Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Geringer Bass der Nubox 681

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Skywalker
Profi
Profi
Beiträge: 289
Registriert: Do 14. Feb 2002, 18:05

Beitrag von Skywalker »

Hallo speak...Also dass die 681 nicht für deine Art von Musik nicht geeignet ist,kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen :wink: Denn auch ich höre ( wenn auch immer weniger ) diese Art von Musik ganz gerne ! Und die NuBox Serie kommt der Wiedergabe dieser Musik doch entgegen,da die Dynamik und die Bass Wiedergabe doch ein besonderes Merkmal von Nubert LS ist...

Natürlich können mehrere Gründe für das nicht zufrieden sein vorliegen.
- Durch andere ( gesoundete LS ) wurde dein Hörvermögen "verhunzt" :lol:
-Es dauert etwas bis sich deine Ohren an diese lineare Abstimmung der LS gewöhnt haben :wink:
-Die Ls wurde der Kälte ausgesetzt,und nun dauert es etwas bis sich die LS aklimatisiert haben ( selber erfahren bei meinem AW 850 8O )
-Dein Raum ist etwas aufstellungskritisch ( Mein Raum ist es sicher auch,aber bei mir klingen die 681 phänomenal )
Die LS wurden verpolt angeschlossen ( soll auch schon vorgekommen sein ) :wink:
-Oder die Aufnahmen von deiner Musik waren nicht besonders gut,denn mit schlechter Musik klingt es einfach bescheiden :wink: Was Ich auch immer wieder erfahren durfte ! Teste noch mal mit hochwertiger Software !

Vielleicht hast Du ja meinen Hörbericht zu den 681 gelesen,denn auch ich betreibe die 681 an einem AX 596 ( Du hast noch einen AX bei Nubert bekommen ???? ) Aber eines kann ich mit Sicherheit sagen,durch den AX hat meine ( Stereo ) Wiedergabe doch deutlich gewonnen,und zwar in allen Belangen ( Präzision,Bassverteilung,Bühnenabbildung +Breite und Tiefe der Bühne ) Es ist so,dass mit der 580 die Bühne nur " zur Hälfte " vorhanden war :wink:

Und auch im Surround Modus kann mich die 681 voll überzeugen,mein Sub schalte ich nur noch gelegentlich dazu ! Und obwohl die 681 bestimmt nicht optimal aufgestellt sind,klingen sie doch deutlich besser ( bässer ) :D als meine 580 !!!!

Also meiner Meinung nach,ist irgendwo der Wurm drin,es gilt nur Ihn zu finden,hab Geduld,und gib den 681 eine Chance...

Du wirst es nicht bereuen :wink:

Gruß Skywalker
Receiver : Rotel RSX 1067
DVD : Denon-1930
LS : Nu Box 681
Center : CS 330
Sub : AW 850
Surround : RS 300
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

Die Nubox 580 und 680 verwenden den selben Hochtöner, glaube also kaum das die 680 da großartig anders klingt. Auch in Aalen konnte ich nicht den rießen Unterschied ausmachen. Eher ist mir die 680 zu "basslastig".

Ansonsten: Ja.

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Benutzeravatar
Holle67
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 8. Mär 2006, 09:33
Wohnort: Neuffen

Beitrag von Holle67 »

Hallo,

ich kann mich meinem Vorredner Skywalker nur anschließen - es
dauert etwas bis sich deine Ohren an das lineare Hörvergnügen
gewöhnt haben.

Bei mir daheim spielt die Musik nur noch "Puredirect".
( nuLine 80 mit AW 560 bzw. nuLine 100 mit AW 1000 )

Selbst meine Frau - die mit Hifi sehr wenig oder besser garnix am Hut hat -
bemängelt den Sound bei Bekannten und Freunden teils ziemlich direkt. :lol:

Ich wünsch Dir noch viel Spass mit deinen "Laut"sprechern

Grüße

Holle
speakhearer
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 15:39

Beitrag von speakhearer »

Vielen Dank für die vielen Antworten bisher.

