Ich habe inzwischen die Nubox mit zwei anderen Lautsprechern in meinen Räumlichkeiten vergleichen und was soll ich sagen?
Die Nubox bleibt hier. Beim Vergleich wurden die Qualitäten der Nubox deutlich und am pegelfestesten waren diese auch noch. Und bei entsprechender Lautstärke hat die Nubox wirklich genügend Bass.
Der erste Eindruck der Bassschwäche kam wohl durch die alte Anlage und das basslastige 2.1 Brüllwürfel System vom PC zustande.
Am interessantesten fiel jedoch der Vergleich des Yamaha AX-596 mit einem alten Technics Verstärker vom Typ SU-VX700 aus. Hier gefällt mir der Technics deutlich besser, weil dieser einen wärmeren Klang hat. Bei einigen Songs schreien die E-Gitarren mit dem Tehnics so, wie es sich gehört. Bei dem Yamaha waren die Gitarren regelrecht am kreischen, so daß es sich nicht mehr schön anhört.
Ich werde daher den Yamaha wohl leider zurück geben müssen. Da der Technics nur geliehen ist, muß ich mich nun mal nach einer Alternative umschauen. Ich überlege auch schon, mir ebenfalls einen gebrauchten Technics dieses Typs zu besorgen, um damit weitere Experimente mit anderen Verstärkern erstmal zu vermeiden. Kann sonst eventuell jemand, der vielleicht den Technics schonmal gehört hat, ein aktuelles Gerät mit dem gleichen warmen Klang empfehlen?
PS: Liesse sich bei dem Technics über den Rec Out und den Tape In auch ein ABL anschliessen? Weiterhin interessiert mich noch, wann diese Geräte ungefähr hergestellt bzw. verkauft wurden und was es zum damaligen Zeitpunkt mal gekostet hat. Das Gerät macht auf jedenfall einen sehr wertigen Eindruck, der auch durch das hohe Gewicht und den durch die Lüftungsschlitze erkennbaren großen Trafo sowie zwei riesige Elkos unterstrichen wird.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Geringer Bass der Nubox 681
Sowas, also ich bin langsam der Meinung, daß doch nicht genug Bass da ist. Aber das ist wohl ein Flöhe husten hören...
Sage ja, daß der Technics ziemlich loslegt.
Habe für meinen SU 700 Anfang der Neunziger (glaube 92 oder so) um die 800 DM bezahlt.
Gibt derzeit einige bei "egay"; auch die wohl noch potenteren 800er für 200-300 Teuros.
Man sollte aber darauf achten, daß der Quellenwahlschalter korrekt funktioniert. Scheint ein gängiges (und wohl das einzige Problem) zu sein. Läßt sich aber mit einigem hin- und herschalten abändern.
Gruß
J
Sage ja, daß der Technics ziemlich loslegt.
Habe für meinen SU 700 Anfang der Neunziger (glaube 92 oder so) um die 800 DM bezahlt.
Gibt derzeit einige bei "egay"; auch die wohl noch potenteren 800er für 200-300 Teuros.
Man sollte aber darauf achten, daß der Quellenwahlschalter korrekt funktioniert. Scheint ein gängiges (und wohl das einzige Problem) zu sein. Läßt sich aber mit einigem hin- und herschalten abändern.
Gruß
J
- Gandalf
- Star
- Has thanked: 20 times
- Been thanked: 27 times
Vielleichtsiehst Du Dich bei Ebay mal nach einem (gebrauchten) Harman um. Die sind nämlich im Bassbereich klasse und harmonieren auch mit den Nubis gut.
Das ist auch der Grund, warum ich an meiner Zweitanlage immer noch einen Harman AVR-5000 hängen habe.
Das ist auch der Grund, warum ich an meiner Zweitanlage immer noch einen Harman AVR-5000 hängen habe.
Ich kann auch hochdeutsch !
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Die Parametrischen Equalizer kann man auch einzeln kaufen. Muß ja kein DEQ sein (ist wohl zu teuer), aber wenn du nicht den Bedienkomfort willst, dann tut es auch ein preisgünstigeres Gerät (schau mal bei thomann.de nach behringer).speakhearer hat geschrieben:Ein parametrischer Equalizer wäre sicher auch eine feine Sachen aber ich wollte allerdings auf einen reinen Verstärker ohne integrierten Receiver setzen und da werden wohl vor allem mangels Display die wenigsten Geräte so einen Equalizer haben....
Oder schau mal bei ebay nach alten Denon VV. Ich habe noch einen hier mit Loudness-Taste rumstehen (aber unverkäuflich, da klasse Gerät). Deren Loudness Funktion ist richtig gut.
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]