Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aktiv Boxen vs Passiv Boxen

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Moin,

der OP ist nicht das Problem. Aber um bei so einer Subtraktion eine brauchbare Dämpfung hinzubekommen, müssen die beiden Signale möglichst genau gleich sein, Betrag und Phase. Die Dämpfung von einem Filter im Durchlassbereich nähert sich aber nur langsam einem Grenzwert an, bei manchen Typen gibt es sogar Welligkeiten. Das subtrahiert von einem Signal mit wirklich konstanter Dämpfung dürfte ein ziemliches Gerümpel ergeben, auf jeden Fall keine hohe Dämpfung.

Grüße,

Zweck
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

Kikl hat geschrieben:Das dürfte funktionieren, wenn die sogenannte Leerlaufverstärkung des Operationsverstärkers genau den Wert 1 hat.
Das OV-Symbol sollte natürlich für einen reinen Differenzverstärker mit Leerlaufverstärkung 1 stehen.
Allerdings verstehe ich nicht, weshalb die Flankensteilheit des TMT geringer als die Flankensteilheit des Hochtöners sein soll. Die Übertragungsfunktion des TMT ist doch nur 1 - Übertragungsfunktion des HT?. Damit ist die Flankensteilheit beider Filter gleichgroß, oder habe ich etwas übersehen?
Ja, du hast die Phasenverschiebung des Hochpasses übersehen und Du hast übersehen, dass die Steilheit eines Filters sich immer auf die Übergabe-Frequenz bezieht.

Es kommt tatsächlich keine allzu steile/hohe Dämpfung im TMT-Zweig raus, weshalb es eben wichtig ist, dass das TMT-Chassis auch noch bis über die Übergabe-Frequenz hin sauber arbeitet... was dann weiter darüber passiert könnte man ja dann immernoch über einen zusätzlichen Tiefpass rausfiltern, um eventuelle Störungen durch Resonanzen/Verzerrungen des TMT im Arbeitsbereicht des HT zu vermeiden.

Mir ging es auch nur darum, ein Beispiel für eine mögliche Schaltungsanordnung vom Grundprinzip her zu zeigen, die passiv eben nicht mehr realisierbar ist.

Leider werde ich in naher Zukunft wahrscheinlich keine Gelegenheit haben, sowas mal (incl. einer vernünftigen mechanischen Konstruktion der Box) aufzubauen, um mal ein paar praktische Erfahrungen zu posten.
Geschäftliche und familiäre Problemlösungen sind nun mal dringlicher. :?
Kikl

Beitrag von Kikl »

Ach ja, ich habe versucht Indys Rätsel aufzulösen, nämlich welchen Lautsprecherhersteller er meint. Ich bin mir nicht sicher, ob es mir gelungen ist, aber Aktivlautsprecher mit koaxialem HT und TFT gibts von Backes & Müller. Hier ist der Link:

http://www.backesmueller.de/index.php?C ... EU&LANG=DE

Über tausend Euronen für einen Aktivlautsprecher ist natürlich happig. Das sind wohl zugleich die preiswertesten Backes und Müller. Gleichwohl scheint mir, dass sich die Aktivlautsprecher langsam in Richtung nubertscher Preisregionen bewegen. Es bleibt abzuwarten, ob Nubert endlich auch mal den Wurf wagt Aktivlautsprecher anzubieten (ich meine jetzt nicht nur Subwoofer).

Gruß

Kikl
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Kikl hat geschrieben:Ach ja, ich habe versucht Indys Rätsel aufzulösen, nämlich welchen Lautsprecherhersteller er meint. Ich bin mir nicht sicher,
Ich bin mir fast sicher, dass du damit daneben liegst ... :wink:
Kikl

Beitrag von Kikl »

Kikl hat folgendes geschrieben:
Ach ja, ich habe versucht Indys Rätsel aufzulösen, nämlich welchen Lautsprecherhersteller er meint. Ich bin mir nicht sicher,

Ich bin mir fast sicher, dass du damit daneben liegst ... Wink
Wenn jemand im Lotto wettet, dann sag ich auch leicht: Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du daneben liegst. Das ist wohlfeil. Dann erwarte ich zumindest einen Gegenvorschlag von Dir.

Gruß

Kikl
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Kikl hat geschrieben:Dann erwarte ich zumindest einen Gegenvorschlag von Dir.
Na, wenn's denn wirklich sein muss. :roll: Ich tippe auf den Studio-Monitor-Hersteller ME-Geithain, auch wenn deren Produkte keine "echten" Koaxe sind aber die Chassis sind zumindest mehr oder weniger konzentrisch angeordnet.
Kikl

Beitrag von Kikl »

Hallo Bony,

schön, den Hersteller kannte ich noch nicht . Sieht ziemlich aktiv und koaxial zum großen Teil aus, was ME-Geithain im Internet präsentiert. Also, ein guter Tip :roll:

Gruß

Kikl
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

@bony

Bingo! Bild

PS: Wollte da eigentlich kein Rätsel draus machen, sondern nur nicht in einem Hersteller-Forum mit Namen anderer Hersteller hausieren gehen... und dachte es wäre eh völlig offensichtlich! 8)

Und so ganz nüchtern gesehen ist's ja auch von meiner Seite nur eine Vermutung bzw. meine Schlußfolgerung aus meinen Erfahrungen des technisch Machbaren, den Werbetexten und den Hörberichten.
Antworten