Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nubox 380 vs. 381

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
nukex

Beitrag von nukex »

Hahaha :lol: :lol: :lol: da will man mich wohl zu nuWaves überreden...

Aber ich bin überzeugter nuBox-Hörer, da habt ihr keine Chance... zumal die neue echt sehr geil klingt :D

Bei der 681 krieg ich leider auch ein Platzproblem...

naja, jetzt hab ich erstmal eh kein Geld, wenn wieder welches da sein sollte, dann kann ich ja kostenlos Probehören und mich entscheiden...
nOerkH
Semi
Semi
Beiträge: 157
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 21:25
Wohnort: Wien Umgebung

Beitrag von nOerkH »

ui ui lob für die 681er ... das bestärkt mein vorhaben mir die zu kaufen gleich nochmal :)
da ich eh nicht so viel klassik und jazz hör ist die 681er wohl eh die beste wahl für mich oder wären die 500 Euro bei den kleinsten Wave/Line Standboxen besser investiert auch wenn ich meistens nur Rock, Pop und so sachen wie Johnny Cash, Scorpions usw. höre?
500 Euro sind wirklich schon max. Budget, ich bin ja mit dem Vorhaben ins Forum gekommen mit max. die 481er zu gönnen :oops:
Kopal
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So 10. Dez 2006, 22:19

Beitrag von Kopal »

Ich bin auch mit dem Vorhaben ins Forum gekommen weniger auszugeben.
Aber dann liest und liest man und die Boxen werden immer größer und teurer. Wenn du dir noch was anderes leisten möchtst verlass das forum lieber gleich wieder :lol:
Skywalker
Profi
Profi
Beiträge: 289
Registriert: Do 14. Feb 2002, 18:05

Beitrag von Skywalker »

Habt ihr mir nicht zugehört ??????????????????? :lol: :lol: :lol: Ihr sollt sparen,und dann kaufen :twisted: :twisted: :twisted:

Und wagt es nicht ins Wave oder Line Lager zu wechseln....

Skywalker

P.S. Sagte ich schon,dass ich ein überzeugter NuBox ( 681 ) Hörer bin ? :wink:
Receiver : Rotel RSX 1067
DVD : Denon-1930
LS : Nu Box 681
Center : CS 330
Sub : AW 850
Surround : RS 300
nukex

Beitrag von nukex »

Skywalker hat geschrieben:Habt ihr mir nicht zugehört ??????????????????? :lol: :lol: :lol: Ihr sollt sparen,und dann kaufen :twisted: :twisted: :twisted:
entspräche auch der schwäbischen Mentalität ;-)
Benutzeravatar
Nino
Star
Star
Beiträge: 825
Registriert: Do 28. Apr 2005, 10:54
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Nino »

nukex hat geschrieben: Die 381 klingt weniger "agressiv" als die 380. Ich würde sagen, sie ist klanglich näher an die NuWave rangerückt, da hat Herr Hutter aber gleich betont, dass das schon noch anders ist. Er hat gesagt, die Box klingt audiophiler als das alte Modell. Was auch immer man unter diesem Begriff versteht, so kann man das auf jeden Fall ausdrücken...
Schöner, ausgewogener Klang, Nubert hat sich mal wieder selbst übertroffen...
Film hab ich nicht getestet, aber die Sprachverständlichkeit soll deutlich besser sein.
hallo,

"klingt weniger agressiv" ???... "er hat gesagt"???...."soll deutlich besser sein"???...

das klingt für mich aber definitiv nach 380er behalten, oder auf ne größere nubox umsteigen...aber bestimmt nicht nach notwendigen klangbedingten wechsel auf die neue 381!!!

grüße,

nino
nuVero 140, nuWave cs-4, nuWave rs-5, Yamaha rx-v 757, Onkyo integra a-8850, Onkyo dx-6830, Tevion 6000, Teac TN-3B, iPod touch, Beyerdynamic T1 (3. Generation), Denon AH C 751 & Denon AH D 2000
chita
Profi
Profi
Beiträge: 255
Registriert: Do 28. Aug 2003, 00:49
Wohnort: Kempten/Allgäu

Beitrag von chita »

Nino hat geschrieben:
nukex hat geschrieben: Die 381 klingt weniger "agressiv" als die 380. Ich würde sagen, sie ist klanglich näher an die NuWave rangerückt, da hat Herr Hutter aber gleich betont, dass das schon noch anders ist. Er hat gesagt, die Box klingt audiophiler als das alte Modell. Was auch immer man unter diesem Begriff versteht, so kann man das auf jeden Fall ausdrücken...
Schöner, ausgewogener Klang, Nubert hat sich mal wieder selbst übertroffen...
Film hab ich nicht getestet, aber die Sprachverständlichkeit soll deutlich besser sein.
hallo,

