Als quasi Antwort wurde dann folgendes geschriebe:
Da ich mir relativ sicher bin, dass Herr Nubert das Hifi Forum nicht liest habe ich den Text mal hier gepostet. Mich würde da schon eine Stellungnahme interessieren. Ich bin sicher, dass ein solch olemisch geschriebener Text reltiv schnell entkräftet werden kann!BBhasser hat geschrieben:lieber herr nubert ,
es gibt tatsaächlich ein argument, das gegen einen 3 weg-ls ins feld geführt werden kann: die impulsantwort, die in der darstellung des rechteck-signals ihren beleg findet, ist bei 2-wege-ls oft besser als bei 3-weg-ls.
das ist ein alter hut, jeder weiss das, seit es boxen gibt undwas man auch nachlesen kann in jedem fachbuch dazu ,oder selbst messen kann.
genauso ist es auch allgemein bekannt, dass dieses rechtecksignal hörmässig nicht so stark ins gewicht fällt , wie andere parameter eines ls.
diese diskussion ist ein alter hut und wird immer gern von denen aus dem hut geholt, denen die konstruktion eines guten 3 weg-ls zu teuer, zu aufwendig und in der abstimmung zu schwierig ist. das erfährt indirekt jeder käufer seit 20 jahren, unter dem verkaufsargument<: 3-weg-ls sind out , das kann man heutzutage viel besser machen.
fakt ist: es gibt keinen ls- am wenigsten von einer firma N... deren 2-weg-ls mit einem guten 3-weg-ls der firma V... das wasser reichen könnte, in schlicht akustischer, gehörmässiger hinsicht.
weder das auflösungsvermögen, noch die breitbandigkeit und präzision der wiedergabe von 3-weg-ls , noch die ( subjektiv empfundene) schnelligkeit und klangfarbenstärke eines guten 3-wege-konzepts, kann durch ein 2-weg-konzept erreicht werden .
bezüglich des wichtigen punktes des konstanten runstrahlverhaltens , das für die räumliche wiedergabe entscheidend ist, ist dem 2-weg-ls von vornherein die grenze der physik gesetzt : es gibt nur die möglichkeit zu einer konstant gehaltenen , abnehmenden rundstrahltendenz, mit der schwierigkeit der gleichgrossen abstrahlbreite in der übernahmefrequenz zwischen den beiden ls-chassis, in 2-weg-ls.
3-weg-ls haben die möglichkeit einer gleichmässig guten abstrahlung , durch den einsatz von drei angemessen grossen chassis (25cmtt,50mmmt,20mmht)mit richtig gewählten übergangsfrequenzen.
führt man die philosophie der firma N... weiter, muss jeder 2-weg-ls an genau dem makel erkranken, den die firma N... den 3weg-ls anhaften möchte: an der aufteilung eines elektrischen impulses in 2 akustisch getrennte reproduktionseinheiten, denn alle ls der firma N... haben diesen "makel" ebenso wie 3-weg-ls ( wobei diese noch eine dritte reproduktionseinheit besitzen).
Dies führt direkt zu der sŽchlussfolgerung: nur einweg-ls können richtig funktionierende ls sein!!
dies zu behaupten, halte ich für ernsthaft lächerlich, und lässt sich durch erfahrung widerlegen( anhören einer guten 3-weg-box) .
mfg , mc
breitbänder sind ja im kommen- nur daran werden sich ls-hersteller finanziell schwertun, da sie recht simpel aufzubauen sind, was den selbstbau-wert erhöht und den umsatzfaktor für fertigboxen-hersteller reduziert, in diesem sinne sollte man grundsätzlich als guter geschäftsmann in diesem metier für mehrweg-konzepte stehen .
Viele Grüße und schöne Weihnachten!
Caisa