Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

neue monitore fürs heimstudio....

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Malcolm hat geschrieben:Das stimmt, die Genelecs sind schon sehr gut...
Aber da die Frage "Nubox" oder "Behringer" sind die Genelecs wohl definitiv zu teuer :wink:
Denk ich auch, aber vielleicht denkt Kollege ZacBrown noch mal drüber nach. ;-)
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Gios
Semi
Semi
Beiträge: 233
Registriert: Sa 6. Jan 2007, 18:51
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Gios »

Hallo ZacBrown,

mie wurden mal die aktiven Behringer 2031 empfohlen. Kriegst Du hier:

http://www.thomann.de/de/behringer_b203 ... onitor.htm

Mir gefallen sie optisch nicht so gut, und aktive brauchen ja immer noch extra Strömlinge...

Gruss Gios
teite
Star
Star
Beiträge: 844
Registriert: Mi 8. Dez 2004, 19:08
Wohnort: Schwerin

Beitrag von teite »

Hallo,
StefanB hat geschrieben:Also, die 2031A klingt im Vergleich zur MEG RL 904 wie ein Blecheimer. IMHO. Wenn dir das weiterhilft.
Ziemlich wertlose Aussage, da nichts über die Vergleichsbedingungen gesagt wurde.

Naja gegen MEGs sehen wohl alle Boxen ziemlich schlecht aus. Der Preisunterschied ist auch nicht zu verachten.

Trotzdem klingen die grossen aktiven Truths (B2031A) relativ neutral, und sind auch besser an schwierigere akustische Umgebungen anzupassen.

Um hier vernünftige Empfehlungen geben zu können, müsste man mehr über die Einsatzbedingungen erfahren. ZB: Abhörraum, Hörentfernung und finanzieller Spielraum.

cu,
Stefan
Benutzeravatar
++Stefan++
Star
Star
Beiträge: 1348
Registriert: Mo 23. Jun 2003, 14:00
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ++Stefan++ »

Ich schmeiße mal einen vergangenen Test meinerseits als "info" ein.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... wav+++adam
Es handelte sich deshalb um hauptsächlich passive Boxen, weil die aktiven dieser Preisklasse schrecklich geklungen haben und eine Endstufe noch vorhanden war. Mag sein, dass jene Passiven (wenn es nicht um Bass geht) mit einer 99€ Endstufe immer noch den Aktiven Kolegen überlegen sind.
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

teite hat geschrieben:Hallo,
StefanB hat geschrieben:Also, die 2031A klingt im Vergleich zur MEG RL 904 wie ein Blecheimer. IMHO. Wenn dir das weiterhilft.
Ziemlich wertlose Aussage, da nichts über die Vergleichsbedingungen gesagt wurde.

cu,
Stefan
Dann sag ich mal was zu den Vergleichsbedingungen :

Ort : München

Händler : Hörzone

Raum : Akustikoptimierter Hörraum, Studioqualität.

Dauer : Stundenlang

Vergleich : RL 901k, RL 904, 2031A, O300

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
teite
Star
Star
Beiträge: 844
Registriert: Mi 8. Dez 2004, 19:08
Wohnort: Schwerin

Beitrag von teite »

Hallo,
StefanB hat geschrieben: Dann sag ich mal was zu den Vergleichsbedingungen :

Ort : München
Händler : Hörzone
Raum : Akustikoptimierter Hörraum, Studioqualität.
Dauer : Stundenlang
Mönsch musste mir jetzt meine Argumentation kaputt machen. :evil:

Hmm, ich behaupte dann einfach die MEGs sind zu gut für diese Welt. :oops: :wink:

cu,
Stefan
Benutzeravatar
Jugundel
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 19:00

Beitrag von Jugundel »

