Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Und so beginnt es - Heimkino im Keller

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Gandalf hat geschrieben:Wenn's soweit ist, kannste Dich mal melden, habe eine günstige Bezugsquelle. Ebenso für's Pulverbeschichten.
danke für das Angebot, werde ich vermutlich annehmen 8)

Einfach mal so einige (gesponnene) Gedanken zum Thema Licht und Steuerung (aber nicht erschrecken):

Leinwand:

Bei der Maskierung (16:9 -> 21:9) eben rauf / runter und möchte das mit den Scheibenwischer-Motoren von Pollin (12V) machen. Das benutzen ja einige im Forum. Das ganze mit Verbedinung und neben der Tür ein entsprechende Schalter.

Licht, sollte es mal folgende Quellen geben:

a) Kanal mit Einbaustrahler (wobei ich noch nicht weiß ob LEDs genommen werden oder normale Halogenlampen), 12V oder 220V weiß ich auch noch nicht. Mir geht es auch um den Brandschutz (Hitze), deswegen habe ich an LEDs gedacht.

b) Sternenhimmel in der Raummitte, ein entsprechendes Set von ebay schwärmt mit da vor, ist mit LED und Glasfaser, Link als Beispiel:
ebay

c) Da ich eine akustisch transparente LW nehme, möchte ich die LS dahinter anstrahlen, da schweben mir auch drei Strahler vor. Was man da am besten nimmt weiß ich noch nicht.

d) Über der Tür soll ein Schild (Plexiglas) mit LED Beleuchtung (rot) sein, wo der Name des Kinos eingearbeitet ist und eben rot leutet.

e) Am Rack hinten wo die Geräte sein sollen, wäre natürlich eine kleine unauffällige Beleuchtung auch nicht schlecht, dazu habe ich mir aber auch noch keine näheren Gedanken gemacht. Falls man mal während des Filmbetriebs an den was Geräten machen muss oder um ne DVD einzulegen ...

f)Evtl. einen roten Lichtschlauch auf die LW-Rückseite montieren, damit diese rot schimmert. Ob ich das definitiv möchte weiß ich noch nicht, aber ist halt ne Idee, z.B. wieder bei ebay zu finden:
ebay

g) Beinahe vergessen, die Postbeleuchtung, die Stufen des zweiten und das erste Podest sollten auch beleuchtet werden, ebenfalls in rot und mit 12V, die Teile habe ich bereits hier und kann dazu noch nähere Details liefern.

Generell sollte so eine Steuerung mit der Fernbedieung möglich sein.

Generell sollten Lichtszenen programmierbar sein und die Beleuchtung schön aus- eindimmen.

Weitere Option, die Steuerung über einen nachträglich integrierbaren TFT (neben der Tür) möglich sein, evtl. sogar als Touch-Screen. Vermutliche Größe wäre 7"...

Ein weiterer Punkt wären natürlich weitere Geräte wie ein Lüfter mit Wäremrückgewinnung, der sowohl Luft ansaugen als auch nach außen absaugen kann, sozusagen um Feuchtigkeit vorzubeugen. Als Beispiel:
http://inventer.cycro-project.de/fronte ... ?itid=321&

Strom:
Der Audio-Kreis soll über eine geschirmte Stromleitung (3x4m² oder Lapp 110Cy Ölflex-Classic 2.5) mit dem Hauptverteiler verbunden, verfügt über eine eigene Schmelzsicherung und endet in einer HMS-Dose...

So, Ihr seid wieder dran ...

Gruß
Bo.
Matthias G.
Star
Star

Beitrag von Matthias G. »

Hallo bofrost03!
bofrost03 hat geschrieben: a) Kanal mit Einbaustrahler (wobei ich noch nicht weiß ob LEDs genommen werden oder normale Halogenlampen), 12V
oder 220V weiß ich auch noch nicht. Mir geht es auch um den Brandschutz (Hitze), deswegen habe ich an LEDs gedacht.
Es gibt spezielle Möbel- und Deckenbeleuchtungen, die exakt auf deinen Anwendunsfall optimiert sind. Die Lampen sind
so konstruiert, dass sie in dem Bereich, den man nicht sieht, wenig Wärme abgeben. Die passenden Trafos haben eine
Abschaltfunktion, falls es einen Hitzestau gibt. Wäre das nicht die Lösung?

