tiad hat geschrieben:... Irgendwo habe ich gelesen, dass der monatliche Durchschnitteinkommen einer zweiköpfigen Familie in Deutschland um 1.800 EUR netto beträgt (wenn ich mich nicht irre). Und das finde ich entschieden zu wenig, in einer Stadt wie München beispielsweise.
Also laut statistischem Bundesamt hab ich was von einem Durchschnittseinkommen von 3.200 brutto gelesen. Nur das Problem ist, daß man nie weiß was da alles reingerechnet wird. Nimmt man die Spitzengehälter einiger weniger Manager dazu oder Geschäftsführer von mittleren bis Großunternehmen geht das Ganze schnell hoch.
Heute morgen z.B. beim Sat1 Frühstückstv wurden 4,- Stundenlohn erwähnt, teilweise noch weniger.
Hab mich mal versucht in den letzten Wochen über das Thema (nur interessehalber) zu informieren und habe das Gefühl da wird absichtlich viel verschleiert. Dabei sollten doch gerade unsere Finanzämter das genauer wissen.
Mich interessiert also gar nicht das Durchschnittseinkommen der Nuforumisti, sondern das in Deutschland fänd ich interessant.