Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-440 ist da

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Einstellungen

Beitrag von Master J »

Hallo und Willkommen im Forum Phil!
Phil3008 hat geschrieben:Also, gespannt auf Euer Setup. Meines: (Phase 180°), Laustärke 11Uhr, Frequenz 40Hz, SC on, LC 32Hz
Die Phase hängt vom Raum und der Position der restlichen Lautsprecher ab.
Lautstärke richtet sich auch nach dem Raum und dem Bassbedarf.
Die Frequenz ist bei 40Hz auf jeden Fall falsch.
SoftClipping sollte ON sein, Tiefpass 32Hz stimmt schon.

Welchen Verstärker hast Du dran, wie ist der Sub angeschlossen und wie sind die restlichen Boxen konfiguriert (SMALL/LARGE)?

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Phil3008
gerade reingestolpert

Beitrag von Phil3008 »

Moin und danke,
Die Frequenz ist bei 40Hz auf jeden Fall falsch.
SoftClipping sollte ON sein, Tiefpass 32Hz stimmt schon.
Am Telefon hab ich den Tip bekommen, die Trennfrequenz auf 70Hz einzustellen, und das ist ja auch ganz einsichtig, weil die 360er etwa bis dahin "reichen". Allerdings steht in der beiligenden Anleitung, daß man "bei Satelliten, die deutlich größer als 10 Liter sind" (also auch die 360), den optimalen Klang zunächst bei Linksanschlag sucht. Mir hat das besser gefallen, sonst war der Baß teilweise etwas "dick"
Welchen Verstärker hast Du dran, wie ist der Sub angeschlossen und wie sind die restlichen Boxen konfiguriert (SMALL/LARGE)?
Ach ja, tschulljung. Also: Die Boxen hängen allesamt an einem Sony STR-DA 50ES, alle Boxen "small", nur die Front R+L (360) "large". Der Sub ist über die Pre-Outs parallel zu den 360ern an Front R+L angeschlossen (per Cinch) - wie man mir bei der Hotline empfahl.

Weiterhin gespannt,

Gruß Phil.
Rettet den Wald, eßt mehr Spechte!
Master J
Star
Star

Beitrag von Master J »

Phil3008 hat geschrieben:Ach ja, tschulljung. Also: Die Boxen hängen allesamt an einem Sony STR-DA 50ES, alle Boxen "small", nur die Front R+L (360) "large". Der Sub ist über die Pre-Outs parallel zu den 360ern an Front R+L angeschlossen (per Cinch) - wie man mir bei der Hotline empfahl.
Hat der Sony keinen Extra-Subwoofer-Ausgang?
Da gehört der AW-440 nämlich hin!

Bei Fronts auf LARGE und Subwoofer parallel kann Deine Frequenzeinstellung (beinahe) richtig sein; aber 40Hz kommen mir schon sehr wenig vor - so tief kommen die 360er nicht mal annähernd.

Für Stereo mag das so Ok sein, aber im Kinobetrieb kannst Du mit dieser Konfiguration den LFE-Kanal nicht ausreizen.

Daher: Subwoofer an den Subwoofer-Pre-Out. Auch die 360er auf SMALL. Trennfrequenz des AW-440 auf Rechtsanschlag, die eigentliche Frequenzverteilung macht dann der Verstärker.

Gruss
Jochen
nuSeum
Mein Kram
Phil3008
gerade reingestolpert

Beitrag von Phil3008 »

Moin Jochen,
Hat der Sony keinen Extra-Subwoofer-Ausgang?
Da gehört der AW-440 nämlich hin!
Doch klar; leider gibt es keine Einstellung "LFE: both". Ich werde auch das Ansteuern über den Sub-Out noch probieren, um das mal gegenzuhören. Leider müßte ich dann immer umstecken :-(
Bei Fronts auf LARGE und Subwoofer parallel kann Deine Frequenzeinstellung (beinahe) richtig sein; aber 40Hz kommen mir schon sehr wenig vor - so tief kommen die 360er nicht mal annähernd.
Wenn ich den Hochpaß auf 70Hz stelle, dann hab ich wohl den theoretisch richtigen Punkt. Allerdings: Wenn die 360er und der 440 beide mit 12dB/Oktave Steilheit abfallen, beide ab 70Hz (natürlich in verschieden Richtungen), dann hab ich doch um 70Hz herum eine deutliche Überhöhung, oder? Ich bin inzwischen bei ca 60Hz (neun Uhr) angelangt, ich glaube, das liegt mir am ehesten - und so würden wir ja auch schon bald übereinstimmen.
Für Stereo mag das so Ok sein, aber im Kinobetrieb kannst Du mit dieser Konfiguration den LFE-Kanal nicht ausreizen.
Wieso? Wenn ich die Mains auf Large stelle, geht dann etwas vom LFE verloren? Ich dachte, das würde komplett umgeleitet... :?:
Daher: Subwoofer an den Subwoofer-Pre-Out. Auch die 360er auf SMALL. Trennfrequenz des AW-440 auf Rechtsanschlag, die eigentliche Frequenzverteilung macht dann der Verstärker.
Ja, wie gesagt: dann fehlt er mir bei der Musik, und da ist er mir eigentlich genauso wichtig. Mein Ideal: Die eine Anlage, die man ohne Umstecken und ohne "Umpegeln/-regeln" für alles nutzen kann. ;-)

Gruß Phil, der noch über die Ergenisse mit dem Sub-Out berichten wird. (Vielleicht nehm ich dann einen Quellenumschalter einfacher Bauart...)
[/quote]
Master J
Star
Star

Beitrag von Master J »

OK, mit 60Hz kann ich leben. :wink:
Phil3008 hat geschrieben:
Wieso? Wenn ich die Mains auf Large stelle, geht dann etwas vom LFE verloren? Ich dachte, das würde komplett umgeleitet... :?:
Ja, das stimmt theoretisch schon so. Es geht nichts verloren.
Aber in der Praxis bauen die 360er nicht genug "Druck" auf, um den LFE zwischen ca. 60 und 120Hz wie (vom Tonmeister) geplant wiederzugeben.