In unserem Haus haben wir in die Holzdecken das Beleuchtungssystem von http://www.terhuerne.de/
eingebaut. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Trafo von Terhürne wirklich abschaltet, wenn es zu heiß
wird und nach einer gewissen Abkühlphase wieder von selbst einschaltet.
Das System ist aber nicht das Billigste. Es gibt sicher noch günstigere Alternativen.

Ich würde an deiner Stelle aus brandschutztechnischen Gründen auf jeden Fall darauf achten, dass die
Beleuchtungsanlage für den Einbau in Holzdecken bzw. Möbel optimiert ist.

Gruß
Matthias
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Matthias G. hat geschrieben: In unserem Haus haben wir in die Holzdecken das Beleuchtungssystem von http://www.terhuerne.de/
eingebaut.
danke für den Tipp, da gibt es sogar einen Händler in der Nähe. Kann es sein, dass das die nur eins haben? Lichtsystem Ascendo, dass wird leider nicht in schwarz angeboten.Ansonsten macht das einen guten Eindruck.

Gruß
Bo.
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

heute Vormittag noch etwas weiter gemacht, wenn schon mal das ganze Werkzeug da ist, und prompt auch wieder umgeplant, ohne geht's wohl nicht :roll:

Bild

Nun sind alle Latten an der Decke, so dass wir da aktuell nichts machen müssen, nur wenn in die Mitte der Sternenhimmel mit den Wall-Panels kommt, sofern ich das mache.

Wir fahren nun vor der LW gerade von Wand zu Wand, ursprünglich wollten wir sozusagen ein "halbes Stoppschild" realisieren, aber das haben wir verworfen. Es ist so einfach und viel flexibler, da ich mit der LW davon unabhängig bin. Außerdem hätte das in den vorderen Ecken sehr schmale Abstände der Wandkanäle zu dem "halben Stoppschild" gegeben und ob das gut ausgesehen hätte? Weiß nicht .... so ist es nun besser.

Der nächste Schritte wäre das vordere Teil, was über die LW kommt, fertig zu bauen und anzupassen, dann können wir noch die Halter für diese Platten montieren. Anschließend kann ich die Wände nochmals streichen und in die Kanäle schon mal Löcher für die Einbaustrahler bohren.

Aber natürlich wird das auch dokumentiert ...

Gruß
Bo.
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

SH 001 - Absorptionsplatten / Glatt
Format : 1000 x 500 mm , Höhe : 80 mm (4 Stück/Karton)
Material : Polyether anthrazit (ohne Flammschutzzusatz)
Selbstklebeausrüstung : Nein
hm soll ich mir da zwei Pack (also 8 Stück) jetzt mal bestellen? Einer allein zum Testen ist doof, da sonst 15€ Versand dazukommen, was bei über 100€ Warenwert entfällt. Von der Theorie her, war ich eh eher bei 10 oder 11, dann wäre ein dritter Pack notwendig. Den dritten könnte ich dann später mit den ersten Corner-Blöcke mitbestellen ... wäre ja nicht sofort nötig.

Aber zwei so Panels wären schön nötig, wenn ich den Sternenhimmel wirklich machen möchte, der wäre eine Dreingabe für die akustische Maßnahme zwei Wall-Panles an die Decke zu machen.

Es ist eben auch eine Frage der Optik, wie das anthrazit der Wall-Panels zur Wandfarbe passt, das kommt ja auch noch dazu ... :roll: ach immer diese Entscheidungen.

Gruß
Bo.
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

noch einige Grundsätzliche Überlegungen zur Akustik.

