Moin moin und Hallo.
Ich habe da ein Problem.
Und dieses Problem ist mein Wohnzimmer
Hier ist erstmal ein bild vom Grundriss des Wohnzimmers und von der Einrichtung.
Ich habe das Problem, dass ich, wenn ich auf der Couchsitze 3 verschiedene Klangmuster habe.
Zur Zeit sind meine Lautsprecher ziemlich schlecht plaziert.
Der Linke steht zwischen Sideboard und Gitarren und der Rechte steht rechts vom Bücherregal.
Ließ sich nicht anders machen, weil es Standlautsprecher sind.
Nun liebäugel ich mit der nuBox 381 und wollte sie auf Ständer stellen.
Der Rechte würde ebenfalls neben das Bücherregal kommen, aber der Linke würde zwischen Sideboard und TV-Möbel plaziert werden, um ein annäherndes gleichschenkliges Dreieck zu erreichen.
Diese Position habe ich schon ausprobiert. Ich habe mir 2 Lautsprecher ausgeliehen und die dort aufgestellt.
Es waren Selbstbaulautsprecher mit Monacor Chassis und D'Apollito Anordnung und den Bassreflexöffnungen vorne.
Je eine oben und eine unten.
Beim Probehören auf der Couch is mir dann aufgefallen, wenn ich zurückgeleht saß, hatte ich einigermaßen Bass.
Saß ich allerdings nach vorn gelehnt, war der Bass weg und hab ich mich auf der Couch rechts hingesetzt hat der Bass
gedröhnt.
Hab dann meine derzeitigen LS wieder angeschlossen und da ist mir das mit dem Bass in der rechten Ecke noch viel extremer aufgefallen. (derzeitige LS [bitte nicht lachen ] Eltax Liberty Power Tower)
Ich weiß, dass dieses 5-eckige Zimmer ein Akustisches Desaster ist, aber habt ihr vielleicht einen Rat?
Eine andere Positionierung der Lautsprecher fällt mir irgendwie nicht ein. Das Zimmer is ja auch nich grad riesig.
Wäre klasse wenn ihr was wisst, aber anhand dessen, was ich hier bis jetz so alles gelesen habe, gabs für fast jedes
Problem eine Lösung.
P.S.: Bin blutiger Anfänger, also bitte nicht so mit Fachchinesisch um euch werfen. Versteh ich eh nicht
EDIT:
Fußboden: Pitchpine Dielen + ein Sisalteppich in der Raummitte (bis unter den Couchtisch)
Möbel: Holz bis auf die couch die ist weich
Fenster sind nicht verhängt
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Problematischer Raum
Hallo! Hast du also den Weg aus dem Hifi-Forum hierher geschafft!
Gut.
Dein Problem ist, dass du mit dem Kopf an der Wand und dadurch in einem Druckmaximum einer stehenden Welle sitzt.
Die Theorie dazu findest du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Stehende_Welle
Dieses Problem wirst du mit allen Lautsprechern haben, die auch nur einigermaßen Bass können.
Die Lösung kann sein, die Lautsprecher und die Couch in bestimmten Abständen von den Wänden weg zu stellen.
Eventuell kannst du auch mit Helmholtz-Resonatoren arbeiten (beispielsweise Grün eingezeichnet):
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic16323.html
Gut.
Dein Problem ist, dass du mit dem Kopf an der Wand und dadurch in einem Druckmaximum einer stehenden Welle sitzt.
Die Theorie dazu findest du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Stehende_Welle
Dieses Problem wirst du mit allen Lautsprechern haben, die auch nur einigermaßen Bass können.
Die Lösung kann sein, die Lautsprecher und die Couch in bestimmten Abständen von den Wänden weg zu stellen.
Eventuell kannst du auch mit Helmholtz-Resonatoren arbeiten (beispielsweise Grün eingezeichnet):
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic16323.html
Nunja, das Problem ist, auf dem Papier (bzw. in der Skizze) sieht der Raum schön groß und übersichtlich aus,
aber wenn man drin steht ist kaum Platz für irgendwas.
Also die Lautsprecher anordnung ist leider nicht möglich, denn wenn sie da stehen würden, dann wäre
1. zwischen den LS vielleicht grade mal 1 m platz...ich befürchte aber nicht
2. Könnte ich mich im Wohnzimmer nicht mehr bewegen.
Sicher der Klang wäre bestimmt besser, aber der Wohncomfort würde gegen 0 gehn.
Das mit den Resonatoren hab ich irgendwie nich ganz verstanden, auch wenn ich mir das durchgelesen hab.
Und wie kann ich so ne Messung durchführen, bzw. brauch ich das überhaupt zu tun?
Der Raum ist einfach zu klein, um ein perfektes Ergebnis zu erzielen, aber ich will die Lautsprecher ja nich für
DIESEN Raum kaufen. Die solln ja schließlich n bissn länger halten und ein Umzug ist auch nicht unerwünscht.
Das kann aber noch dauern...
