Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Geringer Bass der Nubox 681

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Immer wieder gerne, aber leider werden einige LS auch OHNE die Brücke am Anschlussterminal angeschlossen, so dass der Hochton oder der Bassbereich stumm bleiben! Da sollte man notfalls auch noch mal nachgucken, ob die Schrauben und Brücken fest dran sind.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
nOerkH
Semi
Semi
Beiträge: 157
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 21:25
Wohnort: Wien Umgebung

Beitrag von nOerkH »

uff deinen weihnachtsmann könntest mir auch mal schicken :P

ich bin mir so unsicher ob ich mir die 681er bestellen soll - arghs das is so eine zwickmühle, hab ja im moment auch nur ein cem pe am onkyo 603 wobei FL und FR gegen Canton LE 130 getauscht sind, und die sagen mir überhaupt net zu - der hochtonbereich ist so aufdringlich ..

über silvester war ich am wochenendhaus draussen und da stehn eine anlage von meinem onkel (JVC Stereoverstärker und ein Paar - mission electronics MODEL 700) und die kleinen regallautsprecher haben mich vollkommen vom hocker gerissen, fairerweise sei gesagt dass die Loudness Taste an war, aber der bassbereich der lautsprecher war so angenehm warm und immer gut präsent - ich hoff wirklich dass ich mit den 681ern - wenn ich sie mir mal bestelle :D - auch ähnlichen spass am hören haben werde ...
Skywalker
Profi
Profi
Beiträge: 289
Registriert: Do 14. Feb 2002, 18:05

Beitrag von Skywalker »

Hi....nOerkH ( oder so änlich ) :lol: Ich kenne zwar diese ominösen Mission Ls nicht,aber tue Dir doch selber einen Gefallen,und nimm diese Ls nicht als Vergleich zur 681 :o Deine "Klangbeschreibung" mit der "warmen" Basswiedergabe ist naja, sagen wieder mal zweifelhaft :wink: Soll jetzt keine Kritik an deiner Einschätzung sein,aber das Ganze hört sich für mich nach gesoundetem LS an.Und bekanntermaßen spielen die Nubis ja sehr linear,und somit wird beim ersten hören,dann doch der nicht mehr vorhandene Bass bemängelt ( obwohl dem nicht so ist ) :wink: Der Bass ist nur nicht mehr "aufgedickt" Er ist nur präziser,und von mir aus auch schlanker geworden !

Kann bei Bedarf aber auch richtig "mächtig" sein :twisted: :twisted:

Aber lass Dir eines gesagt sein,die 681 hat genug Tiefbass-Potenzial,mehr als genug :twisted: Eigene Erfahrung :twisted:

Nur,und das ist wichtig...Wenn man noch nie lineare Ls gehört hat,sollte man sich,und dem LS etwas Zeit gönnen um sich "Aneinander" :lol: zu gewöhnen

Man hat sich ja quasi das Gehör versaut...Durch längeres hören mit "schlechten Ls ! Und da ja der Mensch,und somit auch das Ohr,ein Gewohnheitstier sind,hat man sich an sowas halt gewöhnt.Punkt. :?

Aber zurück zum eigentlichen Thema,die ganze Sache hört sich für mich auch nach einem Raumakustik-Problem :wink: ( Hatte ich bei meiner ersten Aufstellung vom AW 850 auch ) Diese Geschichte kann sehr relevant sein,was die Wiedergabe von tiefen Frequenzen betrifft.

Also nochmal ran an den Speck,will sagen,dass mit einer besseren Aufstellung einiges zu schaffen ist,wird ev.eine aufwendige Geschichte werden ( so wie bei mir ).

Lohnt sich aber :!:

Alles kann gut werden :D

Gruß Skywalker
Receiver : Rotel RSX 1067
DVD : Denon-1930
LS : Nu Box 681
Center : CS 330
Sub : AW 850
Surround : RS 300
speakhearer
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 15:39

Beitrag von speakhearer »

Hallo

Es scheint in der Tat so, daß man sich erst eine Zeit lang an den linearen Klang gewöhnen muß. Und dort, wo auch tatsächlich Bass im Quellmaterial verhanden ist, wird er dann auch wiedergegeben.
Bei der alten Anlage klang eben alles nicht so klar und detailiert und wirkte dadurch basslastiger.

