Kann man sehr leicht feststellen, indem man einfach anderes Musikmaterial verwendet. Am besten Test CDs. Auch Nachrichtensprecher im Radio sind idR. absolut "mittig" zu hören.Vanos hat geschrieben:Außerdem kanns auch an der Aufnahme liegen.
Das ist aber dann verdächtig. Imho, sollte es an den Aufnahmen doch nicht liegen. Vielleicht ist da am Kopfhörer etwas faul. Ist der Balanceregler am Verstärker "mittig" eingestellt?Vanos hat geschrieben:bei nur wenigen CDs sitzt die Stimme wirklich genau in der Mitte.
Ja, das kann schon mal bei einer(!) CD vorkommen (--> Aufnahme). Das heisst aber nicht viel.Vanos hat geschrieben:Hab heute mal "gegen" einen Beyerdynamic 831 getestet, der war bei der einen CD auch leicht rechtslastig...
Danke, ich werds mal probieren.tiad hat geschrieben:Kann man sehr leicht feststellen, indem man einfach anderes Musikmaterial verwendet. Am besten Test CDs. Auch Nachrichtensprecher im Radio sind idR. absolut "mittig" zu hören.
Ja, Balance ist in der Mitte (bzw. Source direct). Ich werd einfach nochmal testen. Ich bin da (leider?) furchtbar genau und pingelig, aber bei dem Preis erwarte ich einfach auch was. Der Klang ist m.E. wirklich klasse, hab noch nie so gut Musik gehörttiad hat geschrieben:Das ist aber dann verdächtig. Imho, sollte es an den Aufnahmen doch nicht liegen. Vielleicht ist da am Kopfhörer etwas faul. Ist der Balanceregler am Verstärker "mittig" eingestellt?Eventuell mal an einem anderen Verstärker mit demselben Musikmaterial ausprobieren.
Inzwischen meine ich, das alles ok ist. Gibt auch einige Aufnahmen, bei denen die Stimme exakt in der Mitte zu lokalisieren ist. Ich denke mal, winzige Abweichungen sind einfach drin. Ansonsten machen die 701 schon Spaß, der Detailreichtum bei guten Aufnahmen ist WahnsinnBad Guy hat geschrieben:Wäre nicht so gut wenn es an den Ohren liegt.![]()
Die 701 sind eine optische Pracht. Und die Stoff/Filz Abdeckung sieht sehr bequem aus. Hätte sie so gerne getestet, im Vergleich zu den 271. Was solls, ich wollte sowieso nicht all zuviel ausgeben und mit den 271 bin ich sehr zufrieden.