Probier' die SMALL-Lösung mal aus...

Gruss
Jochen
nuSeum
Mein Kram
Marten
Semi
Semi

Beitrag von Marten »

HuHu,

ich hab mir jetzt doch den AW-440 kommen lassen(war mir ja zuerst nicht sicher ) :wink:

Mal ne Frage: Kann man beim Onkyo TX-SR 500 E irgendwo die Lautsprecher auf small/large stellen?? Ich find da nämlich nichts :(

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich den Verstärker am besten einstelle??
Einstellmöglichkeiten: Crossover 80Hz 100 Hz 120Hz

SubMode1: Wiedergabe der Niederfrequemzen aller Kanäle über den Subwoofer

SubMode2: Wiedergabe der Niederfr. über Center und Surroundkanäle
Submode3: ausschließliche Wiederg. des LFE-Kanals einer 5.1 Signalquelle über den Subwoofer
Submode4. Sub OFF

Ich hab irgendwie nicht so die Ahnung von Subwoofer usw :D

achja Subwoofer über den extra Subausgang angeschlossen

2*nuBox 380 1*CS 330 2*RS 300 1*AW-440
Phil3008
gerade reingestolpert

Höreindruck am Sub-Out

Beitrag von Phil3008 »

Moin,

jetzt also der Bericht über den 440 am Sub-Out.

Leider hat mein Verstärker zwar ein Baßmanagement, nicht aber die Möglichkeit, das auch auf den Stereo-Betrieb anzuwenden. So muß ich dann CD immer mit "Auto Format Decode" laufen lassen, damit Sub=Yes und Front=Small zu tragen kommt. Problem dabei: Die Lautstärke ist extrem unterschiedlich. Mein Teststück von CD: "One Chance" (Track 5)von Clapton's "Pilgrim". Im "richtigen" Betrieb, also an Sub-Out, ist der Baß *viel* zu laut.
Die Lösung, den Baß parallel zu den Frontboxen zu betreiben und dann Front=Large und Sub=No einzustellen, bringt hier einfach ein besseres Klangbild.

Gruß Phil, noch nicht fertig mit Tüfteln...
Sinnestäter
Semi
Semi

Beitrag von Sinnestäter »

Beim HK bringt mir der AW-440 wirklich was,

Gerade erst abschließend mit T2 getestet. Endlich darf ich es halbwegs Kino nennen. Es kommt nur vielleicht sogar der Wunsch nach mehr auf. (Tiefe, die Pegel reichen mir vollständig). Aber der Kopf sagt erstmals, dass das erstmal reichen muss.

doch mit der Musik bin ich nicht zufrieden. Doch ich bin mir fast sicher, dass das weniger am AW-440, sondern mehr am Raum und am Reciever liegt.

Gestern abend habe ich erst mal damit verbracht Musik zu hören, und eine passable Einstellung für die Musik zu finden.
PJ Harvey: Is This Desire? (Perfect Day Elise)
Mit den getroffenen Einstellungen habe ich dann noch Portishead gehört. Es war nicht perfekt doch es war annehmbar. Dachte ich zumindest, erst recht als ich heute morgen den Sub wegliess. Da fehlten doch einige Bassanteile.

Also nochmals PJ Harvey gehört (anderer Hörplatz, dichter am Sub) und es gefiel mir nicht mehr so doll. Besonders bei "Joy" und "My Beautiful Leah" war es eindeutig zu viel Bass, Gedröhne. Die Lieder waren gestern auch schon problematisch, aber halbwegs in Ordnung gewesen.

Mit "Joy" habe ich dann noch etwas probiert, doch eine akzeptable Regelung am Sub ist nicht drin. Für "Perfect Day Elise" glaube ich eine gefunden zu haben. Doch sobald ein Lied mit richtigem Bass kommt ist es mit der Harmonie vorbei.
Ich denke mal, dass der Onkyo, wie bei Phil3008, einfach im Stereo-Modus nicht richtig trennt. Die Bassanteile scheinen voll an die Box weitergereicht zu werden.

Scheint so als würde mein Weihnachtsgeld für einen neuen Reciever mit richtigem Bassmanagment draufzugehen.
AW-440
Phil3008
gerade reingestolpert

Beitrag von Phil3008 »

Moin,
Ich denke mal, dass der Onkyo, wie bei Phil3008, einfach im Stereo-Modus nicht richtig trennt. Die Bassanteile scheinen voll an die Box weitergereicht zu werden.
Also, die Baßanteile werden bei mir auch vollständig zu den 360ern geleitet. Nach Auskunft der Hotline (ich meine, es war Herr Siegle) ist das so auch die optimale Einstellung. Ich werde dabei bleiben, so hab ich dann eine bequeme Lösung (muß weder umstecken noch umpegeln), mit der sowohl Musik als auch Heimkino sehr brauchbar klingen. Wegen der Nachbarn ist, nebenbei bemerkt, sowieso kein Godzilla-Getrampel angesagt. Mir geht's mehr um den Ton als um die fühlbaren Schwingungen.

Gruß Phil.
Antworten