Gerade bei leisen Laustärken hätte ich jedoch schon bei einigen Liedern gerne eine Loudness Funktion und die regelbare Loudness des Yamaha AX-596 gefällt mir so nicht, da hier nicht der untere Bereich angehoben wird, wie ich es von anderen Verstärkern kenne, sondern der obere Bereich abgesenkt wird. Dadurch klingt es denn wieder dumpf.

Gibt es in dieser Preisklasse sonst einen anderen Verstärker, der die gewohnte Loudness Funktion beherrscht? Ich wäre auch für den Tip eines gebrauchten Verstärkers dankbar, solange dieser eine Fernbedienung hat.

Nichts desto trotz werde ich diese Woche noch mit einem anderen Lautsprecher Paar in meinen Räumlichkeiten direkt vergleichen können und dann werde ich entscheiden, welcher Lautsprecher mir am besten gefällt.
nOerkH
Semi
Semi
Beiträge: 157
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 21:25
Wohnort: Wien Umgebung

Beitrag von nOerkH »

mal bei der hotline anrufen und nachfragen wann mit dem ABL 681 zu rechnen ist :)
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi Speakhearer,
von Loudness habe ich schon lange nichts mehr gehört. ABER (fast) alle aktuellen AVRs haben einen parametrischen Equalizer und da sollte es dann auch möglich sein sich ein manuelles Profil zu erstellen das 50Hz um 6dB und 80Hz um 3dB erhöht werden (nur ein Beispiel). Mit Hilfe eines solchen Equalizers kannst Du dir deine Lieblingskurve zusammenstellen und dann mit wenigen Tastendrücken erreichen.

cu B.
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
speakhearer
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 15:39

Beitrag von speakhearer »

Ein parametrischer Equalizer wäre sicher auch eine feine Sachen aber ich wollte allerdings auf einen reinen Verstärker ohne integrierten Receiver setzen und da werden wohl vor allem mangels Display die wenigsten Geräte so einen Equalizer haben.
Ich bin mir wirklich noch nicht sicher, ob ich mich deshalb mit dem Yamaha anfreunden kann. Gilt für bei Nubert gekaufte Geräte eigentlich auch das 4-wöchige Rückgaberecht?
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Kat-CeDe hat geschrieben:ABER (fast) alle aktuellen AVRs haben einen parametrischen Equalizer.....
Speakhearer will sich einen Stereo-Verstärker kaufen - da gibt es das im Allgemeinen nicht....
speakhearer hat geschrieben:....da werden wohl vor allem mangels Display die wenigsten Geräte so einen Equalizer haben.
Display wäre nicht nötig, aber ein angeschlossener Fernseher für das OSD!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Stefan79
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Mi 20. Dez 2006, 20:52

Beitrag von Stefan79 »

Ich hatte mit meinen Boxen ein ähnliches Problem, welches ich allerdings durch recht einfache und kostengünstige Maßnahmen in den Griff kriegen konne:
- zwei Schallabsorber (in meinem Fall neu überzogne alte Sofapolster) in den Ecken aufgestellt
- Wandabstand des Sofas um 50cm auf 1m erhöht
Skywalker hat geschrieben:Und obwohl die 681 bestimmt nicht optimal aufgestellt sind,klingen sie doch deutlich besser ( bässer ) :D als meine 580 !!!!
Geschmackssache. Akkustisch habe ich keinen großen Unterschied feststellen können, aber vielleicht hab ich auch einfach nur kaputte Ohren :wink: . Ich weiß nur, dass mir das neue Design überhaupt nicht zusagt, aber darüber wurde ja schon ausgiebig diskutiert :P
nOerkH
Semi
Semi
Beiträge: 157
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 21:25
Wohnort: Wien Umgebung

Beitrag von nOerkH »

Hi
Stefan79 hat geschrieben:- zwei Schallabsorber (in meinem Fall neu überzogne alte Sofapolster) in den Ecken aufgestellt
Bist du dir sicher dass die Sofapolster etwas bringen? ich mein mal gelesen zu haben dass das alles mehr glaubenssache ist mit polster als absorber .. der polster müsst 3m dick oder so sein um bei den bassfrequenzen wirklich absorbierend zu wirken?
Stefan79 hat geschrieben:- Wandabstand des Sofas um 50cm auf 1m erhöht
Da vermute ich viel eher die Verbesserung ...
Antworten