Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wann gibts von NUBERT ein DBA ??

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
olli
Profi
Profi

Beitrag von olli »

Inzwischen sind es dannn auch bei mir bereits 3 Subs - fehlt ja nur noch einer ;)

Ist schon was über den Preisrahmen bekannt?
Gruß,
olli
Heco Metron, Marantz, Humax Evolution, Linn Phono
-x30n-
Newbie
Newbie

Beitrag von -x30n- »

Also wenn ich dann sozusagen Erhöhungen oder Auslöschung im BAssbereich von über 100 Herz hätte würde ein DBA garnix bringen?
1 Paar Kef XQ 5
NAD C 352
NAD C 521BEE
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

-x30n- hat geschrieben:Also wenn ich dann sozusagen Erhöhungen oder Auslöschung im BAssbereich von über 100 Herz hätte würde ein DBA garnix bringen?
(Fast) richtig! Ein bisschen besser wird es auch bei höheren Frequenzen - aber nicht perfekt. Welcher Subwoofer gibt viel höhere Frequenzen überhaupt ab?
Man könnte zwar ein DBA auch für höhere Frequenzen einrichten, dazu wären aber viele Lautsprecher nötig und die Wiedergabe wäre nicht in Stereo! Außerdem ist die Aufstellung und Justierung mit steigender Frequenz heikler.

Aber im Bereich über 100Hz sind die Raummoden ohnehin schon schwächer und gewöhnliche Absorber wirken auch schon ganz gut.
Wenn ein Raum so klein ist, dass die Raummoden noch bei hohen Frequenzen auftreten, wird schon die Unterbringung eines DBA schwierig..... :roll:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

olli hat geschrieben: Ist schon was über den Preisrahmen bekannt?
Preis soll ca. bei einem AW-1000 liegen. Plus natürlich nicht ausgeschlossen. ;-)
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beitrag von Gandalf »

Habe auch schon drei Subs, eigentlich schon 4, aber meinen AW-440 werde ich noch verkaufen.

Muss mir dann n ur noch Gedanken über die Aufstellung machen und die ist in meinem neuen Wohnzimmer wohl etwas schwierig hinzukriegen.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Was brauche ich den nun alles für Kabel?

Wenn man ein DBA mit vier Subwoofer macht, was muss ich den da alles berücksichtigen? Ok die Steckdosen für die vier Subwoofer und für das Modul, klar. Aber was brauche ich an LS Kabel. Geht vom Modul dann an jeden Subwoofer ein Cinch-Kabel und vom Reciever eins ins Modul? Wäre dass dann alles oder was muss ich da berücksichtigen?

Gruß
Bo.
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

...Geht vom Modul dann an jeden Subwoofer ein Cinch-Kabel... ?
Hallo Bo,

genau diese Frage habe ich Herrn Nubert anlässlich meines letzten Besuchs in SG auch gestellt. Genau gesagt ging es darum, ob die Front-Aktivwoofer beim DBA über ein T-Stück parallel betrieben werden; entsprechendes vermutete ich bei den rückwärtigen Absorber-Woofern. Dies würde dann genau der Skizze von Dirk Schmelzer entsprechen, die er hier in den Download-Bereich gestellt hat. Klare Antwort: Ja.

Wenn man die front- und rückseitigen Woofer genau auf einer gedachten Parallele zur jeweiligen Wand positionieren kann, ist das Ganze kein Problem. Schwierig wird es dann, wenn beispielsweise die Absorberwoofer jeweils etwas unterschiedliche Abstände zu den Frontwoofern haben. Das kann der Fall sein, wenn Möbel, Regale oder ähnliches die direkte Aufstellung an der Rückwand verhindern. Dann sollte tatsächlich die Möglichkeit bestehen, die Delayzeit entsprechend unterschiedlich einzustellen. Ob diese Möglichkeit mit den neuen Modulen vorgesehen ist, weiß ich nicht. Ich denke aber schon. Das würde dann ein Cinch-Kabel mehr bedeuten. Bei meiner Aktivabsorberlösung habe ich die Möglichkeit, genau diesen wichtigen Parameter separat über zwei Delays einzustellen. Ich halte diese Option auf Grund meiner Erfahrung für notwendig, wenn die Absorberwoofer nicht perfekt positioniert werden können.

Du kannst dich sicher noch an unsere diesbezüglichen Experimente erinnern :wink: .

Gruß
OL-DIE
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beitrag von Gandalf »

Das ein DBA nicht einfach zu realisieren sein wird, habe ich mir schon gedacht.

Muss jetzt aber erst mal abwarten, wie die genaue Raumsituation in meiner neuen Wohnung wird. Muss ja auch an meine Möbel denken, die es gilt irgendwie unterzubringen. :lol:

In meinem jetzigen Wohnzimmer kann ich ein DBA gar nicht aufbauen, dazu fehlt mir der Platz.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

OL-DIE hat geschrieben:Du kannst dich sicher noch an unsere diesbezüglichen Experimente erinnern
oh ja, waren sehr beeeindruckend (und ein schönes Ereignis dazu...) und sollte man mal wiedeholen, einfach des Spaßes wegen 8)
OL-DIE hat geschrieben:Schwierig wird es dann, wenn beispielsweise die Absorberwoofer jeweils etwas unterschiedliche Abstände zu den Frontwoofern haben.
wie sieht es den mit der Höhe aus? Müssten die nicht nur direkt gegenüber stehen, sondern auch auf gleicher Höhe im Raum sein? Keine Ahnung ob das eine Rolle spielt ...
OL-DIE hat geschrieben:Klare Antwort: Ja.
ähhhh ... Vom Modul selbst geht ja dann nur ein Kabel (mit Weiche dann) an die hinteren Woofer. Also ein Cinch-kabel in das Modul, eins auch wieder raus (was dann noch eine Weiche bekommt). Stimmt das so?
Gandalf hat geschrieben: Muss jetzt aber erst mal abwarten, wie die genaue Raumsituation in meiner neuen Wohnung wird. Muss ja auch an meine Möbel denken, die es gilt irgendwie unterzubringen
anders machen, HK Anlage und DBA rein, dann passende Möbel dazu aussuchen und integrieren, wäre ja fast die sinnvollere Lösung :wink:

Gruß
Bo.
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

OL-DIE hat geschrieben:Schwierig wird es dann, wenn beispielsweise die Absorberwoofer jeweils etwas unterschiedliche Abstände zu den Frontwoofern haben. Das kann der Fall sein, wenn Möbel, Regale oder ähnliches die direkte Aufstellung an der Rückwand verhindern. Dann sollte tatsächlich die Möglichkeit bestehen, die Delayzeit entsprechend unterschiedlich einzustellen. Ob diese Möglichkeit mit den neuen Modulen vorgesehen ist, weiß ich nicht. Ich denke aber schon. Das würde dann ein Cinch-Kabel mehr bedeuten.
...und man würde auch zwei Module benötigen.... :roll:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten