Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was haltet Ihr eigentlich von ELAC?!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Ich hab die Elac FS 127 gehört, gefiel mir schon ganz gut.
Ziemlich detailiert und auch flott zugange.
Der Bass hat sich für eine recht kleine Box gut angehört und eingefügt.

In Kirsche sieht sie klasse aus.
Besonders die Lautsprecherabdeckung find ich wirklich hübsch.
Eine Box mit WAF, will ich meinen.

Kann aber nicht mit einer 100/105 mithalten, auch hohe Pegel mag die 127 nich so.
Aber sonst... Gibt schlimmeres auf dem Markt :wink: .

Was ich mal gerne hören würde, ist eine FS 609 X PI.
Gibt es aber selten bei mir in der Umgebung :? .
Zuletzt geändert von Klempnerfan am Mo 22. Jan 2007, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
FrankOTango

Re: Was haltet Ihr eigentlich von ELAC?!

Beitrag von FrankOTango »

Hi,

ich habe es hier schonmal gepostet. Gerade die 2er Reihe von Elac finde ich super und in der Grundcharakteristik mit der nuWave sehr vergleichbar, aber leider auch überteuert. Sie klingt etwas "anspringender" als die nuWave, was auch des Guten zuviel sein kann, wenn der Hörabstand zu klein ist. Als "Endkunde" finde ich die Haptik bei Elac besser, die wahre Produktqualität kann ich nicht beurteilen. Die Preisgestaltung ist m. E. überzogen. Die "alten" 204 und 207 kenne ich sehr gut.

Achja - die 330 ist optisch und klanglich ein Genuß und irgendwann auch Klassiker denke ich.

Gruß

FrankOTango
EgoManiac
Profi
Profi

Beitrag von EgoManiac »

Ich hatte vor Nubert die 203.2 - eine sehr kleine, wunderbar verarbeitete und sehr hübsch anzusehene Box mit einem - für die Größe - beachtlichen Klang.

Es hat mir sehr weh getan, die Boxen zu verkaufen und heute bereue ich es auch. Wären perfekt für's Schlafzimmer gewesen. Jetzt werden es wohl irgendwann zwei DS50, die klanglich mit der 203.2 vergleichbar (aber günstiger) sind.

Elac ist jedenfalls durchaus ernst zu nehmen.. schade, dass der Hersteller (der auch noch in Deutschland baut nach meinem Kenntnisstand) fast schon eine verschwindend geringe Bedeutung eingenommen hat (im Vergleich zu früher).
Yamaha RX-V1500 | 2xNuLine 80 ATM (front) | 2xNuLine DS-50 (rear) | 1 x CS-40 (center)
Antworten