Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

2 wege vs. 3wege (Diskussion im Hifi-Forum)

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Caisa

2 wege vs. 3wege (Diskussion im Hifi-Forum)

Beitrag von Caisa »

Hallo, im folgendem Thread im Hifi Forum wird heiß disskutiert. U.a. wurde da auch ein Zitat von G. Nubert angeführt pro 2-Wege LS.

Als quasi Antwort wurde dann folgendes geschriebe:
BBhasser hat geschrieben:lieber herr nubert ,

es gibt tatsaächlich ein argument, das gegen einen 3 weg-ls ins feld geführt werden kann: die impulsantwort, die in der darstellung des rechteck-signals ihren beleg findet, ist bei 2-wege-ls oft besser als bei 3-weg-ls.

das ist ein alter hut, jeder weiss das, seit es boxen gibt undwas man auch nachlesen kann in jedem fachbuch dazu ,oder selbst messen kann.

genauso ist es auch allgemein bekannt, dass dieses rechtecksignal hörmässig nicht so stark ins gewicht fällt , wie andere parameter eines ls.

diese diskussion ist ein alter hut und wird immer gern von denen aus dem hut geholt, denen die konstruktion eines guten 3 weg-ls zu teuer, zu aufwendig und in der abstimmung zu schwierig ist. das erfährt indirekt jeder käufer seit 20 jahren, unter dem verkaufsargument<: 3-weg-ls sind out , das kann man heutzutage viel besser machen.

fakt ist: es gibt keinen ls- am wenigsten von einer firma N... deren 2-weg-ls mit einem guten 3-weg-ls der firma V... das wasser reichen könnte, in schlicht akustischer, gehörmässiger hinsicht.
weder das auflösungsvermögen, noch die breitbandigkeit und präzision der wiedergabe von 3-weg-ls , noch die ( subjektiv empfundene) schnelligkeit und klangfarbenstärke eines guten 3-wege-konzepts, kann durch ein 2-weg-konzept erreicht werden .

bezüglich des wichtigen punktes des konstanten runstrahlverhaltens , das für die räumliche wiedergabe entscheidend ist, ist dem 2-weg-ls von vornherein die grenze der physik gesetzt : es gibt nur die möglichkeit zu einer konstant gehaltenen , abnehmenden rundstrahltendenz, mit der schwierigkeit der gleichgrossen abstrahlbreite in der übernahmefrequenz zwischen den beiden ls-chassis, in 2-weg-ls.

3-weg-ls haben die möglichkeit einer gleichmässig guten abstrahlung , durch den einsatz von drei angemessen grossen chassis (25cmtt,50mmmt,20mmht)mit richtig gewählten übergangsfrequenzen.

führt man die philosophie der firma N... weiter, muss jeder 2-weg-ls an genau dem makel erkranken, den die firma N... den 3weg-ls anhaften möchte: an der aufteilung eines elektrischen impulses in 2 akustisch getrennte reproduktionseinheiten, denn alle ls der firma N... haben diesen "makel" ebenso wie 3-weg-ls ( wobei diese noch eine dritte reproduktionseinheit besitzen).
Dies führt direkt zu der sŽchlussfolgerung: nur einweg-ls können richtig funktionierende ls sein!!

dies zu behaupten, halte ich für ernsthaft lächerlich, und lässt sich durch erfahrung widerlegen( anhören einer guten 3-weg-box) .

mfg , mc

breitbänder sind ja im kommen- nur daran werden sich ls-hersteller finanziell schwertun, da sie recht simpel aufzubauen sind, was den selbstbau-wert erhöht und den umsatzfaktor für fertigboxen-hersteller reduziert, in diesem sinne sollte man grundsätzlich als guter geschäftsmann in diesem metier für mehrweg-konzepte stehen .
Da ich mir relativ sicher bin, dass Herr Nubert das Hifi Forum nicht liest habe ich den Text mal hier gepostet. Mich würde da schon eine Stellungnahme interessieren. Ich bin sicher, dass ein solch olemisch geschriebener Text reltiv schnell entkräftet werden kann!

Viele Grüße und schöne Weihnachten!

Caisa
Ekkehart

Re: 2 wege vs. 3wege (Diskussion im Hifi-Forum)

Beitrag von Ekkehart »

Guten Morgen
Caisa hat geschrieben:Mich würde da schon eine Stellungnahme interessieren. Ich bin sicher, dass ein solch polemisch geschriebener Text relativ schnell entkräftet werden kann!
Es hat halt jeder seine eigenen Ansichten. Und wenn man danach geht, wie der derjenige den Text geschrieben hat, wirst Du Ihn selbst mit Fakten nicht überzeugen können. Wahrscheinlich hat er mehr Erfahrung im Boxenbau als Nerr Nubert :roll:
Um eine Antwort zu schreiben, ist da echt die Zeit echt zu schade ;-)
Caisa hat geschrieben:Viele Grüße und schöne Weihnachten!
Gleichfalls!
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Hallo,

eine Stellungsnahme von Herrn Nubert wäre zwar wie immer sehr interessant, aber eigentlich hat Herr Nubert in dem im Hifi-Forum auch schon als Quelle angeführten Thread sehr ausführlich zu diesem Thema und den Gegenargumenten Stellung bezogen.

Ich finde das Posting von "bb-hasser_" übrigens ziemlich lächerlich aufgeblasen formuliert. Der Inhalt jedes einzelnen Absatzes ist ziemlich mager (wenn nicht sogar teilweise schlicht falsch und/oder unverschämt - also noch nicht mal "alte Hüte", sondern viel heiße Luft); lohnt sich eigentlich nicht, das auseinanderzunehmen. Die Gegenargumente im nuForum hatten da wesentlich mehr Substanz und solche (kontroversen) Diskussionen sind dann auch interessant.
Ziemlich peinlich, so einen Text auch noch direkt Herrn Nubert zu widmen.

Gruß
Christoph

Edit:
Habe gerade mal ins Hifi-Forum geschaut und da stößt man u.A. auf Schmankerl in folgender Art:
bb-hasser_ hat geschrieben:das ist definitiv nicht richtig , dass weiche und gehäuse den klang mehr bestimmen als das membranmaterial, gleich wertiger aufbau vorausgesetzt hört man das membranmaterial, gerade bei kevlar hervorragend raus, und kevlar hat einen warmen weichen aber auch sehr gut aufgelösten ,plastischen und schnellen klang ohne echte resonanzen.
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... stID=15#15

Ob man da noch argumentieren kann? :?

Edit:
bb-hasser_ hat geschrieben: die letzte quelle ist meine erfahrung:
:lol:
bb-hasser_ hat geschrieben:kondensatoren klingen sehr unterschiedlich, es gibt kondensatoren die warm , schnell, flüssig oder kalt steril und fad sind, einige treffen die goldene mitte , andere sind einfach mies.
:D
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi Bony

Danke für die Postings von dem BB_hasser. Ich lach mich kaputt. Kondensatoren klingen flüssig. Ich zerfliese gleich. ;-)

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

:lol:
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Caisa

Beitrag von Caisa »

Ja ist schon komisch...
Danke bony für die weiteren Infos!
Hab den ersten Thread mal ins Hifi Forum verlinkt auch wenn ich befürchte, dass sich bb-hasser davon nicht abschrecken lässt und witer polemisch herumquasselt!

Gruß und schönen Heiligen Abend Euch allen!

Caisa
whitko
Star
Star
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 23. Mai 2005, 14:33
Wohnort: In der Pfalz
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von whitko »

Hi!

Lasst ihn doch quasseln, vielleicht liest er sich gerne.
Als Mitglied in der Nu-Gemeinde sollte man über einem solchen "Fachkommentar" stehen

In diesem Sinne der kpl. Nu-Gemeinde

Frohe Weihnachten!

whitko
Kopal
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So 10. Dez 2006, 22:19

Beitrag von Kopal »

Ich denke man sollte mal vergessen was man irgendwo gelesen hat oder zu wissen glaubt und einfach mal seinen Ohren das Urteil überlassen. Oder wenn schon nicht den eigenen, dann denen der Tester der Faschzeitschriften.
Es ist offensichtlich das sämtliche Nubert Boxen ausgezeichnete Lautsprecher sind und in ihrem Preis Segement so zimlich ungeschlagen regieren.
Sicher müsste man die Bauweise überdenken wenn in der Referenzklasse mitspielen möchte. Aber das ist doch auch ein ganz anderes Thema.
Ich bezweifel das auch nur ein einziger hier im Forum, oder gar überhaupt ein Nubert Kunde ein Einkommen hat das es ihm erlaubt in dieser Klasse mitzuspielen. Also warum überhaupt darüber gedanken machen.

Gedanken müsste man sich höchstens machen wenn es dem Kerl der sich hinter BBhasser(Asche auf sein Haupt) verbirgt gelingen würde für den selben Preis 3 Wege Lautsprecher zu entwickeln die besser klingen.
Aber ich denke wenn das so leicht möglich wäre hätte es schon einer der 100 anderen Hersteller getan oder nicht ? Denke die haben auch fähige Leute in der Entwicklung die was für ihr Geld tun.

Unterm Strich also wieder ein überflüssiger Kommentar eines Neiders der vermutlich mal zu viel Geld für schlechte 3 wege Lautsprecher aus dm Fenster geworfen hat und sich abreagieren muss :)
Benutzeravatar
Cale
Semi
Semi
Beiträge: 57
Registriert: So 11. Dez 2005, 17:10
Wohnort: Hannover

Beitrag von Cale »

Hallo!

Zumindest was das bessere Abstrahlverhalten (ohne den Einsatz eines Waveguides) angeht, als auch die Hörbarkeit der schlechteren Impulsantwort von 3-Wege Konstruktionen angeht, hat er recht.
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

Kopal hat geschrieben:Ich bezweifel das auch nur ein einziger hier im Forum, oder gar überhaupt ein Nubert Kunde ein Einkommen hat das es ihm erlaubt in dieser Klasse mitzuspielen. Also warum überhaupt darüber gedanken machen.
Wie kommst Du auf diesen schiefen Pfad? :roll:

Vielleicht ist es einfach so, dass unter den Nubert-Kunden überwiegend Leute sind, die für ihr Einkommen selbst arbeiten und deshalb vor dem Ausgeben auch ihr eigenes Gehirn (und Gehör) bemühen müssen/können, um zu entscheiden, ob die anstehende Investition bzgl. Gebrauchswert (und nicht Protzfaktor) auch wirklich lohnt.
Antworten