So, in einer Nacht und Nebel Aktion habe ich mal das Wohnzimmer fotografiert.
Gar nicht so einfach, wenn die Wände so dich beieinander sind
Und ich hab ma wieder festgestellt ein Handy ist eben doch keine Digicam, auch wenn es K800i heißt
Naja, vielleicht wird das Problem ja ersichtlich.
Das erste Bild zeigt, wie man unschwer erkennen kann, die Rückwand des Zimmers samt Coucht. Die Bücher...nunja. Meine Freundin studiert ^^
Das zweite Bild zeigt die rechte Wand mit den 2 Fenstern und die hälfte der Wand mit dem einen Fenster.
Das dritte Bild ziegt einen Teil des Sideboards und das TV-Möbel.
Im vierten bild sieht man den 2. LS und die Gitarrenecke
Das Terrarium kommt da noch weg...Die Tiere sind eh grad alle tot (naja, es waren 2 Ratten)
Und das 5. Bild zeigt die Lautsprecher die ich mir grade ausgeliehen habe
Wie man sieht...schön gemütliches Zimmer, nur fehlen leider ein paar m² um flexibel einrichten zu können.
aber wenn man drin steht ist kaum Platz für irgendwas.
Also die Lautsprecher anordnung ist leider nicht möglich, denn wenn sie da stehen würden, dann wäre
1. zwischen den LS vielleicht grade mal 1 m platz...ich befürchte aber nicht
2. Könnte ich mich im Wohnzimmer nicht mehr bewegen.
Sicher der Klang wäre bestimmt besser, aber der Wohncomfort würde gegen 0 gehn.
Das mit den Resonatoren hab ich irgendwie nich ganz verstanden, auch wenn ich mir das durchgelesen hab.
Und wie kann ich so ne Messung durchführen, bzw. brauch ich das überhaupt zu tun?
Der Raum ist einfach zu klein, um ein perfektes Ergebnis zu erzielen, aber ich will die Lautsprecher ja nich für
DIESEN Raum kaufen. Die solln ja schließlich n bissn länger halten und ein Umzug ist auch nicht unerwünscht.
Das kann aber noch dauern...
So, in einer Nacht und Nebel Aktion habe ich mal das Wohnzimmer fotografiert.
Gar nicht so einfach, wenn die Wände so dich beieinander sind
Und ich hab ma wieder festgestellt ein Handy ist eben doch keine Digicam, auch wenn es K800i heißt
Naja, vielleicht wird das Problem ja ersichtlich.
Das erste Bild zeigt, wie man unschwer erkennen kann, die Rückwand des Zimmers samt Coucht. Die Bücher...nunja. Meine Freundin studiert ^^
Das zweite Bild zeigt die rechte Wand mit den 2 Fenstern und die hälfte der Wand mit dem einen Fenster.
Das dritte Bild ziegt einen Teil des Sideboards und das TV-Möbel.
Im vierten bild sieht man den 2. LS und die Gitarrenecke
Das Terrarium kommt da noch weg...Die Tiere sind eh grad alle tot (naja, es waren 2 Ratten)
Und das 5. Bild zeigt die Lautsprecher die ich mir grade ausgeliehen habe
So beschrieb ich sie ^^Diese Position habe ich schon ausprobiert. Ich habe mir 2 Lautsprecher ausgeliehen und die dort aufgestellt.
Es waren Selbstbaulautsprecher mit Monacor Chassis und D'Apollito Anordnung und den Bassreflexöffnungen vorne.
Je eine oben und eine unten.
Wie man sieht...schön gemütliches Zimmer, nur fehlen leider ein paar m² um flexibel einrichten zu können.
So. Ich war nochma in dem einen Hifi-Laden hier in Kiel.
Auf meine Beobachtungen hin, was den Sound in meinem Wohnzimmer (oder auch nicht Sound) angeht, habe ich die Empfehlung bekommen vielleicht auf ein Satellitensystem mit Subwoofer auszuweichen.
Da es wahrscheinlich egal ist welche Lautsprecher mit Bassreflex es sind, es wird immer das gleiche Problem geben.
Bei geschlossenen Satelliten und Sub könnte sich dieses Problem umgehen, bzw. minimieren lassen.
Was sagt ihr dazu???
P.S. es können auch mehr als einer antworten
Auf meine Beobachtungen hin, was den Sound in meinem Wohnzimmer (oder auch nicht Sound) angeht, habe ich die Empfehlung bekommen vielleicht auf ein Satellitensystem mit Subwoofer auszuweichen.
Da es wahrscheinlich egal ist welche Lautsprecher mit Bassreflex es sind, es wird immer das gleiche Problem geben.
Bei geschlossenen Satelliten und Sub könnte sich dieses Problem umgehen, bzw. minimieren lassen.
Was sagt ihr dazu???
P.S. es können auch mehr als einer antworten
Völlig falsch!
Ein Subwoofer regt den Raum noch ungleichmäßiger an!
