danke für das Angebot, werde ich vermutlich annehmenGandalf hat geschrieben:Wenn's soweit ist, kannste Dich mal melden, habe eine günstige Bezugsquelle. Ebenso für's Pulverbeschichten.
Einfach mal so einige (gesponnene) Gedanken zum Thema Licht und Steuerung (aber nicht erschrecken):
Leinwand:
Bei der Maskierung (16:9 -> 21:9) eben rauf / runter und möchte das mit den Scheibenwischer-Motoren von Pollin (12V) machen. Das benutzen ja einige im Forum. Das ganze mit Verbedinung und neben der Tür ein entsprechende Schalter.
Licht, sollte es mal folgende Quellen geben:
a) Kanal mit Einbaustrahler (wobei ich noch nicht weiß ob LEDs genommen werden oder normale Halogenlampen), 12V oder 220V weiß ich auch noch nicht. Mir geht es auch um den Brandschutz (Hitze), deswegen habe ich an LEDs gedacht.
b) Sternenhimmel in der Raummitte, ein entsprechendes Set von ebay schwärmt mit da vor, ist mit LED und Glasfaser, Link als Beispiel:
ebay
c) Da ich eine akustisch transparente LW nehme, möchte ich die LS dahinter anstrahlen, da schweben mir auch drei Strahler vor. Was man da am besten nimmt weiß ich noch nicht.
d) Über der Tür soll ein Schild (Plexiglas) mit LED Beleuchtung (rot) sein, wo der Name des Kinos eingearbeitet ist und eben rot leutet.
e) Am Rack hinten wo die Geräte sein sollen, wäre natürlich eine kleine unauffällige Beleuchtung auch nicht schlecht, dazu habe ich mir aber auch noch keine näheren Gedanken gemacht. Falls man mal während des Filmbetriebs an den was Geräten machen muss oder um ne DVD einzulegen ...
f)Evtl. einen roten Lichtschlauch auf die LW-Rückseite montieren, damit diese rot schimmert. Ob ich das definitiv möchte weiß ich noch nicht, aber ist halt ne Idee, z.B. wieder bei ebay zu finden:
ebay
g) Beinahe vergessen, die Postbeleuchtung, die Stufen des zweiten und das erste Podest sollten auch beleuchtet werden, ebenfalls in rot und mit 12V, die Teile habe ich bereits hier und kann dazu noch nähere Details liefern.
Generell sollte so eine Steuerung mit der Fernbedieung möglich sein.
Generell sollten Lichtszenen programmierbar sein und die Beleuchtung schön aus- eindimmen.
Weitere Option, die Steuerung über einen nachträglich integrierbaren TFT (neben der Tür) möglich sein, evtl. sogar als Touch-Screen. Vermutliche Größe wäre 7"...
Ein weiterer Punkt wären natürlich weitere Geräte wie ein Lüfter mit Wäremrückgewinnung, der sowohl Luft ansaugen als auch nach außen absaugen kann, sozusagen um Feuchtigkeit vorzubeugen. Als Beispiel:
http://inventer.cycro-project.de/fronte ... ?itid=321&
Strom:
Der Audio-Kreis soll über eine geschirmte Stromleitung (3x4m² oder Lapp 110Cy Ölflex-Classic 2.5) mit dem Hauptverteiler verbunden, verfügt über eine eigene Schmelzsicherung und endet in einer HMS-Dose...
So, Ihr seid wieder dran ...
Gruß
Bo.