Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was ist mit den Spritpreisen los?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

g.vogt hat geschrieben: Ich finde, Burkhardt hat schon recht, man kann sich diese Spritsäufer immer irgendwie schönreden, aber eigentlich ist es eine ausgemachte Sauerei.
Richtig, aber was willst du machen als Käufer? Du kannst nur das kaufen, was am Markt ist. Ich hätte mir auch lieber ein Auto gekauft, das 200 PS hat und nur 5 Liter verbraucht. Aber sowas gibt es leider noch nicht.

Außerdem ist Autokauf eine Geldsache.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Gandalf hat geschrieben:Aber die meisten Autokäufer wollen doch den ganzen, schweren Schnickschnack haben. Ansonsten hätte sich die Industrie schon vor Jahren auf ein anderes Spiel eingelassen.
M.E. wird da schon "ein wenig nachgeholfen". Kommt doch mal von "Fahrspaß" und "Komfort" ein bisschen runter und fragt euch, wieso ein Fahrzeug im 21. Jahrhundert potentielle und kinetische Energie immer noch einfach nur gnadenlos in Bremswärme umwandelt und wieso Unfallschutz immer noch weitestgehend nur mit schweren und sich selbst zerstörenden Knautschzonen, Airbags usw. erreicht werden kann und nicht etwa durch Unfallvermeidung. IMHO wird einem hier aufgehübschte Technik des letzten Jahrhunderts als Innovation verkauft, hier noch ein Elektromotörchen für die Türe, da ein sauschweres Glasdach für die tolle Sicht und dann noch ne Klimaanlage fürs "rollende Gewächshaus". Sich auf diesem Stand auszuruhen, Verheugen zu schmieren und eher nur nach tschechischen Mädels und Sportwagen Ausschau zu halten könnte schon bald nach hinten losgehen.
Ihr könntet stattdessen doch mit dem Roller oder Motorrad von A nach B fahren. Da stimmt dann die Relation zwischen Fahrzeug- und Fahrergewicht wieder. :lol:
Naja, ein bisschen Bequemlichkeit, Wetterschutz und Fahrsicherheit auf 4 Rädern darfs schon sein. Und der Spritverbrauch der meisten Motorräder ist noch lächerlicher als der von Autos...
mcBrandy hat geschrieben:Ich hätte mir auch lieber ein Auto gekauft, das 200 PS hat und nur 5 Liter verbraucht. Aber sowas gibt es leider noch nicht.
Und schon bist du dem Verein auf dem Leim gegangen. Wozu brauchst du 200 PS?
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

200 PS
Verstehe den Sinn auch nicht so recht.

In 98% aller Fälle weiss ich nichtmal wohin mit 100PS, kann man kaum nutzen.

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
boddeker
Star
Star

Beitrag von boddeker »

K.Reisach hat geschrieben:
200 PS
Verstehe den Sinn auch nicht so recht. In 98% aller Fälle weiss ich nichtmal wohin mit 100PS, kann man kaum nutzen.
Wenn du mal einen Wagen mit 200 und mehr PS gefahren hast wirst du wissen, warum das doch Sinn/Spaß machen kann. Ich hab mein Auto noch nie ausgefahren. Aber das Wissen darum, dass du beinahe jedem andern die Rücklichter zeigen könntest, wenn du denn wolltest, lässt dich ungemein lässig und entspannt am Straßenverkehr teilnehmen. Wenn ich da so machen GTI-Heizer durchŽs Dorf jagen sehe, wird mir ganz anders. Wenn sich mir auf der Autobahn bei Tempo 180 an das Heck saugen will, mach ich Platz. Hätte ich auch so ein knapp-schnelles-Auto, würd ich vielleicht auch öfter mal die Muskeln spielen lassen wollen. Aber keine Frage, es gibt natürlich auch die PS-Fetischisten, die trotz genügend Leistung nur Bleifuss fahren.:wink:
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Den M5 E39 bin ich schon gefahren. Klar, macht unheimlich Bock, aber das ist irgendwie nicht annähernd nutzbar/sinnvoll und wenn man sich den Spritberbrauch dabei anschaut wird einem ganz schnell anders.

Klar, geradeaus alles frei und Vollgas, bringt nur nichts :P

Von dem Wissen, dat man könnte wenn man wollte hat man ja nun garnix... :wink:
Schnelles Auto durch die Gegend parken, darüber reg ich mich im Straßenverkehr bald täglich auf.
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

Brauchen tut man vieles im Leben nicht! 8)

Aber es gibt Dinge, die machen einfach irrsinnig viel Spaß......

Laßt uns LEBEN!
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
boddeker
Star
Star

Beitrag von boddeker »

K.Reisach hat geschrieben:Von dem Wissen, dat man könnte wenn man wollte hat man ja nun garnix...
Sagst du. Ich bin halt stiller Geniesser. :wink:
onoschierz hat geschrieben:Brauchen tut man vieles im Leben nicht! Aber es gibt Dinge, die machen einfach irrsinnig viel Spaß......
So is et. :D
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

200 PS

Hi

Das war nur ein Beispiel.

Da könnte ich jetzt anführen, warum brauch ich 5x200 Watt bei den AVRs. Es reichen ja auch 5x10 Watt. ;-)

Und in 98% aller Fälle weiss ich nichtmal wohin mit 5x 10 Watt, kann man das kaum nutzen. ;-)

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
boddeker
Star
Star

Beitrag von boddeker »

burki hat geschrieben:Ein Ansatz waere z.B. die Verweigerung der Zulassung von Fahrzeugen, die einen "zu hohen" Spritverbrauch haben...
Oh weh, noch mehr Reglementierungen...
burki hat geschrieben:...und dazu z.B. die Fahrzeuge, die weniger als 3 l/100 km verbrauchen...guenstiger zu behandeln.
Das find ich vernünftig. Mein Vorschlag: KFZ-Steuer abschaffen, Pendlerpauschale abschaffen, alles auf den Spritpreis umlegen.
Ramius
Star
Star

Beitrag von Ramius »

K.Reisach hat geschrieben:
200 PS

Gruß, Kevin
Ich hab ja "nur" 170 PS (Audi A4 1,8T), viel wichtiger war für mich das Durchzugsvermögen (Drehmomentverlauf). wenn man auf dem Lande lebt und bergauf einen vollgepackten Sattelzug mit 40km/h vor sich hat ist man sehr froh keinen Twingo zu fahren. Kurz in den 2. Gang und schon dran vorbei. Das ist IMHO Nerven schonender als lange mit 40km/h hinterher zu fahren.
Auf der Autobahn sind die PS Zahlen agr nicht so maßgebend.
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
Antworten