"klingt weniger agressiv" ???... "er hat gesagt"???...."soll deutlich besser sein"???...

das klingt für mich aber definitiv nach 380er behalten, oder auf ne größere nubox umsteigen...aber bestimmt nicht nach notwendigen klangbedingten wechsel auf die neue 381!!!

grüße,

nino
Nun,

ist zwar schon ne ganze Weile her, als ich im NubertŽschen Studio war, aber mir war die 380 damals eben schon
zu "agressiv". Eine diesbezüglich "entschäfte" 381 könnte ich mir durchaus besser vorstellen - für MEINEN Geschmack. Aber ich bleibe ganz sicher bei meinen NL30 mit ABL, trifft genau meinen Geschmack :wink:

Evtl. trifft die 381 eher den Bereich der klassischen Musik oder Jazz, wenn sie etwas "sanfter" zur Sache geht.
Hab mir auf jeden Fall vorgenommen, im Frühjahr mal wieder einen Ausflug ins Schwabenländle zu machen, um mir mal die neue NuBox-Serie anzuhören - rein informativ.

So long
chita
Front: NL30 + ABL30, Center: NL CS-40; Rear: NL RS-3 ; Sub: AW-1000. AVR: Onkyo TX-NR818, NL30 mit ABL an Endstufe Harman Kardon HK870. CDP: Denon DCD-1450AR, LP: Thorens TD-280 MK II mit Goldring AC-30. Panasonic TX-P46S20
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Weniger aggressiv? Okay, also nichts für mich :)

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

nOerkH hat geschrieben:ui ui lob für die 681er ... das bestärkt mein vorhaben mir die zu kaufen gleich nochmal :)
da ich eh nicht so viel klassik und jazz hör ist die 681er wohl eh die beste wahl für mich oder wären die 500 Euro bei den kleinsten Wave/Line Standboxen besser investiert auch wenn ich meistens nur Rock, Pop und so sachen wie Johnny Cash, Scorpions usw. höre?
500 Euro sind wirklich schon max. Budget, ich bin ja mit dem Vorhaben ins Forum gekommen mit max. die 481er zu gönnen :oops:
Warum sollen denn Rock Pop und Jonny Cash nicht von NuWave Boxen profitieren?
Imho geht es hier auch nicht um Lager die man verteidigt, sondern man sollte den Leuten schon ins Gesicht sagen was das beste fürs Geld ist.

Auch die kleinen Wave und Lines klingen im Mittenton wie auch im Hochton "besser" (ansichtssache) als die gesamte NuBox serie. Wer nicht auf brachiale Pegel steht, der wird mit den 80/85 sicher glücklich. Wobei brachial hier ansichtssache ist. Die "kleinen" vertragen ja auch schon mal gut und gerne das ein oder andere Watt mehr, wie alle Boxen bei Nubert ;) (ohne zu verzerren...).

Erst am Donnerstag war ich (mal wieder) mit einem Kumpel in Gmünd um die Serien auf ihre Sterotauglichkeit hin zu testen. Mein unvoreingenommener Freund war von vorn herein von den 80/85 begeistert und zieht sogar einen Kauf in betracht (obwohl das gar nicht das Ziel des Besuchs war). Da konnte leider auch die 681 nicht mithalten.

Am besten ist eben immer noch selber hören, denn jeder kürt schließlich seinen eigenen Favoriten. Das hier auch mal die 80/85 gegen die 681 "siegt" liegt durchaus im Bereich des möglichen (trotz der Größenunterschiede).

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
nukex

Beitrag von nukex »

Also um das nochmal zu betonen: der Klang der 381 ist deutlich anders als der der 380.

Ich hatte das Gefühl, die 381 liegt klanglich zwischen der 380 und der nuwave35.
mir hat der Klang sehr gut gefallen, was soll ich anderes sagen. Ich würde die Box gerne haben bzw. mal in meinem Hörraum direkt vergleichen.

Wenn ich meine 380 und das ABL verkauft bekomme kann ich ja für fast nix auf die 381 umsatteln. Größere Boxen kosten mehr und es ist auch vom Platz her knapp, und es ist ja eh ein sub da, also sind große Boxen nicht unbedingt nötig (wenn ich reich wäre, hätte wahrscheinlich trotzdem schon die 681).
Antworten