Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Abschied von der nuForm100 (?) *heul*

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Jürgen,

ich "übe" gerade noch; so kurz vor Weihnachten gehts hier rund, weswegen ich noch nicht so ausgiebig zum Musikhören gekommen bin.

Mit Phantomcenter sind zentral aufgenommene Stimmen wie bei Stereo recht gut in der Mitte zu verorten. Mit dem Center natürlich auch, aber bspw. eine Aufnahme mit Chor und Solist verändert sich dergestalt, dass sich der Raum hinter dem Solisten vertieft und um ihn herum verbreitert, die Sänger des Chores bilden plötzlich einen Bogen hinter dem Solisten herum, während sie eben noch in einer Reihe gestanden haben, etwas arg zusammengedrängt zwischen den beiden Hauptboxen. Es ist also gerade nicht so als ob da in der Mitte eine Schallquelle hinzukäme.
Blumig ausgedrückt ist es mit dem Phantomcenter eher nur wie Fernsehen und mit dem passenden Center wie ein Konzertbesuch, die gesamte Bühne klappt beim Abmelden des Centers auf halbe Breite zusammen.
Im Phantomcenterbetrieb könnte man schwören, die Box in der Mitte wäre eingeschaltet, mit eingeschaltetem Center kann man die Boxen vergessen und ganz in die Musik eintauchen.
Vielleicht merkwürdig, eine Eigenart meines Receivers vielleicht ist, dass die Rears auch mehr Raum machen, wenn der Center aktiviert ist.

Und nein, der Center ist nicht verpolt ;-)
Ich werde ich den nächsten Tagen sicherlich etwas Zeit für weitere Höreindrücke finden.
ghnomb hat geschrieben:Ich glaub, ich hab mich grad infiziert...... :twisted:
Genug geschwärmt auf dass es unheilbar wird? Was glaubst du denn, wie ich es sonst über mich bringen konnte, meine geliebten nuForm100 "auszumustern" :?:
Ich denke, mein Center steht aber auch ganz gut, auf 60cm (von der Mitte gemessen) Höhe unterm TV, und kein hoher Tisch stört auf dem Weg bis zu meinen Ohren, die drei HT der Frontboxen sind praktisch auf einer Linie.

Das nächste Luxusproblem: Der 55cm TV will zu dieser großartigen klanglichen Imagination so gar nicht mehr passen, Männers, ich beginne zu verstehen wieso ihr euch 50-Zoll-Plasmas in die Bude stellt :idea:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
maks
Star
Star
Beiträge: 1158
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 23:05
Wohnort: Wien

Beitrag von maks »

g.vogt hat geschrieben: Das nächste Luxusproblem: Der 55cm TV will zu dieser großartigen klanglichen Imagination so gar nicht mehr passen, Männers, ich beginne zu verstehen wieso ihr euch 50-Zoll-Plasmas in die Bude stellt :idea:
*wissend9malkluglächelnd* :twisted:
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Benutzeravatar
elchhome
Star
Star
Beiträge: 2169
Registriert: Di 20. Mai 2003, 17:26
Wohnort: Plauen im Vogtland
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

g.vogt hat geschrieben:Das nächste Luxusproblem: Der 55cm TV will zu dieser großartigen klanglichen Imagination so gar nicht mehr passen, Männers, ich beginne zu verstehen wieso ihr euch 50-Zoll-Plasmas in die Bude stellt :idea:
Manchmal reichen auch 42"er; die 37"er sind untere Grenze! :lol:
Benutzeravatar
Logan68
Star
Star
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 14:48

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
ich habe den Center eigentlich nur, weil wir manchmal mit mehreren Personen Filme sehen. Nur so kommen die Dialoge mittig. Ansonsten will es sich mir allein theoretisch schon nicht erschliessen wie ein CS65 mit 2 Truemmern wie den 125ern wirklich homogen aufspielen soll.
Wenn ich den Center ausschalte treten bei Dialogwiedergabe die Stimmen in den Hintergrund und nehmen mehr Raum ein, wie ein Erzaehler, der ueber allem schwebt. Bei Musik DVDs wuerde ich eher den Center weglassen.
Bei Rundumeffekten in Filmen geht der Wechsel zw. den LS ganz gut vonstatten, aber ich wuerde nicht behaupten wollen, das ohne Center ein Loch entstuende.

