ich "übe" gerade noch; so kurz vor Weihnachten gehts hier rund, weswegen ich noch nicht so ausgiebig zum Musikhören gekommen bin.
Mit Phantomcenter sind zentral aufgenommene Stimmen wie bei Stereo recht gut in der Mitte zu verorten. Mit dem Center natürlich auch, aber bspw. eine Aufnahme mit Chor und Solist verändert sich dergestalt, dass sich der Raum hinter dem Solisten vertieft und um ihn herum verbreitert, die Sänger des Chores bilden plötzlich einen Bogen hinter dem Solisten herum, während sie eben noch in einer Reihe gestanden haben, etwas arg zusammengedrängt zwischen den beiden Hauptboxen. Es ist also gerade nicht so als ob da in der Mitte eine Schallquelle hinzukäme.
Blumig ausgedrückt ist es mit dem Phantomcenter eher nur wie Fernsehen und mit dem passenden Center wie ein Konzertbesuch, die gesamte Bühne klappt beim Abmelden des Centers auf halbe Breite zusammen.
Im Phantomcenterbetrieb könnte man schwören, die Box in der Mitte wäre eingeschaltet, mit eingeschaltetem Center kann man die Boxen vergessen und ganz in die Musik eintauchen.
Vielleicht merkwürdig, eine Eigenart meines Receivers vielleicht ist, dass die Rears auch mehr Raum machen, wenn der Center aktiviert ist.
Und nein, der Center ist nicht verpolt
Ich werde ich den nächsten Tagen sicherlich etwas Zeit für weitere Höreindrücke finden.
Genug geschwärmt auf dass es unheilbar wird? Was glaubst du denn, wie ich es sonst über mich bringen konnte, meine geliebten nuForm100 "auszumustern"ghnomb hat geschrieben:Ich glaub, ich hab mich grad infiziert......
Ich denke, mein Center steht aber auch ganz gut, auf 60cm (von der Mitte gemessen) Höhe unterm TV, und kein hoher Tisch stört auf dem Weg bis zu meinen Ohren, die drei HT der Frontboxen sind praktisch auf einer Linie.
Das nächste Luxusproblem: Der 55cm TV will zu dieser großartigen klanglichen Imagination so gar nicht mehr passen, Männers, ich beginne zu verstehen wieso ihr euch 50-Zoll-Plasmas in die Bude stellt
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt