Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Harman Kardon + NuLine-100-Set 6

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
AndyA3T
Newbie
Newbie

Harman Kardon + NuLine-100-Set 6

Beitrag von AndyA3T »

Hallo und Frohe Weihnachten!

Bisher betreibe ich mit einem H/K AVR 3550 http://www.harman-kardon.de/product_sup ... ps&#active
ein Canton Surround-Set mit 2x AW25 und größeren Satelliten.

Da wir demnächst ins Erdgeschoß umziehen, renoviere ich gerade unsere zukünftige Wohnung.

Für unser neues Bad habe ich mir die NuLine WS 10 bestellt, dabei kam mir die Idee, dass ich mir ja auch mal fürs Wohnzimmer ordentliche Standboxen gönnen könnte. Seit mehreren Wochen habe ich mich auf das NuLine-100-Set 6 eingeschossen und bin mittlerweile auch auf mehrere gute Testberichte dieses Sets gestoßen, die mich natürlich nur noch mehr bestärkt haben. Selbst meine Freundin konnte ich von der Notwendigkeit dieser Anschaffung überzeugen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie mein H/K-Receiver wohl mit den Lautsprechern zusammen arbeiten würde..... Es ist ein 8 Ohm-Verstärker, der 5x60 Watt leistet. Günther Nuberts Erklärung zu den Ohmangeben habe ich schon durchgelesen, also sollte der Anschluß der 4 Ohm LSPs funktionieren. Nur - wie sieht das dann mit der Lesitung des Verstärkers aus???

1. Ist es möglich, zunächst mit dieser Leitung das 100-Set zu betreiben?
2. Wir durch den Ohmunterschied der Verstärker mehr oder weniger Leistung abgeben? Wie fällt die Differenz ungefähr aus?
3. Wie kann ich, evtl. sogar mit H/K-Komponenten, die Anlage später durch einen Endverstärker ergänzen? Da kenn ich mich absolut nicht aus. Es dürften dann auch ältere Geräte sein, die nur noch gebraucht zu bekommen sind - passend zum H/K AVR 3550-Design.
EDIT: Oder sollte ich mir den H/K AVR 8500 holen? *g* Wie Ihr seht, bin ich etwas auf eine bestimmte Marke eingeschossen.....

Für Eure Hilfe bin ich Euch sehr dankbar!!!

Grüße, Andreas :)
dusseluwe

Beitrag von dusseluwe »

Hallo Andy!
Selbstveständlich kannst Du das Set mit dem kleinen/mittleren Harman (den ich btw auch mal besaß) betreiben. Denn den Hauptteil der Basslast tragen ja die Subwoofer mit ihren eigenen Endstufen.
Eine Erweiterung mit anderen H/K-Komponenten dürfte schwierig werden, da der 3550 keine Pre-Outs hat.
Ich persönlich würde die 1000,-€ für die beiden AW-560 lieber für den AVR 8500 ausgeben, und die nuLine 100 mit einem ATM ausstatten. Der Tiefgang ist in etwa derselbe (ca. 28Hz bei -3db) Anschlußprobleme wirst Du beim 8500 auch nicht haben, da er schon komplett auftrennbar ist. Das heißt, das man nur die Brücken entfernen muß und das ATM anstöpseln brauch. 8)
Das ganze hat den Vorteil, das sich Deine Freundin über die nicht vorhandenen Subwoofer freuen dürfte. :D
AndyA3T
Newbie
Newbie

Beitrag von AndyA3T »

Hallo Uwe,

Dein Vorschlag hört sich sehr gut an. Bisher dachte ich allerdings, dass der Einsatz eines Subwoofers für Dolby Digital etc. schon besser ist, weil ja die Software den Subwooferkanal immer mit drauf hat und die Weiterleitung an die normalen Lautsprecher nicht astrein ist (hatte ich irgendwo mal gelesen, ist aber evtl. nur Halbwissen). Dass das funktioniert und eingestellt werden kann, ist mir schon klar, bin da schon seit einigen Jahren ganz gut mit der Materie vertraut.

Was ich aber noch mit den Subwoofern bedacht hatte: Ich wollte später evtl. mal aufrüsten und noch 2 Stück zukaufen. Denn falls erforderlich, wollte ich mit 2 phasenverdrehten Subwoofern die von den Bässen durch Auslöschungen und sontigen Krams erzeugten Störgeräusche wie von Günther Nubert beschrieben, "absaugen". Ich hoffe, Du verstehst was ich meine. Ist ja irgendwo auf der HP beschrieben. Oder meinst Du, das fällt eher nicht so ins Gewicht? Denn ansonsten wären das Set ohne Aktiv-Woofer schon besser in den Hörraum integrierbar.

Gruß, Andreas
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo AndyA3T,
AndyA3T hat geschrieben:Was ich aber noch mit den Subwoofern bedacht hatte: Ich wollte später evtl. mal aufrüsten und noch 2 Stück zukaufen. Denn falls erforderlich, wollte ich mit 2 phasenverdrehten Subwoofern die von den Bässen durch Auslöschungen und sontigen Krams erzeugten Störgeräusche wie von Günther Nubert beschrieben, "absaugen". Ich hoffe, Du verstehst was ich meine. Ist ja irgendwo auf der HP beschrieben. Oder meinst Du, das fällt eher nicht so ins Gewicht? Denn ansonsten wären das Set ohne Aktiv-Woofer schon besser in den Hörraum integrierbar.
nach den bisher zum DXD-Modul durchgesickterten Informationen soll es auch die Möglichkeit geben, vorne Standboxen einzusetzen und hinten "Absaug-Subwoofer". Perfekt funktioniert es wohl eher mit ganz dicht an die Wand gesetzten Subwoofern, aber auch die nicht ganz so perfekte Lösung mit Standboxen vorne soll ganz gut funktionieren - jedenfalls wird es entsprechende Datensätze auch für die Ansteuerung solcher Kombinationen geben.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
AndyA3T
Newbie
Newbie

Beitrag von AndyA3T »

Das gibt es ja fast nicht.

Jahrelang habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich alles optimieren kann, wie ich die Anlage stets auf dem Stand halten kann, dass ich problemlos weitere Komponenten einfügen kann.

Jetzt geht es ganz schnell und die Lösungen finden sich wie von selbst. Dank Nubert und dem Forum hier.

Ich schreibe doch noch irgendwann das Buch "Raus aus der Preisfalle" wenn es das noch nicht geben sollte..... :)

Ok, also dann mach ich gleich mal weiter.

Die Verkabelung der Anlage:

1.)
Werden wirklich erkennbare Störungen eintreten, wenn sich Lautsprecherkabel und Netzleitungen mal irgendwo überschneiden?

2.)
Netzleitungen: Da müsste ich ja irgendwie räumlich trennen, also z.B. Anlage und Subwoofer stehen entfernt. Um dann Potentialausgleiche über die Signalleitungen zu vermeiden, müsste ich alles von einer Leitung speisen, die dann im Zimmer an den betreffenden Stellen endet. Richtig so??? Wie mache ich das am besten? Die Elektrik mache ich selber bzw. gebe meinem Vater die Anweisungen, wie es auszuführen ist. Hab da aber von der Ausführung schon halbegs Ahnung, Ihr braucht mir das nicht bis ins letzte Detail zu beschreiben, ist ja leichter dann für Euch. Aber bitte nicht zuviel Vodoo :wink: .......

3.) Oder können mir das die Nuberts in SG alles erklären? Dann habt Ihr keine Arbeit. Da wollte ich nämlich die Tage mal hin.

Dankeschön für Eure Hilfe!!!!

Gruß, Andreas
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

AndyA3T hat geschrieben:Werden wirklich erkennbare Störungen eintreten, wenn sich Lautsprecherkabel und Netzleitungen mal irgendwo überschneiden?
Mit größter Wahrscheinlichkeit wirds keine geben.
AndyA3T hat geschrieben: Netzleitungen: Da müsste ich ja irgendwie räumlich trennen, also z.B. Anlage und Subwoofer stehen entfernt. Um dann Potentialausgleiche über die Signalleitungen zu vermeiden, müsste ich alles von einer Leitung speisen, die dann im Zimmer an den betreffenden Stellen endet. Richtig so??? Wie mache ich das am besten? Die Elektrik mache ich selber bzw. gebe meinem Vater die Anweisungen, wie es auszuführen ist. Hab da aber von der Ausführung schon halbegs Ahnung, Ihr braucht mir das nicht bis ins letzte Detail zu beschreiben, ist ja leichter dann für Euch. Aber bitte nicht zuviel Vodoo :wink: .......
In neuen Installationen sollten sich die Potentialunterschiede (hoffentlich :wink:) in Grenzen halten.
Aber wenn du völlig freie Hand hast, wäre doch eine Ringleitung für die ganze Anlage im Zimmer praktisch, die du mit einer einzigen Kontrolleinheit schalten kannst.
Dann brauchst du schonmal keinen Standby-Strom für die Woofer. :D

Auf jeden Fall also fünfpolige Kabel einziehen, dann hast du später Reserveleitungen für "Spielereien".
AndyA3T
Newbie
Newbie

Beitrag von AndyA3T »

Amperlite hat geschrieben: Auf jeden Fall also fünfpolige Kabel einziehen, dann hast du später Reserveleitungen für "Spielereien".
Hoho, bei den Rohstoffpreisen ein Vermögen.... :wink:

Nee, stimmet ja, mach ich auch. Danke für den Tipp. Die ganze elektrische Verkabelung wird/wurde in der Wohnung kompromisslos ausgetauscht.

An die Ringelitung hab ich auch gedacht, wusste nur nicht ob das machbar ist. Soweit reicht mein Wissen dann doch nicht...... Hui, das gibt wieder lustige Diskussionen mit meinem Vater.

Wenn ich also eine Extra-Leitung für meine Geräte lege reicht das wohl. Lichtsteuerung, Rollos usw. wird extra gelegt. Sollte ich am Verteilerkasten, also beim Anklemmen der Zuleitung, noch etwas beachten? Da gibt es ja bändefüllende Tipps in allerlei Fachzeitungen und Foren......

Grüße!

@Amperlite: Hui, bist ja aus Bamberg... Also scheints da nette Leute zu geben. Da krieg ich wohl im nächsten Jahr noch ein Stück Aussendienst-Gebiet dazu. Dann kann ich mich ja drauf freuen...... :)
Zuletzt geändert von AndyA3T am Mi 27. Dez 2006, 00:29, insgesamt 1-mal geändert.
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Da gibt es ja bändefüllende Tipps in allerlei Fachzeitungen und Foren......
Und das meiste davon ist (in Zusammenhang mit Hifi) absoluter Bullsh**.
Also komm ja nicht auf die Idee, dir wegen sowas noch Schmelzsicherungen einzubauen.
Vielleicht nimmst du aber nicht gerade die flinkesten Automaten, wenn du mehrere dicke Endstufen auf einmal einschalten willst.

Zur "Ringleitung":
Ich hab mir im Wohnzimmer eine 5-polige gelegt, um am Lichtschalter an der Tür die Stehlampen in allen Ecken des Raumes schalten zu können. Sowas könnte man ja auch für die Anlage machen, wenn man gerade drüber ist und es ohne weiteres machbar ist.
AndyA3T
Newbie
Newbie

Beitrag von AndyA3T »

@Amperlite: Hui, bist ja aus Bamberg... Also scheints da nette Leute zu geben. Da krieg ich wohl im nächsten Jahr noch ein Stück Aussendienst-Gebiet dazu. Dann kann ich mich ja drauf freuen...... :)

Gibts ja net. Das mit der Schmelzsicherung hatte ich tatsächlich im Kopf, was man so alles liest...... mein Vater hat mir das aber schon wieder ausgeredet, weil das ja so wegen deren Trägheit nicht mehr zulässig ist. Hui....

Nochmals Grüße!

Edit: Na das mit dem Licht mach ich wahrscheinlich anders. Aber auch ne gute Idee, so Sachen hab ich z.B. im Schlafzimmer verwirklicht (wo momentan aber die ganzen Möbel für selbiges und Arbeitszimmer lagern).....
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Es wär auch keine Thema, sowas mit den "EIB-Ersatzwerkzeugen" von ELV auch nachträglich zu verwirklichen, wenn man auf solche Spielereien steht. :D

:arrow: Ich lese da gerade einen Artikel, drum komm ich drauf... :wink:
Das mit der Schmelzsicherung hatte ich tatsächlich im Kopf, was man so alles liest....
Nicht vereppeln lassen, vertrau da mal ganz auf den Elektriker.
Kauf deiner Frau einen Mondkalender, wenn du auf Esoterik stehst.
Antworten