Ohne das Vergnuegen selbst gehabt zu haben, vermute ich dochmal, dass 3 identische LS fuer Surround und vor allem bei Musik die bessere Wahl sind. Ich glaube Gereon hat 3 nuline80. Wuerde ich mir auch ueberlegen, falls Surround mal an Prioritaet gewinnen sollte.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Logan68 hat geschrieben:Wenn ich den Center ausschalte treten bei Dialogwiedergabe die Stimmen in den Hintergrund und nehmen mehr Raum ein, wie ein Erzaehler, der ueber allem schwebt.
Das deutet auf eine mangelnde Raumakustik hin!
Ich habe diesen Effekt leider auch noch, aber in meinem alten Wohnzimmer kamen Stimmen im Stereobetrieb punktförmig aus der Mitte (sofern der Hörplatz auch exakt in der Mitte war).

Zum Thema:
Wenn ein Subwoofer im Spiel ist, müssen die 3 Lautsprecher vorne nicht exakt baugleich sein - es ereicht, wenn sie ab dem Grundtonbereich den selben Frequenzgang haben.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
Logan68
Star
Star
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 14:48

Beitrag von Logan68 »

bei Stereo kommt sie ja auch aus der Mitte. Tippe in Bezug auf weitere Einfluesse eher noch auf den AVR der die Kanaele abmischt.
Grundtonbereich den selben Frequenzgang haben
Auf welche unterschiedlichen und hier passenden Modelle trifft das zu? Bei 3 identischen kleinen Standboxen sehe ich persoenlich zudem einen optischen Vorteil. Ein quer auf seinem Staender liegender Center bringt so viel Inhomogenitaet in einen Raum. Selbst bei Designanlagen in fuer den Photgrafen hergerichteten Raeumen, faellt der Center immer unangenehm auf.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Ein identischer Amplitudenfrequenzgang, gleich von welchem Bereich an, ist das kleinste Übel bei Verwendung eines nicht baugleichen Center-Speakers.

Die Kombination verschiedener Lautsprecher ist halt ein Problem bei Surround. Bei Zweikanalstereofonie gibts kein Problem weil nur zwei gleiche Lautsprecher kombiniert werden ( oder hört jemand Stereo mit zwei verschiedenen ? ), aber bei fünf Kanälen durchaus.

Center-Lautsprecher haben oft andere Filterordnungen oder Frequenzübergänge, als die Hauptlautsprecher und somit einen anderen Phasenfrequenzgang.
Eine Millisekunde group delay im Mitteltonbereich ist an sich nicht hörbar, aber eine Millisekunde interchannel-Laufzeitdifferenz reicht aus, um eine Phantomschallquelle auf der Stereobasis 100% auszulenken. Und diese eine Millisekunde Interchannel-Laufzeitdifferenz kann man sich durch unterschiedliche Filterordnungen, Frequenzübergängen usw. schnell einhandeln.

Technisch ist eine linearphasige Entzerrung via FIR-Filter zwar kein Problem mehr, wird bisher jedoch noch selten eingesetzt. Aber ( und Außerdem ) reden wir hier von passiven Hifi-LS.

Und bei weitem nicht jeder "digitale" Monitor hat FIR-Filter und ist linearphasig entzerrbar. Dieser Tatbestand wird von der Werbung meist wortreich verschwiegen.

Neben der erforderlichen identischen Richtcharakteristik ist dies der zweite Grund, fünf identische Lautsprecher zu verwenden.

Ob ein Subwoofer im Spiel ist, hat in diesem Zusammenhang keinerlei Bedeutung.

gruß Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Burkhardt,

keine Sorge, dass mit dem 50"-Plasma war eher nur scherzhaft gemeint; die Preise dieser Dinger sind für meine Verhältnisse derart hoch, dass ich da nicht eine Sekunde drüber nachdenke. Lediglich dahingehend, ob ich statt 32" vielleicht doch 37" wähle (mehr gibt die Regalwand definitiv nicht her) bin ich noch am überlegen, tendiere aber immer noch zu einer "Vernunftslösung" unterhalb vierstelliger Preise.

Der TV wird in der halbhohen Regalwand untergebracht und noch hinter dem Center hängen; ich habe bislang nicht angenommen, dass eine glatte Fläche so weit hinterm Center den Klang merklich beeinflussen könnte.

Thema nuForm: Diese schönen Boxen stammen wohl einfach aus einer Schaffensperiode, wo bei der Entwicklung nicht unbedingt über Surround nachgedacht worden ist. Als Stereopärchen sind diese Boxen nach wie vor ein Traum. Die technischen Details in Sachen 5 identische Lautsprecher erscheinen mir logisch, aber fachlich bin ich da völlig überfordert. Jedenfalls spielen die alten nuWave8 mit dem CS70 deutlich besser zusammen und ich vermute auch, dass nicht nur tonale Unterschiede eine Rolle spielen. Allerdings vermute ich auch, dass Herr Nubert inzwischen bei der Entwicklung der Boxen immer auch deren Zusammenspiel in einem Surroundsystem im Auge bzw. Ohr hat (einmal zumindest lässt er es in einem Beitrag deutlich werden, beim Testmuster eines 3-Wege-Centers) und die Lautsprecher - vielleicht mit kleinen Abstrichen - ähnlich gut miteinander funktionieren wie 5 identische Lautsprecher.

Und so einleuchtend das mit den 5 identischen Lautsprechern erscheinen mag, in der Praxis, im eigenen Wohnraum steht man schnell vor unlösbaren Problemen bzw. muss anderweitig Kompromisse eingehen. Vielleicht hätte ich anders disponieren sollen, anstelle einer Regalwand gleich auf einen etwas höher gehängten Flach-TV und drei "zu kleine" nuLine80 setzen sollen. Sollte ich wirklich über eine weitere Veränderung bei den beiden Hauptboxen ernsthaft nachdenken werde ich die Möglichkeiten, 3 oder gar 5 identische Lautsprecher einzusetzen, sicherlich im Auge behalten. Aber noch vor einigen Wochen konnte ich mir überhaupt nicht vorstellen, die nuForm100 aus dem Wohnzimmer zu verbannen. Und für die Aufhängung meiner Rearlautsprecher würdet ihr mich lynchen ;-)

Bilder, ach ja. Ihr habt alle so schöne, aufgeräumte Wohnungen, bei mir gehts eher etwas chaotisch zu und ich bin seit dem Renovieren noch nicht ganz fertig geworden mit der Wiedereinrichtung des Wohnzimmers, da warten bspw. noch Bilder darauf, wieder aufgehängt zu werden. So richtig zum Rumzeigen isses einfach noch nicht, soll es aber durchaus mal werden. Wenn das Thema TV gelöst ist und die Bilder hängen, werd ich mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen ;-)

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Für einen Unterhalb des Fernsehers angebrachten LS ist so ein oberhalb stehender Fernseher eine einfache Schallwandvergrößerung. Die ist noch einfach, wenn der Center z.B. ein aufrechtstehender Zweiweger mit TT weit unten ist.

Bei liegendem (Pseudo)-DŽappo wirdŽs schwieriger. Bei denen befinden sich die TMT prinzipbedingt nahe der Oberkante Schallwand, was zu einem Mittenloch oberhalb der Bezugsachse ( da, wo man bei dieser Installationsvariante hören möchte ) führt. Das ist aber kontraproduktiv. Die Frage ist, ob dies bei der Entwicklung des DŽappos berücksichtigt wurde. Wurde dies bedacht, so "funktioniert" der DŽappo nur in der unmittelbaren Nähe dieser Schallwandvergrößerung= Fernseher. Ein Installation z.B. mit einem Abstands-"Loch" von 30cm unterhalb hat da schon fatale Auswirkungen. Allerdings benötigt so eine entwicklungstechnisch mit einbezogene Schallwandvergrößerung durch einen Fernseher auch eine individuelle Entzerrung; wie das mit varriierenden Bildschirmdiagonalen von 55 cm bis 2m korreliert, ist mir schleierhaft.

Ich bin immer wieder verwundert, wie stark sich ein unpassender Center auch bemerkbar macht. Bei Filmen tritt eine Stimmwanderung durchs Bild mit starken Timbreunterschieden zutage, bei Musik ergibt sich stets ein störender Übergang von der Mitte zu den Mains, das Schallfeld wird inhomogen.

Dass ich das höre und es mich einfach stört, wenn ich einfache Kompromisslösungen höre, mag einfach daran liegen, dass ich einfach die Grundregeln für gutes Surround beherzigt habe und Kompromisslösungen einfach ihren Kompromisscharakter nicht vertuschen können.

gruß Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Antworten