Hilfeeee!!!!
Das kann nicht war sein..Die Behringer überhaupt als "Box" zu bezeichnen ist - Entschuldigung - : keine fundierte Aussage....
Und gerade der Hochtöner macht seinem Namen alle Ehre: er tönt hoch !!!! Das sollte er aber nicht, er soll doch nur wiedergeben...jaja, schon richtig, man kann Genelecs nehmen-besitz selber welche ( aber nur zum Schein fürs Studio, da viele Kunden wissen, daß sie ein Standard in der Branche sind und denken, sie müssen am Start sein... ), aber die haben das gleiche Problem auf höherem Level: der Hochtöner nervt, wenn man im Chassisklang raushören geübt ist und privates Mukkehören ist keine Wonne über diese Aktiven ( wenn die Ohren noch empfindlich genug sind, ist man nach ein paar Titel zerblasen !!! )
Bitte-Ohren weg von den Behringerboxen!!!!!
Die MEGs sind zwar auch ganz nett, hier aber ein paar "echte" Alternativen:
Sehring Audio,Klein & Hummel,PMC ( im HT-Bereich mit Einschränkung ) wären bessere Alternativen, wenn man lange und ohne Zermürbung hören und analisieren möchte-aber wie immer gilt:
Wer fühlen will muß hören!!!!

Equipment: Sehring, Genelec, JBL, Soundcraft, Neve, hms Kabel, supra cables, TLAudio, Lexicon, API, UA, Arcam, ...
Zuletzt geändert von Jugundel am Di 23. Jan 2007, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Flensburger
Profi
Profi
Beiträge: 335
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 21:50
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Flensburger »

Jugundel hat geschrieben:Hilfeeee!!!!
Das kann nicht war sein..Die Behringer überhaupt als "Box" zu bezeichnen ist - Entschuldigung - : keine fundierte Aussage....
Und gerade der Hochtöner macht seinem Namen alle Ehre: er tönt hoch !!!! Das sollte er aber nicht, er soll doch nur wiedergeben...jaja, schon richtig, man kann Genelecs nehmen-besitz selber welche ( aber nur zum Schein fürs Studio, da viele Kunden wissen, daß sie ein Standard in der Branche sind und denken, sie müssen am Start sein... ), aber die haben das gleiche Problem auf höherem Level: der Hochtöner nervt, wenn man im Chassisklang raushören geübt ist und privates Mukkehören ist keine Wonne über diese Aktiven ( wenn die Ohren noch empfindlich genug sind, ist man nach ein paar Titel zerblasen !!! )
Bitte-Ohren weg von den Behringerboxen!!!!!
Die MEGs sind zwar auch ganz nett, hier aber ein paar "echte" Alternativen:
Sehring Audio,Klein & Hummel,PMC wären bessere Alternativen, wenn man lange und ohne Zermürbung hören und analisieren möchte-aber wie immer gilt:
Wer fühlen will muß hören!!!!

Equipment: Sehring, Genelec, JBL, Soundcraft, Neve, hms Kabel, supra cables, TLAudio, Lexicon, API, UA, Arcam, ...
Ähm, dieses ist nicht das hifi-forum.
2x nuBox580+ABL, CS-330, 2x nuBox380, AW-440 :character-yoshi:
Benutzeravatar
Jugundel
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 19:00

Beitrag von Jugundel »

Sorry, sorry, aber da schon von MEG und Behringer die Rede war....wollte nur nett sein und einen guten Tipp geben ( Sind alle Nu-Nutzer so empfindlich ?!? ). 8O 8O 8O
Benutzeravatar
++Stefan++
Star
Star
Beiträge: 1348
Registriert: Mo 23. Jun 2003, 14:00
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ++Stefan++ »

Trifft nicht auf alle zu. Aus meiner Erfahrung mit Nubert als Monitorlautsprecher muss ich leider auch sagen, dass man seine Suche aus dem Hifi Sektor erweitern sollte.
-> Sollte man auf mehren Boxen produzieren?

Mein Freund gab mir letztens eine "preproduktion" bei denen die höhen für mich gefühlte 6db zu leise waren.
Antworten