Was für eine Liste - zum Glück sind es nicht soo viele. Am liebsten hätte ich alle hier und würde sie probieren. Mein Smokehead scheint tatsächlich ein Ardbeg zu sein - ein junger obendrein.verHEXer hat geschrieben:@rodriguez: Du hast Recht, die beiden von mir empfohlenen Whiskys sind nicht rauchig (erschien mir gerade deshalb ganz gut für den Einstieg), aber wenn du ja jetzt schon deinen Geschmack gefunden hast, hier vielleicht noch ein paar Empfehlungen:
Der Smokehead ist meiner Meinung nach eine Abfüllung eines jungen Ardbeg unter anderem Namen, aus der gleichen Destillerie wird dir sicher auch der 10y schmecken, der zumal nicht sehr teuer ist (~30). Auch eine Flasche Laphroig könnte dir gefallen, kräftig rauchig, vielleicht auch ein bischen medizinisch. Ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis bietet für meinen Geschmack der Lagavulin 16y (um 45), herrlich aromatisch, rauchig mit langem Abgang, wärmend, sicherlich einer meiner Favoriten. Talisker: Anders als die bisher geannten, rauchig aber auch pfeffrig, Abgang mit "Nachbrenner", um 30. Die Bowmores sind nicht so mein Fall, erinnert mich zu sehr an Trockenfrüchte und Zitrusaromen (Liebhaber mögen mir verzeihen). Coal Ila ist auch empfehlenswert und hat sich preislich nicht ganz so stark nach oben entwickelt wie z.B. Ardbeg. Schau dich einfach mal um...es gibt hunderte interessanter Whiskys...und falls du einer Flasche "Lord of the Isles" (siehe weiter oben im Thread) habhaft werden solltest, dann lass es mich bitte wissen.
Gruß
HEXa
Lord of the Isles? Ich habe natürich nach diesem Whisky gefragt. Der sei komplett vergriffen, hieß es - wobei Deutschland nur 16 (sechzehn) Flaschen erreicht haben sollen - zumindest erinnere ich mich an diese Zahl. Es dürfte also schwierig werden, so eine Flasche aufzutreiben. Zumal ich da als Anfänger keine großen Ambitionen habe - ich würde die Qualität ohnehin nicht zu schätzen wissen, wobei ich wahrscheinlich einen guten Preis auf dem Schwarzmarkt erzielen würde... (Bei Ebay steht er für 200 zum Sofort-Kauf...)
Endlich kann ich etwas mit dem Whisky-Vokabular anfangen - Nationalhymne auf DLF, ich muss kurz unterbrechen, sorry.
wohl oder übel. Das ist ein sehr langfristiges Hobby. Ich bin auf jeden Fall mal gespannt auf diese Whisky-Messe. Da trinke ich mich von Stand zu Stand und komme wahrscheinlich sturzbetrunken nach Hause.es gibt hunderte interessanter Whiskys
Gruß Riguez