OT:motze hat geschrieben:Also um ehrlich zu sein, sehe ich sowas gar nicht ein! Genauso wenig, wie bei laufendem Motor die vereiste Winschutzscheibe freikratzen, o.ä.! Mir persönlich ist es völlig egal, wie wenig ein Gerät im "Standby" an Leistung verbraucht - wenn das Gerät nicht benötigt wird, dann hat es auch keine Energie zu verbrauchen!!! Und ich finde, jeder hat dafür auch Sorge zu tragen.
Vielleicht lassen sich Deine Geräte, die das Ausschalten "nicht mögen" ja irgendwie austricksen?
Ich bin auch so ein "Sparfuchs". Und wenn es dann nicht einen Artikel in der c't gegeben hätte, dann hätte ich mich wohl noch jahrelang darüber gewundert, wieso mein damaliger Canondrucker BJC6200 etwa im Vierteljahresrhythmus neue Farbtanks haben wollte, obwohl ich so gut wie nur SW gedruckt hatte.
Des Rätsels Lösung: Ich hatte den Drucker über eine schaltbare Netzleiste betrieben (natürlich immer das Parken der Patronen abwartend) und dabei die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Der Drucker interpretiert Stromlosigkeit als Indiz für außergewöhnliche Umstände wie bspw. einen Umzug und macht nach dem Wiedereinschalten vorsichtshalber eine gründliche Druckkopfreinigung
Im Falle elektronischer Geräte wie Verstärker und TV ist aber auch nicht einzusehen, wieso die unbedingt Standbystrom benötigen.