Ich habe da ein Problem.
Und dieses Problem ist mein Wohnzimmer
Hier ist erstmal ein bild vom Grundriss des Wohnzimmers und von der Einrichtung.

Ich habe das Problem, dass ich, wenn ich auf der Couchsitze 3 verschiedene Klangmuster habe.
Zur Zeit sind meine Lautsprecher ziemlich schlecht plaziert.
Der Linke steht zwischen Sideboard und Gitarren und der Rechte steht rechts vom Bücherregal.
Ließ sich nicht anders machen, weil es Standlautsprecher sind.
Nun liebäugel ich mit der nuBox 381 und wollte sie auf Ständer stellen.
Der Rechte würde ebenfalls neben das Bücherregal kommen, aber der Linke würde zwischen Sideboard und TV-Möbel plaziert werden, um ein annäherndes gleichschenkliges Dreieck zu erreichen.
Diese Position habe ich schon ausprobiert. Ich habe mir 2 Lautsprecher ausgeliehen und die dort aufgestellt.
Es waren Selbstbaulautsprecher mit Monacor Chassis und D'Apollito Anordnung und den Bassreflexöffnungen vorne.
Je eine oben und eine unten.
Beim Probehören auf der Couch is mir dann aufgefallen, wenn ich zurückgeleht saß, hatte ich einigermaßen Bass.
Saß ich allerdings nach vorn gelehnt, war der Bass weg und hab ich mich auf der Couch rechts hingesetzt hat der Bass
gedröhnt.
Hab dann meine derzeitigen LS wieder angeschlossen und da ist mir das mit dem Bass in der rechten Ecke noch viel extremer aufgefallen. (derzeitige LS [bitte nicht lachen

Ich weiß, dass dieses 5-eckige Zimmer ein Akustisches Desaster ist, aber habt ihr vielleicht einen Rat?
Eine andere Positionierung der Lautsprecher fällt mir irgendwie nicht ein. Das Zimmer is ja auch nich grad riesig.
Wäre klasse wenn ihr was wisst, aber anhand dessen, was ich hier bis jetz so alles gelesen habe, gabs für fast jedes
Problem eine Lösung.
P.S.: Bin blutiger Anfänger, also bitte nicht so mit Fachchinesisch um euch werfen. Versteh ich eh nicht

EDIT:
Fußboden: Pitchpine Dielen + ein Sisalteppich in der Raummitte (bis unter den Couchtisch)
Möbel: Holz bis auf die couch

Fenster sind nicht verhängt