Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

8-Ohm Gesamtimpedanz mit 2x8-Ohm-Speakern: Brauch Hilfe!!!

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Du kommst auf Z=4 Ohm oder Z=16 Ohm und nicht auf R=4 Ohm usw.

Z (Impedanz) ist der Wechselstromwiderstand und R ist der Gleichstromwiderstand.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Jens-
Semi
Semi

Beitrag von Jens- »

... oder anders ausgedrückt

in Deiner Schaltung ist an den Klemmen gemessen R ca. 4,3 Ohm und Z=4 Ohm.

Es ist in der Tat sehr verwirrend, weil wir es hier mit einer Vektorrechnung (dreidimensional) zu tun haben. Dabei ist es ähnlich wie bei den Rauminhalten (Länge zu Breite zur Höhe) nur etwas komlizierter.
Hier sind es Wirkwiderstand; Blindwiderstand und Scheinwiderstand, die eine entscheidende Rolle Spielen.

Nach Deiner Schaltung wäre es grundsätzlich besser die Lautsprecherkombination nochmal in Reihe zu der bisherigen zu schalten (2 LP's parallel in Reihe zu noch einmal 2 LP's parallel). Das sind dann auch 8 Ohm.

Das Lexikon meint:
Ein Scheinwiderstand (Z), eine Impedanz, ist die geometrische Addition aus einem realem, ohmschen Widerstand (R)und einem Blindwiderstand (X); das kann eine Reihen- oder Parallelschaltung eines Kondensators oder einer Induktivität mit einem ohmschen Widerstand sein. In der genormten vektorielle Darstellung von ohmschen Widerstand und Blindwiderstand werden die ohmschen Widerstände in der Horizontalen dargestellt, die Blindwiderstände in der Vertikalen: die induktiven Blindwiderstände in positiver, die kapazitiven in negativer Richtung. Aus der geometrischen Addition (Pythagoras) von Wirkwiderstand und Blindwiderstand ergibt sich der Scheinwiderstand.

Ich hab mal paar Dinge im Internet für Dich gefunden:
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/27035,0.html
http://www.itwissen.info/definition/lex ... edanz.html
http://www.sengpielaudio.com/EBS-Lautsp ... chnung.xls

Jens
badhotrod
gerade reingestolpert

Beitrag von badhotrod »

Danke für Eure Hilfe, ist trotz aller Recherche & Abitur ;-) teilweise sehr schwierig für mich nachvollziehbar, ist halt überhaupt nicht mein Gebiet...

Wenn ich dass jetzt richtig verstanden hab, spricht man bei Lautsprechern also immer von Impedanz (und nicht von Widerstand R), richtig?

Trotzallem sollten meine beiden 16Ohm-Speaker jetzt funktionieren (bei etwa halber Leistung an 8Ohm-Ausgängen des Verstärkers), oder??? Konnts leider noch nicht ausprobieren.

Danke für eure Tips...
Antworten