Von mir vorgesehen war der Einsatz

a) von zwei Subwoofer
b) von Wall-Panels
c) von Corner-Blöcke

dazu wollte ich mich an die zwei Grundregeln halten:

1) Der Hörzplatz ist 1/3 oder 1/5 der Raumlänge von der Wand entfernt (gute Ergebnisse auch mit den Werten 0,68 fach und 0,8 fach)
2) Der / die Subwoofer stehen 1/4 der Raumlänge (und Breite) von den Wänden entfernt.

Da der Raum natürlich im Moment gut hallt, sind da Maßnahmen schon nötig. Sicher, es kommt noch Teppich rein, Stühle etc, aber das wird daran nicht soviel ändern (vermute ich mal).

Als ganz grobe Skizze (kein Maßstab, sondern einfach zur Veranschaulichung):
Bild

Ich hoffe da wird es einigermaßen deutlich wie ich mir das vorstelle. Evtl. könnten sogar noch weitere Panels (z.B. eins zerschneiden und ins Rack stecken) und Corner-Blöcke (z.B. unter der LW quer) nötig sein.

Da der Raum für ein DBA ideal wäre (rechteckig), wäre das denkbar. Aber ich vermute, damit alleine, ist es nicht getan, zu dem es natürlich auch ordentlich in die Kosten geht :roll:

Was meint Ihr dazu?

Gruß
Bo.
Matthias G.
Star
Star

Hallo bofrost03,

die Skizze sieht wirklich gut aus. Ich täte es wohl ähnlich machen.

Die Wallpanel an der Decke (sozusagen Deckenpanel :lol: ) sind eine sehr gute Idee um Reflexionen von der Decke zu bedämpfen.
Die Platzierung der Sitzreihen ist recht gut gewählt.
Die Bedämpfung "sieht" zumindest gut aus. Du solltest dir die Möglichkeit offenhalten, eventuell noch weitere Absorber unterbringen zu können.

Meine Änderungen, Vorschläge und Fragen:
- die Frontboxen würde ich etwas weiter in "Wide-Stellung betreiben"
- halte den optimalen Platz für die Subwoofer vorne und hinten frei, der Raum schreit nach einem DBA :!:
- Nach Anwendung der "Spiegelmethode" müsste die Tür mit Absorbern verkleidet werden, oder?
- Willst du auf Rear-Speaker verzichten oder hast du sie wegen dem Überblick in der Skizze weggelassen?

Gruß
Matthias
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Matthias G. hat geschrieben: Meine Änderungen, Vorschläge und Fragen:
- die Frontboxen würde ich etwas weiter in "Wide-Stellung betreiben"
- halte den optimalen Platz für die Subwoofer vorne und hinten frei, der Raum schreit nach einem DBA
- Nach Anwendung der "Spiegelmethode" müsste die Tür mit Absorbern verkleidet werden, oder?
- Willst du auf Rear-Speaker verzichten oder hast du sie wegen dem Überblick in der Skizze weggelassen?
Hallo Matthias G., danke für die Hinweise. Aber so ähnlich habe ich mir das auch schon gedacht.
die Frontboxen würde ich etwas weiter in "Wide-Stellung betreiben"
da ist mir nicht ganz klar was Du meinst, die LS weiter auseinanderziehen? Das muss ich dann eh erst testen wenn es soweit ist und experimentieren. Evtl. die beiden äußeren auch etwas auf das erste Podest eindrehen. Aber wie gesagt, muss ich dann testen.
halte den optimalen Platz für die Subwoofer vorne und hinten frei, der Raum schreit nach einem DBA
jup, daran habe ich schon gedacht. Der Platz hinter der LW sollte das noch hergeben und an der Rückseite nebem dem Rack wäre ja noch Platz für zwei Subwoofer. DBA mit vier Woofer? Tolle Lösung, aber mein Geldbeutel :sweat: Na auf jeden Fall werden die Steckdosen und Kabel dafür berücksichtigt.
Nach Anwendung der "Spiegelmethode" müsste die Tür mit Absorbern verkleidet werden, oder?
das habe ich auch schon befürchtet, deswegen hatte ich ja vorhin im Thread auch von einer höheren Anzahl gesprochen als eingezeichnet. Auch das wird sich entscheiden wenn die Sitze drin sind und die LW steht. Dann kann ich da aktiv werden. Die Tür wird eh verkleidet und verstärkt, aber ich hoffe nicht, dass es genau die Tür trifft, wegen der Optik.
Willst du auf Rear-Speaker verzichten oder hast du sie wegen dem Überblick in der Skizze weggelassen
nur wegen der Übersicht weggelassen. Soll mal 7.2 geben :D

Für Vorschläge, Rückfragen, Anmerkungen, Kritik bin ich immer zu haben, man kann ja so leicht was übersehen oder vergessen :?

Gruß
Bo.
Matthias G.
Star
Star

Hallo bofrost03,
die Frontboxen würde ich etwas weiter in "Wide-Stellung betreiben"
da ist mir nicht ganz klar was Du meinst, die LS weiter auseinanderziehen? Das muss ich dann eh erst testen wenn es soweit ist und experimentieren. Evtl. die beiden äußeren auch etwas auf das erste Podest eindrehen. Aber wie gesagt, muss ich dann testen.
Auf dem Bild wirken die beiden Frontboxen etwas stark zusammengerückt. Ich hätte sie etwas weiter zur Seitenwand geschoben um die Bühne größer zu machen, aber auch nicht zu wandnah. Ist eben alles ein Kompromiss.
halte den optimalen Platz für die Subwoofer vorne und hinten frei, der Raum schreit nach einem DBA
jup, daran habe ich schon gedacht. Der Platz hinter der LW sollte das noch hergeben und an der Rückseite nebem dem Rack wäre ja noch Platz für zwei Subwoofer. DBA mit vier Woofer? Tolle Lösung, aber mein Geldbeutel :sweat: Na auf jeden Fall werden die Steckdosen und Kabel dafür berücksichtigt.
Vorbereiten kannst du es und die Kosten sind minimal. Es wäre aber schade, wenn du irgendwann aufrüsten willst und nicht die Möglichkeit hast.
Nach Anwendung der "Spiegelmethode" müsste die Tür mit Absorbern verkleidet werden, oder?
das habe ich auch schon befürchtet, deswegen hatte ich ja vorhin im Thread auch von einer höheren Anzahl gesprochen als eingezeichnet. Auch das wird sich entscheiden wenn die Sitze drin sind und die LW steht. Dann kann ich da aktiv werden. Die Tür wird eh verkleidet und verstärkt, aber ich hoffe nicht, dass es genau die Tür trifft, wegen der Optik.
du denkst auch an alles :D
Willst du auf Rear-Speaker verzichten oder hast du sie wegen dem Überblick in der Skizze weggelassen
nur wegen der Übersicht weggelassen. Soll mal 7.2 geben :D
Ich habe bei mir spaßeshalber meine alten Standboxen als Back Surrounds eingesetzt und war von dem Ergebnis positv überrascht. Seitdem laufen die Standlautsprecher mit. Ich würde jederzeit, wenn die räumlichen Verhältnisse es zulassen, hinten 4 Lautsprecher einsetzen.
Für Vorschläge, Rückfragen, Anmerkungen, Kritik bin ich immer zu haben, man kann ja so leicht was übersehen oder vergessen :?
Allerdings, aber dafür wir sind ja da :wink:

Gruß
Matthias
sheiner
Newbie
Newbie

Beitrag von sheiner »

Hi Bo,

ich kann die die beleuchtete Leinwand nur empfehlen. Das macht das Bild viel 'stimmiger'.
Hier habe ich mal ein Bild von meiner Leinwand eingehängt: Apocalyptica is in the House (hoffentlich geht der Link...)
Der Glüh-Effekt ist nicht ganz so stark wie auf den Fotos. Wir haben das Licht IMMER an.

Ciao
Sascha

PS: habe Deine Fragen bei beisammen beantwortet ;-)
Antworten