Es könnte höchstens dann zum Vorteil werden, wenn du mehrere Subwoofer an "guten" Stellen im Raum platzieren kannst, wo andere Lautsprecher nicht stehen können (z.B. kann man keine Vollbereichsbox hinter einer Couch verstecken, o.ä.).
Ein Subwoofer regt den Raum noch ungleichmäßiger an!
Es könnte höchstens dann zum Vorteil werden, wenn du mehrere Subwoofer an "guten" Stellen im Raum platzieren kannst, wo andere Lautsprecher nicht stehen können (z.B. kann man keine Vollbereichsbox hinter einer Couch verstecken, o.ä.).
Hi!
Ja, der Vorschlag mit Satelliten und nur einem Sub war Quatsch.
Ich würde umräumen:
Couch (also Hörplatz) vor die Wand, an der jetzt Sideboard und Terrarium stehen.
Linke Boxe an die Wand gegenüber links vom Doppelfenster mit genügend Wandabstand. Rechte Box an die Stelle, wo jetzt dein Sitzplatz ist.
Dass der Raum per se eine Katastrophe ist, bezweifle ich noch.
Außer zwischen Fußboden und Decke hast du keine parallelen Begrenzungsflächen. Das ist schon mal nicht schlecht, da du weniger Dröhnspitzen haben solltest als in einem normalen quaderförmigen Raum.
Dennoch werden - wahrscheinlich sehr breitbandig - eine Menge Reflektionen bei dir herumgeistern.
Die gilt es mit Absorbern zu bedämpfen.
Probleme dürften auch durch das begrenzte Raumvolumen entstehen. Ein weiterer Grund, dem Raum mit Absorbern Schallenergie zu entziehen.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es bei dir richtig gut klingen kann. Wird aber wohl eine ordentliche Fummelei werden, bis es so weit ist.
Gruß!
Ja, der Vorschlag mit Satelliten und nur einem Sub war Quatsch.
Ich würde umräumen:
Couch (also Hörplatz) vor die Wand, an der jetzt Sideboard und Terrarium stehen.
Linke Boxe an die Wand gegenüber links vom Doppelfenster mit genügend Wandabstand. Rechte Box an die Stelle, wo jetzt dein Sitzplatz ist.
Dass der Raum per se eine Katastrophe ist, bezweifle ich noch.
Außer zwischen Fußboden und Decke hast du keine parallelen Begrenzungsflächen. Das ist schon mal nicht schlecht, da du weniger Dröhnspitzen haben solltest als in einem normalen quaderförmigen Raum.
Dennoch werden - wahrscheinlich sehr breitbandig - eine Menge Reflektionen bei dir herumgeistern.
Die gilt es mit Absorbern zu bedämpfen.
Probleme dürften auch durch das begrenzte Raumvolumen entstehen. Ein weiterer Grund, dem Raum mit Absorbern Schallenergie zu entziehen.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es bei dir richtig gut klingen kann. Wird aber wohl eine ordentliche Fummelei werden, bis es so weit ist.
Gruß!
Bezüglich Umräumen und Absorber bauen gibt es ein kleines Problem...und das heißt Freundin.
Ich glaub das kann ich ihr nie im Leben schmackhaft machen...
Außerdem wüsste ich nich wie groß die Absorber sein müssten und wo sie hier im kleinen Raum hin sollten.
Die Absorber, die ich bis jetz gesehen habe waren immer riesig.
Wie schon erwähnt. Ein Umzug in eine größere Wohnung ist generell schon geplant, es ist nur noch nicht raus wann es so weit ist und wohin es gehen soll.
Ich werde allerdings drauf achten, dass das Wohnzimmer größer ist...
Ich will doch nur Musiiiiihihihihihihiiiiiik....
Dachte nich, dass das so schwer wird
Ich glaub das kann ich ihr nie im Leben schmackhaft machen...
Außerdem wüsste ich nich wie groß die Absorber sein müssten und wo sie hier im kleinen Raum hin sollten.
Die Absorber, die ich bis jetz gesehen habe waren immer riesig.
Wie schon erwähnt. Ein Umzug in eine größere Wohnung ist generell schon geplant, es ist nur noch nicht raus wann es so weit ist und wohin es gehen soll.
Ich werde allerdings drauf achten, dass das Wohnzimmer größer ist...
Ich will doch nur Musiiiiihihihihihihiiiiiik....
Dachte nich, dass das so schwer wird
Ha....so....tadaaa...
Ich ziehe zum 1.3. in eine neue Wohnung
nein, nicht nur wegen der Positionierung der lautsprecher,
aber in der neuen wohnung werde ich versuchen drauf zu achten, dass es besser wird.
also beachtet diesen thread als wertlos
Ich ziehe zum 1.3. in eine neue Wohnung
nein, nicht nur wegen der Positionierung der lautsprecher,
aber in der neuen wohnung werde ich versuchen drauf zu achten, dass es besser wird.
also beachtet diesen thread als wertlos
[img]http://www1.kielnet.net/home/maggo.h/signatur.gif[/img]