen die Hecos vergleichen, immerhin dröhnen die Logitechs im Oberbass nicht so (Sub unter'm Bett).

Was habt ihr im Schlafzimmer stehen?
schabbeskugel
Profi
Profi
Beiträge: 265
Registriert: Mi 15. Okt 2003, 10:03
Been thanked: 1 time

Beitrag von schabbeskugel »

oha,
die WS-10 scheint sozusagen die Antwort auf die Fragen aller Fragen zu sein :D

Allein an den Preis müßte ich mich noch gewöhnen...

... und an den "Ringstrahl-Hochtöner".
... und an d'appolito (welchen Vorteil soll denn das im Heimkinobetrieb bzw. im Schlafzimmer außer Interferenzen bringen?)
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Du hast dir deine Antwort selber gegeben. Das einzige was etwas abschreckt ist eben der Preis gegenüber der 311.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
y-richy
Semi
Semi
Beiträge: 166
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 21:27
Wohnort: Pinneberg

Re: NuBöxle für's Schlafzimmer

Beitrag von y-richy »

schabbeskugel hat geschrieben: Was habt ihr im Schlafzimmer stehen?
:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Re: NuBöxle für's Schlafzimmer

Beitrag von BlueDanube »

y-richy hat geschrieben:
schabbeskugel hat geschrieben:Was habt ihr im Schlafzimmer stehen?
:lol: :lol: :lol:
Bei uns jedenfalls keine Lautsprecher..... :D
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Has thanked: 21 times
Been thanked: 88 times

Beitrag von Christian H »

Hi

Ich machte mir vor einer Weile darüber ebenfalls Gedanken. Damals liebäugelte ich mit der NuLine DS 50 und der KEF iQ1. Ich konnte mich aber für keine wirklich entscheiden (Stativ wäre ebenfalls noch nötig gewesen) und legte mir somit gleich eine sehr kleine Standbox zu (KEF Cresta 30). Doch leider wollten die sich optisch auch nicht wirklich gut ins Schlafzimmer integrieren und wanderten dann ins Arbeitszimmer.

Momentan stehen also wieder die orgininal Yamaha-Pianocraft-Lautsprecher dort, welche in Klavierlack-Optik hübsch aussehen und erstaunlich neutral klingen (siehe auch in meinem Album).

Wäre das Gestell nur einige cm breiter, würde ich mir wohl die NuBox 311 in Nussbaum zulegen...

Gruss Christian
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Re: NuBöxle für's Schlafzimmer

Beitrag von Gandalf »

schabbeskugel hat geschrieben: Was habt ihr im Schlafzimmer stehen?
Im Schlafzimmer habe ich an meinem Harman AVR-5000 momentan noch zwei 310er als Front ( durch die max Breite von 20 cm gaht da nix anderes), sowie zwei RS-3 in Esche weiss als Rears.
Hat sich so ergeben, weil ich mich von dem Harman nicht trennen wollte. Die 310er werden aber nächste Woche den 511ern weichen müssen. :lol:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Antworten