Die Lautsprecher sind natürlich nicht verpolt und ich habe nach der Lieferung auch noch einen Tag gewartet, bis sich alles aklimatisiert hat.
Meine alten 3-Wege Boxen sind schon ziemlich alt und es lässt sich kein Hersteller mehr erkennen. Auf jedenfall sind diese deutlich kleiner als die 681 (ca 50cm hoch und nur ein Bass Chassi in der gleichen Größe wie die Nubox). Diese waren sehr wandnah aufgestellt und hatten einen relativ guten Bass. Wenn ich diese neben die 681 stelle (also recht weit ab von den Wänden), hat die Nubox natürlich mehr Tiefton, nur lag meine Erwartung da eben aufgrund des Volumens und der drei Bass Chassis etwas höher.

Ständig den Bassregler voll drin zu haben, halte ich auf jeden Fall für keine dauerhafte Lösung. Vielleicht ist mein Raum sehr aufstellungskritisch. Ich werde nochmal etwas experimentieren, auch wenn der Spielraum nicht sehr groß ist.
Benutzeravatar
halbstark
Semi
Semi
Beiträge: 112
Registriert: Mo 29. Mai 2006, 19:38
Wohnort: Kieselbronn bei Pforzheim

Beitrag von halbstark »

Hallo speakhearer,

es gibt verschiedene Stellen, an denen verpolt angeschlossen sein kann, am einfachsten prüfen Sie das, indem sie die Schallwandler mit den Chassis gegeneinander stellen. Es sollten bei richtiger Polung mehr Bassanteile zu hören sein als bei Verpolung. Probeweise einen Wandler verpolen und entscheiden, wann mehr Bass zu höhren ist, bei mehr Tiefton richtige Polung! Sollte sich herausstellen dass bei "richtiger" Boxenverkabelung ein schwächeres Basssignal (tolle neue Rechtschreibung!) in vorbeschriebener Anordnung zu höhren ist, liegt der Fehler ggf. in einer Verpolung an anderer Stelle: Cinch o.ä.

vielleicht hilt`s ?

Mit freundlichem Gruß

Detlef
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

speakhearer hat geschrieben:......nur lag meine Erwartung da eben aufgrund des Volumens und der drei Bass Chassis etwas höher.
Das Ziel ist ja nicht, einen möglichst lauten, aufdringlichen Bass zu produzieren!
Die drei großen Chassis mit dem großen Gehäuse bewirken, dass ein neutraler, tiefreichender, präziser und auch bei großen Lautstärken verzerrungsfreier Bass produziert werden kann.

Spiele einmal Musik, in welcher ganz tiefe Töne (40Hz und darunter) vorkommen - dann wirst Du merken, dass die 681 noch deutlich hörbare Töne von sich gibt, während bei den kleinen Boxen mehr oder weniger Funkstille herrscht.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Hmmm, schon komisch.
Aber ich kenne das Problem.
Mein alter Hörraum war 5x5x2,5m groß. Die Nuwave 105 haben, trotz ABL, absolut keinen Tiefbass zustande gebracht. Der Einsatz von Subwoofern führte zu brutalen Dröhnattacken.
Jetzt werken die Lautsprecher in einem akustisch günstigeren Raum und klingen so wie sie sollen- Tiefbass und Bass satt und ausgewogen.

Experimentiere am besten mal mit dem Raum, bzw. stell die LS doch mal "mittig" in den Raum und setze Dich recht nah davor, dann sollten die Raummoden nicht mehr so groß ins Gewicht fallen. Wenn dann immer noch kein Bass da ist stimmt irgendwas nicht- mit den LS oder der Elektronik.
Viele schöne Sachen
Kopal
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So 10. Dez 2006, 22:19

Beitrag von Kopal »

Spiel mal was ab und geh dabei langsam durch den Raum. Es ist schon manchmal krass was für Unterschiede wenige Zentimeter ausmachen können. Ich hab das vorhin bei mir selbst gemerkt, wunderbarer, satter Bass, 40 cm weiter hinten, grad mal halb so viel.
Kann sein das in deinem Hörbereich einfach eine Auslöschung herscht. Vieleicht einfach mal die Lautsprecher ein wenig enger zusammen oder weiter auseinander stellen wenn das möglich ist.
Lupino
Semi
Semi
Beiträge: 126
Registriert: Di 16. Aug 2005, 15:48

Beitrag von Lupino »

hallo speak,

mein hörraum (4,4 x 6m, höhe 2,2m) ist auch unter dem dach, über
mangelnden bass konnte ich mich nie beschweren. unabhängig von
der eingesetzten box, also entweder standbox oder satellit mit sub.
zumal die schräge eine art druckkammereffekt erzeugt, d.h. der
bass sollte "eigentlich" fetter kommen, als er müsste.

experimentiere mal mit der aufstellung, wenn du kannst, stelle die
boxen weiter nach hinten und versuche auch auf der längsachse zu
verschieben (w/ der raummoden).

ist ja langes wochenende = hast also viel zeit :D
gruß
lupino
johnnyr
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Fr 19. Mai 2006, 15:17

Beitrag von johnnyr »

Hallo zusammen,

also, dank eines recht großzügigen Weihnachtsmannes (muß dies Jahr ein echt braver Junge gewesen sein... :wink: ), bin ich seit dem 24.12. auch stolzer Eigner der 681er.

Nachdem ich die Dinger mit Hilfe meines Vaters (O-Ton: Laß uns doch den Karton aufmachen, und sie einzeln tragen...) in meine Wohnung geschleppt, angeschlossen und sofort gehört hatte: nur ein gemischtes Gefühl.

Dachte, daß das bestimmt an der etwas, wie sagŽ ichŽs, alkoholbedämpften Stimmung lag, also froh am nächsten Morgen die Anlage angeworfen.

Angefangen mit Guns n Roses - Appetite for Destruction. Abär, wo war der Bass?!? Nicht vor den Boxen, nicht dahinter, nicht durch das Verpolungsmonster gefressen. Er war nicht da. Sowas....

Sollten also meine bis dato ertragenen 50 Euro "schni(L)IDL" Lautsprecher doch hifideler gewesen sein?
Mit denen hatte es jedenfalls immer gerummst...

Mit den Dire Straits - Brothers in Arms ging es dann schon besser, allerdings noch immer nicht das gewisse Wummern im Bauch, auf das ich mich so gefreut hatte. Jedenfalls nicht ohne am guten alten Technics SU VX 800 den Bass voll aufzureissen (was eigentlich mit adäquater Lautstärke jeden Schallwandler ins Nirvana befördern sollte...).

Jedoch, im Laufe der Zeit wurde es immer besser. Mittlerweile rücke ich, zumindest bei den Manowar scheiben, den Bassregler wieder auf den Nullpunkt.
Also, ich denke einfach, die Ohren und die gesamte Anlage müssen sich erstmal ein wenig aneinander gewöhnen! Vor allem, wenn vorher nicht gaaaanz so supi Lautsprecher gewerkelt haben.

Im Ergebnis spielen die Nuberts m. A. nach nämlich so dermaßen klar und rein, daß der bis dahin gehörte Bass nur eine überfordert hüpfende Membran war, aber keine Wiedergabe eines Instruments. Ich jedenfalls werde zwar sicherheitshalber nochmal den "Support" anrufen 8) , aber ein besseres Weihnachtsgeschenk habe ich schon lange nicht mehr bekommen und werde die guten Stücke auch nicht mehr her geben (es finden sich nämlich bei fast jedem Hören komischerweise neue Instrumente! 8)


In diesem Sinne

kommt gut rein!

J
Antworten